X31 CPU aufrüsten möglich?

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

wollte mal fragen, ob man in das X31 eine größere CPU einbauen kann?

Momentan verbaut: Pentium M (Centrino) mit 1,4 GHz (Sockel 479?)

Der 1,6er passt ja bestimmt rein, da es das X31 ja auch in der Variante gibt. Aber wegen 200 MHz lohnt sich das wohl eher nicht!

Würde auch ein Pentium M 1,73 GHz oder sogar 1,86 passen?

Auf welche Specs müsste ich achten?

Danke für Tipps.

Grüße

ole258
 
Bei den X-Serien sind die CPUs aufs Mainboard gelötet.
Ein Austausch ist also nicht (bzw. nur mit erheblichem Aufwand und Risiko) möglich.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Was für ein Shit! :cursing:

Nun ja, dann hat sich das rel. schnell erledigt.

Grüße

ole258
 
leider,

was ggf geht, musst du aber testen, wäre per set-fsb den fsb anheben und die verbaute cpu übertakten, ein 1,4ghz pentium m könnte mit passendem speicher usw. ggf durchaus auch mit 133 mhz fsb laufen, wie das allerdings thermisch aussieht... des ist ja auch je nahc cpu verschieden.
generell ist ein x31 dahingehend aber eher n hitzkopf dann
wenn du da was tun willst würde ich mri n runtergerocktes x32 besorgen, am besten mit defekten teilen (bis auf das bord)
da kannst du dann umbauen (ganzes bord samt cpu)

ansonsten, der cpu tausch bleibt möglich, der aufwand ist aber wirklich käse, des macht höchstens sonn wenn man die cpu wirklich als fehler erkennt.
 
Ist jetzt im Moment nicht so extrem dringend...war eben so eine kleine "Spinnerei", nachdem die CPUs nur noch ca. 10 EUR kosten.

Der "Overclocker" bin ich jetzt nicht wirklich und an die Grenzen bin ich mit dem X31 jetzt noch nicht wirklich gekommen. (Wäre wie gesagt nur eine nette, günstige "Spielerei" gewesen, wenn's gegangen wäre...)

X32 kaufen kommt eher nicht in Frage und löten schon 3x nicht.

Somit bleibt's eben wie's ist. :)
 
ole258' schrieb:
Auf welche Specs müsste ich achten?
ole258' schrieb:
X32 kaufen kommt eher nicht in Frage und löten schon 3x nicht.
Ich wollte Dir auch gerade so einen ähnlichen Vorschlag machen. Kaufe doch hier im Forum oder in der Bucht ein X32 MoBo und baue Dein X31 um. Ein User hier im Forum sucht auch gerade ein X31 MoBo. Das muss ja nicht sofort sein, Meine Device ist da nur mal die Augen auf zu halten.

Ich habe in der Bucht ein X32 1,7 GHz MoBo geangelt. Will ich mal ins X31 (1,4 GHz) bauen. Aber das X31 MoBo verkaufe ich nicht, dass ist eiserne Reserve.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben