[GELÖST] Lenovo S1o ideapad WLAN Netzwerkadresse (IP) beziehen

muss ich die ip eingeben, die ich über ipconfig erlesen kann?

Mal was ganz anderes...ich hab ein Arcor-DSL WLAN MOdem 200....muss ich da irgendwie drauf zugreifen? Aber wie?
 
Kati123' schrieb:
dann kommt "Authentifizierung erforderlich"...
(benutzername und Kennwort).....was muss ich denn da eingeben?
Wer hat denn die bestehende Infrastruktur eingerichtet ?
 
ich :)
aber das ist bestimmt 3 jahre her...

und ich weiß nicht welchen Benutzernamen und Kennwort, gemeint ist! Ich habe das doch nie gebraucht. Ich habe doch für WLAN oder Arcor(jetzt Vodafone) kein Benutzernamen!
 
Schaue mal im Router, ob es dort einen Punkt "Sicherheit" gibt und dort "MAC-Filter --- aus" steht. Unter Netzwerk/Wlan o.ä. muss "DHCP ---- ein" stehen.

Oft hilft auch, einfach den Router mal vom Strom zu trennen und nach ein paar Sekunden Wartezeit wieder anzuschließen. Könntest Du noch die genaue Modellbezeichnung des DSL-Routers nennen. Wir hätten dann die Möglichkeit, nach dem Manual zu googeln und Dir die Schritte auf dem Router besser benennen zu können.
 
mac filter ist nicht aktiviert...aber mit DHCP kann ich dort nix finden
 
Mornsgrans' schrieb:
Könntest Du noch die genaue Modellbezeichnung des DSL-Routers nennen. Wir hätten dann die Möglichkeit, nach dem Manual zu googeln und Dir die Schritte auf dem Router besser benennen zu können.
 
den router hatte ich schon 2mal längere zeit vom strom getrennt...
 
Wenn Du im Hauptmenü des Routers schaust, findest Du in der rechten Spalte "DHCP-Tabelle" (Handbuch Seite 30). Möglicherweise wird dort auch DHCP aus- und eingeschaltet.
Oder es ist unter "Wireless LAN" in der mittleren Spalte versteckt. Das Handbuch ist leider sehr mager.
 
da war ich drauf "DHCP Tabelle", aber da ist nichts zum ein- oder abstellen, bzw. deaktivien/aktivieren.

Da waren nur die Eintragungen (die Namen) der PC´s (bei mir 2 Stück) aufgeführt, die über den Router verbunden waren.
 
Dann ist DHCP also aktiv. Ist auf dem Router ein fester WLan-Kanal gewählt oder steht er auf "Automatische Kanalwahl"? - Wenn automatisch, dann bitte einen festen Kanal < 12 einstellen. Bitte dabei möglichst 2 Kanäle Abstand zu Nachbar WLans halten.


Hast Du auf Deinem Notebook eine Firewall eines anderen Anbieters installiert (Zonealarm etc.)? Wenn ja, runter damit und nur die Windows Firewall verwenden.


Der Arcor Router hat laut Handbuch die Adresse 192.168.1.1
Das würde für Dein Ideapad bedeuten, dass Du Deine WLan-Schnittstelle wie folgt konfigurierst:

IP-Adresse: 192.168.1.231 (sehr unwahrscheinlich, dass sie in Deinem WLan genutzt wird)
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.1


Edit:
Bitte Doppelpostings vermeiden. Du findest links unten in Deinen Beiträgen den Schalter "Bearbeiten" - nutze diesen, um noch Ergänzungen in Deinen Beiträgen vorzunehmen. Doppelpostings werden nicht gerne gesehen.
 
Und luppts jetzt ? oder geht der Router jetzt auch nicht mehr :) ?

Falls es geklappt hat hier ein [Gelöst] im Anfangspost in die Überschrift editieren :)

Schönes Wochenende ... Grüsse KalvinKlein

(ich bin dann mal weg :) runter zu den Bajuvaren ... empfangsfrei da gibts kein WLAN/WWAN :)
 
Das würde für Dein Ideapad bedeuten, dass Du Deine WLan-Schnittstelle wie folgt konfigurierst:

IP-Adresse: 192.168.1.231 (sehr unwahrscheinlich, dass sie in Deinem WLam genutzt wird)
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.1
Sorry...war ein paar Tage verhindert!
Ich habe es so getan wie oben beschrieben (Netzwerkverbindungen>Drahtlose Netzwerverbindung>Eigenschaften>Allgemein>Internetprotokoll>Eigenschaften>allgemein)

Es kam sogar wieder die Meldung "Verbindung hergestellt", aber diesmal wurde es nach ca. 10 Sekunden wieder getrennt (ohne Begründung).
Fester Kanal ist eingestellt, MAC Filter deaktiviert.

Bei "alternativer DNS" habe ich die letzte Zahl verändert. Richtig?! oder
muss ich die Werte noch woanders eintragen? Vielleicht nicht bei
Allgemein, sondern "Alternativer Konfiguration"? Aber was soll ich dann bei "Bevorzugter WINS-Server/ alternativer WINS-Server eintragen?

Ich danke für jede Hilfe!!! ;(

Ich habe eben nochmal versucht, mich "automatisch" (IP-Adresse zuordnen) mit WLAN zu verbinden....hier kommt er nicht über den Status "Netzwerkadresse beziehen"....er hackt sozusagen...wobei es mithilfe der festen IP kurzzeitig zur Verbindungsherstellung kam.
 
Die Angaben, die ich oben gepostet habe, reichen für eine Verbindung vollkommen aus. Selbst "Alternativer DNS" kann frei bleiben.

Ich vermute eher, dass einer der beiden Geräte mit der WLan-Verschlüsselung nicht klarkommt.
 
Probier mal noch folgendes, falls du es noch nicht gemacht hast. Wäre eine sehr einfach Lösung, aber wer weiß, vielleicht gehts ja, denn bei mir hatte es auch geklappt:
Beim ideapad "FN" und "F5" drücken und alles deaktivieren, außer w-lan. ideapad herunterfahren und neu starten. ebenso den Router vom Strom trennen und neu starten.
Anschl. ideapad direkt neben den Router aufstellen und nochmals automatisch Verbinden probieren. (W-lan ist auch sicher aktiviert oder? Links unten sind doch die blauen Lichter. Ich weiß jetzt nicht mehr welches Licht es genau ist, aber eines davon zeigt dir an, ob w-lan aktiv ist. Evtl. nochmals kontrollieren, indem du die rechte Taste über der Tastatur drückst, müsste so eine Rote sein. Damit kannst du alle Drahtloseinheiten ein- und ausschalten.)
Vielleicht funktionierts ja. Ansonsten wüsste ich auch nicht, was ich noch machen würde, außer die Verschlüsselung ändern, wobei ich nicht glaube, dass das ideapad S10 mit irgendeiner gängigen Verschlüsselung nicht zurecht kommt.
 
ES FUNKTIONIERT!!!

Allerings habe ich die Verschlüsselung (WPA-PSK) rausgenommen. NUn schafft er es auch sich automatisch zu verbinden bzw. die IP zu beziehen...

Wie kann ich denn jetzt mein Netzwerk schützen? Mein WLAN ist ja jetzt offen...

Hmmm...nun kann ich mich aber mit meinem "alten" PC nicht mehr per WLAN verbinden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben