OCZ Vertex 2 120gb mit 2100: HDD0 initialization error (1)

Eisbrecher99

New member
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
82
Hallo,

habe heute sehnlichst eine OCZ Vertex 2 mit 120gb erhalten... aber nach dem Einbau kommt der bekannte 2100: HDD0 initialization error (1). Wird also nicht mal im BIOS erkannt.

BIOS-Version ist die neue 3.15, die Vertex2 hat auch die neueste FW 1.11

Habe es mit AHCI- und Compatibility-Modus versucht... keine Chance das Teil zu laufen zu bringen. Haben Thinkpad's irgendwelche bekannten Probleme mit SandForce-Controllern? Was könnte man noch probieren?
 
Hallo,

so aus der kalten würd ich mal probieren, ob die SSD überhaupt geht. Sata-USB-Adapter aus nem HDD-Case oder so.

MfG, Sebastian
 
Hi,

also ich hab die Vertex2 gerade mal an meinen festen Rechner angeschlossen, wird erkannt und hat keine Probleme damit. Nur das T500 weigert sicht.
 
Mittlerweile nach etwas Lesestoff im OCZ und Lenovo-Community-Forum ist klar, dass es einerseits ein bauliches Problem im 2,5" Schacht des T500 gibt. Wenn man die Gummileisten weg nimmt wird ohne den Error gebootet... klingt komisch, ist aber so. Irgendwas im Inneren verhindert, dass die Kontakte sich richtig berühren.

Andererseits gibt es wohl wirklich eine Inkompatibilität des Sandforce-Controllers mit dem Chipsatz-Controller. Wenn man die SSD über eSATA anbindet, gibt's keine Probleme.

Es gibt im OCZ und Lenovo-Community-Forum unzählige vLeute mit der T und R Serie, die mit der SSD nichts anfangen können. Naja, ich werde jetzt mal mein Glück mit der Postville X25-M G2 versuchen oder einer Samsung SSD, da diese beiden Hersteller auch Lenovo direkt beliefern.
 
die postville läuft seit knapp einem jahr butterweich in meinem T500.
 
Woran liegts jetzt genau?
Am Schacht des T500? oder an der Inkompatibilität zw Controller und Chipsatz? oder beides?
Ist die schlussendlich angelaufen oder geht immer noch nicht?

ICh wollt mir die Tage eine mit SF für meinen T410 holen, gibts da ein Problem mit. Link zum entsprechendem Thread reicht.

lg
 
Moin.
Wirst du dein glück weiterversuchen? Oder kapitulierst du jetzt..
Hoffe du kannst die ssd noch umtauschen...
Wollte mir auch schon fast baugleiches modell für mein x201bestellen
. Nun werde ich wohl ersteinmal abwarten und lesen und meine samsung ssd weiternutzen..
Viel erfolg
marcel
 
@SVG
Ja liegt wohl an beiden... die SATA-Schnittstellen verbinden sich nur wenn ich die SSD ohne Rubber und Metallschiene per Hand reinstecke und festhalte. Ist natürlich keien Lösung, denn wenn die SSD sich nur leicht verschiebt, schaltet sich das Notebook automatisch ab. Wenn aber mal ein Boot ohne Fehler zustande kommt, dann wird sie von meinem Thinkpad nicht erkannt. Per eSata oder Ultrabay-Einschub ist das ganze wiederum kein Problem, da laufen die Daten wohl über einen anderen Controller. Ich wollte ursprünlich eine SSD als Systemplatte und bei Bedarf immer eine normale HDD mit Ultrabay-Adapter dazustecken. Anders rum macht es für mich keinen Sinn.

Edit: Ich habe nur eine Post im OCZ-Forum gelesen, bei dem der Poster anscheinend nur die Rubber verwendet hat ohne Metallschiene. Er hatte optimale Verbindung, bis dann nach ein paar Tagen plötzlich auch ohne Grund der inizialization error kam.

Man muss wohl einfach davon ausgehen, dass der Thinkpad-Controller mit dem Sandforce-Controller, der ja weit aus kompliziertere Algorithmen als andere SSDs verwendet, nicht damit klar kommt.

@Marcel
Ja ich kapituliere. Ich weiß nicht woran es liegt, aber jeden weiteren Tag kommen mehr Posts in verschiedenen Foren hinzu, die alle Probleme mit der Vertex 2 haben. Apple Macbooks scheinen von dem obigen Fehler zum Teil auch betroffen zu sein. Ich hab mir jetzt mal eine Corsair/Samsung P128 bestellt... vielleicht ist diese kompatibel, denn Lenovo verkauft diese ja selbst sündhaft teuer unter eigenen Namen.

Such mal nach X201 und diesem Problem, bin mir nicht sicher, aber es gab mit dem Thinkpad auch Probleme.
 
Eisbrecher99' schrieb:
@SVG
Ich hab mir jetzt mal eine Samsung P128 bestellt... vielleicht ist diese kompatibel, denn Lenovo verkauft diese ja selbst sündhaft teuer unter eigenen Namen.

Die wäre meine nächste Wahl nach SF gewesen, gefolgt von der Corsair Nova.
Die P128 soll auch eine der stromsparendsten SSDs sein und mit der letzten FW auch TRIM-fähig.
Sei so nett und berichte wenn sie bei dir eintrifft.

lg
 
So die P128 ist da... gleich eingebaut und siehe da, beim Booten kein Error. Windows-Installation läuft gerade. Erklärung habe ich aber nicht wirklich dafür. Entweder es ist wirklich ein bauliches Problem, da die Kontakte erst optimal verbunden sind, wenn die Metallschiene weggelassen wird oder einfach eine Controller-Inkompatibilität. Die P128 ist minimal kleiner von der Höhe her als die Vertex2... eventuell verängt sich der HDD-Schacht?
 
Ja ich hatte das selbe Serienpaar wie du. Mag wirklich sein, dass die Vertex etwas zu groß sind... ich hab mir im HDD-Schacht zwei Makierungen mit einem Bleistift gemacht. Die orginale WD-Scorpio Blue und jetzt auch die P128 ist ca. 0,3-0,5cm weiter drin im Schacht, als die Vertex2 es war, wobei Letztere nicht weiter rein gehen wollte. Nur per Hand ohne rubber und caddy... dann gabs zwar keinen Error, wurde aber auch nicht erkannt. Über andere Schnittstelle wie den Ultrabay oder eSata gibts keine Probleme.
 
Eisbrecher99' schrieb:
Mittlerweile nach etwas Lesestoff im OCZ und Lenovo-Community-Forum ist klar, dass es einerseits ein bauliches Problem im 2,5" Schacht des T500 gibt. Wenn man die Gummileisten weg nimmt wird ohne den Error gebootet... klingt komisch, ist aber so. Irgendwas im Inneren verhindert, dass die Kontakte sich richtig berühren.

Andererseits gibt es wohl wirklich eine Inkompatibilität des Sandforce-Controllers mit dem Chipsatz-Controller. Wenn man die SSD über eSATA anbindet, gibt's keine Probleme.

Es gibt im OCZ und Lenovo-Community-Forum unzählige vLeute mit der T und R Serie, die mit der SSD nichts anfangen können. Naja, ich werde jetzt mal mein Glück mit der Postville X25-M G2 versuchen oder einer Samsung SSD, da diese beiden Hersteller auch Lenovo direkt beliefern.
Danke für deine Recherche und das Posten hier. Ich war kurz davor, mir für mein T500 eine OCZ Vertex 2 zu kaufen, werde jetzt aber wohl doch auf die bewährte Intel Postville zurückgreifen.
 
weiß jemand ob die Problematik auch bei einem x200(s) besteht?

Danke
noise
 
Ja, hatte soeben die besagte Fehlermeldung beim boot up. x200 & Kingston SSDNOW VSeries 64GB...

Langsam nervt mich das x200 und seine Festplattenzimperlein ein wenig:
- die originale HDD war unglaublich laut -> ade!
- die neue Austausch-WD1600BEVS hat eine Powersaving-Macke (geht immer mal an und aus, was zu Hängern führt 8| )
- die neue Kingston SSD bringt den "initialization error(1)" im BIOS

Ich will doch nur ein Notebook, dass ordentlich und ohne viel Bastelei funktioniert! X(
 
Eisbrecher99' schrieb:
So die P128 ist da... gleich eingebaut und siehe da, beim Booten kein Error. Windows-Installation läuft gerade. Erklärung habe ich aber nicht wirklich dafür. Entweder es ist wirklich ein bauliches Problem, da die Kontakte erst optimal verbunden sind, wenn die Metallschiene weggelassen wird oder einfach eine Controller-Inkompatibilität. Die P128 ist minimal kleiner von der Höhe her als die Vertex2... eventuell verängt sich der HDD-Schacht?

Sprich weiter :thumbsup:
Welche FW ist drauf? Wegen TRIM..
Und was kannst du bis noch jetzt berichten?

lg
 
FW ist VBM19C1Q... von HoH bezogen... Trim funktioniert. Ist jetzt schon ca. 17Std. gelaufen. Booten in ca. 25 Sek., Herunterfahren in 3 Sek. :thumbsup: ist schon ein Hammer. Gibt keinen Mucks von sich und die rechts Notebookseite ist plötzlich nicht mehr warm... ahhh einer von zwei Handwärmern im Winter ist weg :D . Benchen mach ich noch mit ATTO und AS SSD.
 
hast du einen vergleich was dein T500 vorher und nachher im idle verbraucht?

Ich bestelle meine heute aber trotzdem :D

lg
 
In Sachen Stromverbrauch weiß ich nicht. Aber i. d. R. hat eine 2,5" HDD um die +/- 2 Watt Stromverbrauch. Bei der Konfiguration der SSD wird ja auf vielen Seiten dazu geraten, in den Energieoptionen die SSD niemals abzuschalten, da der Stromverbrauch fast gegen 0 geht, warscheinlich unter 1 Watt im Null-Komma-Bereich.
 
Na zumindest nicht verschlechtert :). Meine P128 ist auch schon bestellt, kommt nächsten Do :(

Die p128 soll nur 0.15W idle ziehen und bis 2,5W unter Last. Dies entspräche ca der jetzt verbauten HDD, mit der Einschränkung, dass die Last-Dauer wesentlich kürzer wäre ....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben