[GELÖST] Lenovo S1o ideapad WLAN Netzwerkadresse (IP) beziehen

Kati123

New member
Registriert
15 Sep. 2010
Beiträge
30
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Schönen guten Abend,
ich habe ein Lenovo S10 als Zweit-PC gekauft. Dieses Gerät ist zwar gebraucht, aber lief nur wenige Stunden und wurde in den Auslieferungszustand versetzt.
Ich habe Wlan (Arcor, nun ist es ja Vodafone). Mein Problem ist, dass ich mit dem S10 nicht über WLAN ins Netz komme. Über LAN ist alles in Ordnung!!!
Ich habe gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Software für den DSL-Anbieter nicht installiert habe. Aber das hab ich jetzt auch gemacht; es funktioniert trotzdem nicht.

Es scheitert immer an dem Punkt: "Netzwerkadresse beziehen". Wie gesagt, der PC erkennt das Drahtlosnetzwerk, aber an dieser Stelle hängt er sich sozusagen auf!!! Es wird dann abgebrochen. (Die Netzwerkkarte ist aktiviert...)

Was kann ich tun? Ich sag gleich, soviel Ahnung hab ich nicht, aber dafür, dass ich eine Frau bin, doch recht gut [/font]
:)

Ich danke für jede Antwort und Hilfe.
mfG
 
Kati123' schrieb:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Ich habe gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Software für den DSL-Anbieter nicht installiert habe. Aber das hab ich jetzt auch gemacht; es funktioniert trotzdem nicht.


Das war zu ziemlich das schlechteste was du machen konntest...

Netzwerkschlüssel richtig eingegeben? Ist am Router nen MAC Filter aktiviert? Das ist im übrigen eine reine Windows Sache und hat mit dem S10 ansich nichts zu tun...
 
DHCP Server im Router akiv? Wenn nein, anschalten oder am S10 feste IP vergeben. MAC-Filter ausschalten und Wlan Schlüssel kontrollieren fällt mir noch ein.

MfG, Sebastian
 
Hallo und willkommen erstmal ...

Welcher Ideapad S10 ist es denn ... ? Die S10-4333/29, das sind die Geräte mit UMTS Karte haben teilweise echte Probleme mit dem WLAN ... wie weit ist der Router weg ?


Router mal resetten ... wirkt manchmal Wunder...

Grüsse KalvinKlein
 
Kati123' schrieb:
Es scheitert immer an dem Punkt: "Netzwerkadresse beziehen". Wie gesagt, der PC erkennt das Drahtlosnetzwerk, aber an dieser Stelle hängt er sich sozusagen auf!!! Es wird dann abgebrochen. (Die Netzwerkkarte ist aktiviert...)
Gibt es andere Geräte, die den Router mit WLAN nutzen ?

Du solltest noch angeben, welchen Router (Marke, Modell) Du nutzt und am besten einen Screenshot hier einstellen auf dem die Settings zu erkennen sind. (Passworte und MAC-Adresse vorher unkenntlich machen)
Es wäre nämlich wichtig zu wissen, welche Verschlüsselung Du benutzt. Die muss bei Router und Deinem knuffigen Handtaschen-Computer nämlich gleich sein.

Was kann ich tun? Ich sag gleich, soviel Ahnung hab ich nicht, aber dafür, dass ich eine Frau bin, doch recht gut :)
Das gibt 3 Punkte auf der nach oben offenen Skala :thumbup:
 
Da fällt mir

WLAN ist an, aber keine Verbindung [gelöst] vom Juli ein...


Was kommt denn überhaupt beim Status der Drahtlosverbindung: ?
Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse : 192.168.x.xxx
Subnetmaske :255.255.255.0
Standard-Gateway:192.168.x.xxx


Ach ist das Norton Antivir da etwa drauf ?

wenn ja ... http://service1.symantec.com/support/inter/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20050412095959924

und ein vernünftiges für Netbooks passenderes AntiVir z. B.: herunterladen.. :)



Das hatten wir auch schon des öfteren :)



Grüsse KalvinKlein
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']...erstmal danke für die Antworten!

Das genaue Modell ist IdeaPad S10 3G (4333-A12).
Bin unter "Netzwerkverbindungen gegangen; der Netzwerkadapter (Broadcom 802.11g) ist aktiviert! Habe den zwischendurch auch mal deaktiviert/ wieder aktiviert und auch mal reparieren geklickt! Hilft alles nix...wie gesagt er erkennt das Drahtlosnetzwerk, aber "Netzwerkadresse beziehen" funktioniert nicht!
Der Router ist nicht weit weg (noch nicht einmal 0,5m).
Im Systemkonfigurationsprogramm habe ich nach dem "DHCP-Client" geschaut; er ist gestartet!

JA, es gibt einen anderen PC, der den Router nutzt! Da klappt alles wunderbar, und gab auch nie Probleme!

Dass mit dem MAC-Filter verstehe ich nicht, wo finde ich den? [/font]
?(

Ist der Netzwerkschlüssel, der WPA-Schlüssel?? Falls ja, der ist auf jeden Fall richtig eingegeben.

@KalvinKlein: Ich habe kein Norton drauf...sofort als erstes runtergehauen, und AntiVir installiert. Den Status der Drahtlos Netzwerkverbindung kann ich mir nur in dem Augenblick anschauen bzw. lässt er sich öffnen, wenn der PC versucht sich mit dem WLAN zu verbinden; es ist dann auch wirklich für einen Moment so, als ob ich schon online bin...seh ich ja unten bei den Symbolen...aber die IP beziehen...macht er dann einfach nicht! Beim Status sind KEINE Eintragungen unter Subnetmaske, Gateway usw.! Aber wie gesagt, denn kann ich nur aufrufen....wenn ich gerade versuche mich per WLAN zu verbinden!!!

Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust noch einmal zu antworten! Vielen dank für die Geduld ;(

mfG,
Kati
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe mal unter Eingabeaufforderung ipconfig/all eingegeben:

unter "windows-IP-Konfiguration" steht:

Primäres DNS-Suffix: .... (nichts)
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein
[/font]
 
IdeaPad S10 3G (4333-A12) Dacht ich mir :) . ....Broadcom 802.11g ....aktiviert ok...
.... Router ist nicht weit weg (noch nicht einmal 0,5m). ok.
.... "DHCP-Client" .....ist gestartet! ...ok. .it dem MAC-Filter verstehe ich nicht, wo finde ich den?


Netzwerkschlüssel WPA-Schlüssel Ok.
Norton ...sofort als erstes runtergehauen, und AntiVir installiert. OK...

Beim Status sind KEINE Eintragungen unter Subnetmaske, Gateway usw.! Aber wie gesagt, denn kann ich nur aufrufen....wenn ich gerade versuche mich per WLAN zu verbinden!!! ..Normal



Dann versuch mal unter Netzwerkverbindungen.. Eigenschaften rechts klick--> Drahtlosnetzwerke -->Allgemein--> Internetprotokoll -->Alternative Konfiguration

IP-Adresse : 192.168.2.120
Subnetmaske :255.255.255.0
Standard-Gateway:192.168.2.10


Fest gelegte Werte einzugeben...

Dazu brauchts aber die Gateway Adresse...

auf dem funktionierenden Rechner den folgenden Weg...(kann auch auf dem S10 gemacht werden.. zur Kontrolle :) was da überhaupt kommt ...

Start--> Programme--> Zubehör--> Eingabeaufforderung --> ipconfig (eintippen und Return-Taste

da steht dann bei Standardgateway der Wert den eintragen...

die IP Adresse von dort auch nehmen und die letzte Zahl 2 rauf oder runter als Beispiel wenn da 108 nimm 110..

übernehmen und ok...

So mehr kann ich jetzt auf die schnelle auch nicht dazu beitragen ... muss jetzt leider los ...

Grüsse KalvinKlein





(Die Basics .. hatten wir schon oder ? Die grüne WLAN Taste ist gedrückt worden und im Fn-F5 Softmenü ist WLAN auch angeschaltet BT aus 3G aus .. die Front LED rechts sollte auch blinken ... nur noch mal zur Sicherheit.. deswegen die Frage :)
 
@kalvinKlein...
habe ich gemacht - immer noch dasselbe Problem! Allerdings habe ich die Eintragungen bei "DNS" und "WINS" freigelassen...richtig?
ich habe bei beiden rechnern "ipconfig" eingegeben, es kamen auch die entsprechenden Werte.

Frag mich allerdings, ob die Zahlenmenge eine Rolle spielt....du hast folgendes angegeben:
IP-Adresse : 192.168.x.xxx

Subnetmaske :255.255.255.0

Standard-Gateway:192.168.x.xxx

Bei mir ABER so:
IP: 192.168.x.xx
Standardgateway: 192.168.x.x

Hat nix mit dem Fehler zu tun, oder?
Hmm..weiß nun auch nicht mehr weiter...Das mit dem MAC-Filter habe ich noch nicht ausprobiert. Wie komm ich dahin??

Dann hat mir jemand gesagt, ich müsse beim Router einstellen, dass auch andere PC´s Zugriff auf´s WLAN haben dürfen? Wie mache ich das???

Es geht im Übrigen immer nur noch um den Fehler, dass mein PC das Drahtlosnetzwerk erkennt, sich auch ganz kurz verbindet, aber dann beim -Beziehen der IP- doch sich nicht mit dem WLAN verbinden kann!!! (Fn+F5) IST aktiviert ^^
 
also ich hab das jetzt nochmal versucht :
"Dann versuch mal unter Netzwerkverbindungen.. Eigenschaften rechts
klick--> Drahtlosnetzwerke -->Allgemein--> Internetprotokoll
-->Alternative Konfiguration "

allerdings unter "allgemein", an Stelle von alternativer DNS-Server habe ich die IP-Adresse in wenig veränderter Form eingegeben.
Nun kommt´s: es kam zum ersten Mal die Meldung: "verbindung hergestellt" (über WLAN)

Nach etwa 3 sek. wurde sie aber wieder ohne Begründung getrennt.
 
Klingt wirklich so, als würde Dich der MAC-Filter im Router rausschmeissen.

Wie gesagt, im Router nachschauen, ob der MAC Filter an ist.

Übrigens, die IP Adresse von "Gateway" und "DNS" müßen gleich sein, sonst gehen Eingaben im Browser ins Nirvana.

MfG, Sebastian
 
Also ich habe das gleiche Gerät, würde es noch mal auf Auslieferungszustand zurücksetzten !

Alle Verbindungen WLAN/UMTS/Bluetooth funktionieren bei mir einwandfrei.

wenn es dann noch Probleme gibt, tippe ich auf Hardware Fehler.

Gruß, Armin
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']PC war im Auslieferungszustand!

Wo schau ich denn nach dem Router bzw. Mac-Filter? Wie komm ich dahin? Wie schalt ich ihn ab?
(Weiß nur, dass eine MAC-Adresse unter´m Notebook angebracht ist.)

danke,
Kati
[/font]
 
Der MAC-Filter, (genau wie Netzwerkname, -schlüssel, DHCP-Server...) wird im Router eingestellt. Normalerweise geschieht das im Browser unter eingabe der IP-Adresse des Routers.

MfG, Sebastian
 
Der MAC-Filter, (genau wie Netzwerkname, -schlüssel, DHCP-Server...) wird im Router eingestellt. Normalerweise geschieht das im Browser unter eingabe der IP-Adresse des Routers.

MfG, Sebastian
damit kann ich (als Frau) nun gar nichts anfangen...., versteh ich trotzdem nicht, wie ich dahin komme?!
 
muss ich eventuell den netzwerkadapter konfiguieren? Unter "erweitert" kommen dann aber ganz schön viele Eigenschaften, das ist beim anderen PC (der mit WLAN prima funktioniert) deutlich weniger!
 
Router konfigurieren!

Internet-Explorer auf dem Rechner öffnen, wo Wlan geht -> IP des Router eingeben -> Enter (ggf. Passwort) -> DHCP anschalten, MAC-Filter ausschalten usw.

Siehe Bild (ich hab ne FritzBox) - rot eingekreist die IP des Router (der FritzBox)

MfG, Sebastian
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']hab ich eben versucht.

dann kommt "Authentifizierung erforderlich"...
(benutzername und Kennwort).....was muss ich denn da eingeben?

[/font]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben