[GELÖST] Lenovo S1o ideapad WLAN Netzwerkadresse (IP) beziehen

Ich würde die WEP Verschlüsselung wählen. Die musst du im Router vergeben. Auch die Passwortphrase. Weißt du, wie das geht?
Anschl. musst du am ideapad das gewählte Passwort noch eingeben und dann mal hoffen, dass es immer noch geht. Wie du das am ideapad eingibst, weißt du auch?
 
Der andere PC versucht, die Verschlüsselung aufbauen, was aber jetzt nicht funktioniert, da Du WPA auf dem Router deaktiviert hast.
Jetzt würde mich aber interessieren, warum WPA auf dem Ideapad nicht funktioniert. Das Modell ist neuer, als die meisten älteren Thinkpads, bei denen WPA auch klappt.
Sichere erst einmal mit WEP ab, damit Du überhaupt etwas hast und anschließend müssen wir der Sache auf den Grund gehen.

Eine These von mir:
Du hast vielleicht doch das falsche WPA-Passwort (z.B. Buchstabe "o" statt Ziffer "0", oder kleines "L" statt großem "i") eingegeben. Unter Windows sieht man ja nicht, was man schreibt. Gib die Passphrase im Editor ein und kopiere sie in das Passwortfeld. Natürlich sowohl auf dem Router, als auch auf dem Ideapad.
 
also das s10 4333 kann definitiv wpa verschüsselung ich hab ja das teil auch, selbst wenn die karte eher bescheiden läuft.
ich würds auch so machen wir mornsgrans schon sagte
im router einen neuen wpaschlüssel vergeben oder den ursprünglichen verwenden und dann im pc und s10 anwenden
inzwischen denke ich auch auf vertippung der paßworts
 
ich hab´s jetzt wieder so wie vorher :-( ...sprich der "alte" PC kann sich problemlos mit WLAN verbinden und das IdeaPad geht nur per LAN! Hab den WPA-Schlüssel wieder aktiviert. Es ist ein ganz einfacher Schlüssel, wo ich mich nicht vertippen kann (kein 0 oder o usw.)
 
was passiert, wenn du die karte deinstallierst und dann neu startest?
 
Enthält der WLan-Schlüssel Umlaute oder Zeichen fremdsprachiger zeichensätze (äöüßéì etc.) dann diese Zeichen durch andere ersetzen. Am Besten nur Zeichen a..z,A..Z,0..9 verwenden. Manche Karten/Treiber haben bei anderen Zeichen Probleme.
 
nur Buchstaben und Zahlen...und ich habe ihn 100% richtig eingetragen....beim anderen PC funktioniert es ja wieder...musste den Schlüssel ja wieder eintragen..weil ich es ja kurzzeitig deaktiviert habe...
 
Ich nehme an, dass Windows XP, Service Pack 3 installiert ist. Verbindest Du mit dem Windows-WLan-Tool?
 
Irgendwo musst Du doch im Windows den WLan-Schlüssel eingeben. Entweder im Windows WLan-Tool, Access Connections oder dem Tool des WLankartenherstellers.
 
beim IdeaPad über Windows....ThinkVantage Access Connections geht ja beim IdeaPad leider nicht.
Beim anderen PC habe ich den WLAN Schlüssel damals über die Software vom Dienstanbieter eingetragen....bzw. habe ich den Schlüssel heute mal kurz deaktiviert...das hatte ich über den Router gemacht.
 
Stimmen die Eigenschaften mit denen im Router überein?
Manchmal hat Windows Probleme, zwischen WPA und WPA2 zu unterscheiden.
 
Ansonsten könntest du probeweise die WEP Verschlüsselung mit einer neuen Passphrase probieren, ob es dann funktioniert. Ich weiß aber auch ganz sicher, das WPA mit dem S10 funktioniert, da ich selbst auch u.a. ein WPA-Verschlüsseltes Netzwerk habe.
Hast du das S10 auch direkt neben dem Router aufgestellt, als du es probiertest?
 
Hab die Einstellungen mit denen im Router verglichen (beides WPA-PSK). Schlüssel ist garantiert richtig eingegeben!
Hast du das S10 auch direkt neben dem Router aufgestellt, als du es probiertest?
Ist noch nicht einmal 0,5 m entfernt. IdeaPad erkennt ja auch das WLAN; war ja auch ohne Verschlüsselung per WLAN verbunden. Und obwohl ich in allen Einstellungen die Verschlüsselung aufgehoben habe, konnte sich mein anderer PC dann nicht mehr mit Internet verbinden.

Kann es viell. sein, dass mein Router nur einer festen IP erlaubt, auf das Drahtlosnetzwerk zuzugreifen? Konnte derartiges aber nicht in den Routereinstellungen finden.

Ansonsten könntest du probeweise die WEP Verschlüsselung mit einer neuen Passphrase probieren, ob es dann funktioniert.
In den Routereinstellungen kann ich nur folgende verschiedene Verschlüsselungsarten wählen: 802.1x; WPA; WPA-PSK; WPA2; WPA2-PSK.
 
Achte auch darauf, ob AES oder TKIP als Verschlüsselung verwendet wird (siehe Bild oben).
 
Moin...
bei mir ist die Verschlüsselung TKIP.
War mal bei jemanden zuhause testen, ob sich mein IdeaPad überhaupt problemlos mit WLAN verbinden kann. Es war ein ungesichertes Netz, aber das S10 hat sich sofort mit dem Netz verbinden können.

Das Komische ist ja, dass es ja mit den Werten von Mornsgrans geklappt hat sich mit mit dem Netz zu verbinden. Es kam ja auch die Meldung "Verbindung hergestellt" ....doch nach etwa 10 sekunden wurde die Verbindung wieder getrennt (ohne Angabe eines Grundes).

Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr was ich noch machen kann. Soll ich bei mir die Verschlüsselung ändern? Ein Mitglied hat hier aber geschrieben, dass er dasselbe Modell hat und dass die Verschlüsselung WPA-PSK funktioniert.
Irgendwie kann es doch nur noch an der sch... Verschlüsselung liegen, oder?
 
Welches BIOS ist eigentlich auf dem Lenny .. ?



aktuell ist das 98er für die S10-4333
Lenovo Ideapad S-Serie BIOS Übersicht 21.09.2010
alle können übrigens WPA2-PSK Verschlüsselung ...

. das muss nicht am Lenny liegen ... gerade bei "älteren" Arcor WLAN Geräten hab ich auch mit Samsung NC10 NC130 teilweise nur mit Festen Adress-Werten erst eine Verbindung hergestellt. bei Bekannten...nur so mal nebenbei bemerkt...

Grüsse KalvinKlein









 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben