2 GB oder 4 GB Ram bei SL 510?

BerndN100

Member
Registriert
16 Feb. 2008
Beiträge
285
Hallo IBM Freunde,
hab da mal- vielleicht ja ne` blöde Frage- aber es interessiert mich halt mal.
Ändert sich bei einer Verdopplung des Arbeitsspeichers viel an der Geschwindigkeit unter Win7?
oder bringt es gar nichts beim Öffnen von Anwendungen oder Fenstern?
Arbeite das erste Mal mit Win7 hatte vorher XP und finde Win7 etwas langsam.
Ich hoffe auf Eure spottfreie Meinung und bedanke mich schon mal.
Gruß Bernd
 
Mach das mal so, du öffnest mal den Taskmanager, öffnest den Reiter "Leistung" und lässt diesen minimiert in der Taskleiste.
Dann arbeitest du eine Stunde mit der Maschine und machst alle Tätigkeiten die du so auch machst.

Jetzt kannst du im taskmanager den du noch geöffnet hast nachlesen wie viel von deinem installierten Arbeitsspeicher während des Arbeitens verwendet wurden, ist ne schöne Grafik. Wenn du nur 1GB von dem RAM auslastest, ist ein Aufrüsten nicht erforderlich. Belegst du hingegen die vollen 2GB, sodass der RAM auf der HDD ausgelagert werden muss, solltest du auf 4GB RAM aufrüsten. Erst in diesem Fall wirst du auch einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
 
BerndN100' schrieb:
Ändert sich bei einer Verdopplung des Arbeitsspeichers viel an der Geschwindigkeit unter Win7?
Ich glaube, dafür ist eine schnelle Festplatte (möglichst mit viel Cache) entscheidender als das RAM, obwohl 4 GB RAM ja auch mehr Festplatten-Daten im Cache haben. Mir kam schon Windows 7 Pro SB 32-Bit mit 1 GB RAM schneller vor als XP Pro. 32-Bit mit 2 GB RAM.

Welches Win7 hast Du: 32-Bit oder 64-Bit. Bei 64-Bit sollte man schon 4 GB RAM haben.

Ansonsten bestimmen die benötigten Programme ob man mehr als 2 GB RAM benötigt.

Und da meine "modernen" ThinkPads mit 2 GB RAM schon voll ausgerüstet sind brauche ich auch gar nicht überlegen ob ich aufrüste;-)

Gruß Flexibel
 
Hallo Flexibel,

Mein SL510 hat Win7 mit 64bit
N100 XP mit 32bit.

Danke Flory- lasse grade den Taskm. laufen- mal sehen.

Gruß Bernd
 
Der Spruch gilt immer noch:

Speicher ist durch nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher.

Allerdings dürfte - egal welches OS (mit 64bit) der Leistungsschub nicht mehr so sein wie beispielsweise von 1 GB auf 2 GB.
Doch wie immer: Es kommt auf das persönliche Anforderungsprofil an. Im Prinzip sind für das normale "computern" 1.5 GHZ und 1 GB Arbeitsspeicher genug.....

JO

Nachtrag:
@BerndN100
32 Bit geht eh nur bis 3 GB, da dürfte der Gewinn gegenüber 2 GB von einigen Spezialfällen eher marginal sein. PEA oder Bigmemkernel sind nur Gefrickel
 
Ach menno,
hätte gerade noch 50€ übrig für einen weiteren 2GB Riegel übrig...und bei W7 32 Bit ist keine Verbesserung drin?

LG
Tom
 
Hallo Tom, wenn Du 2 GB in Deinem Rechner hast und noch Platz für den anderen Riegel und natürlich das Geld übrig, das steck den einfach dazu. Und wenn im Gerätemanager dann 3,25 GB stehn haste immer noch gewonnen. Man kann da nicht viel falsch machen. Ausser der Rechner kommt mit den eingebauten Ram nicht klar. Aber das hast Du ja bestimmt schon geklärt. Gruß Volker Edit: Win7 wird es Dir danken :D
 
Mit Win 7 x64 lohnen sich meiner Erfahrung nach schon die 4GB - mit 2GB läuft es zwar nicht sehr aber immerhin trotzdem noch spürbar lahmer.
Allerdings müssen die anderen Komponenten dann auch passen.
Ob 2 oder 3 GB machen unter Win 7 x86 (also 32Bit) allerdings kaum einen Unterschied...
 
cyberjonny' schrieb:
Mit Win 7 x64 lohnen sich meiner Erfahrung nach schon die 4GB - mit 2GB läuft es zwar nicht
Natürlich.

die 64-Bit Adressierung braucht doch auch viel mehr RAM als die 32-Bit Adressen. Deshalb lohnt 64-Bit erst so richtig ab 6 - 8 GB RAM um mal eine Hausnummer zu nennen.

Gruß Flexibel
 
Wobei man meiner Erfahrung nach ein Upgrade auf 6GB oder 8GB selbst mir Win 7 x64 eigentlich nur mit entsprechender Software, die den RAM auch ausreizen kann, spürt.
Unter "normalem Arbeiten" merkt man da keinen Unterschied zwischen 4, 6 oder 8GB.
 
------Alsooooo.... ------
nun noch mal alles auf Anfang, zu diesem Fred!
mein altes 3000N100 hat 32- Bit und aufgerüstete 2GB Ram - läuft rasant schnell -alles gut
Dazu habe ich keine weiteren Fragen! - "zumindest diesbezüglich"

Mein Neues SL510 hat 64- Bit und 2GB Ram- Frage: siehe Überschrift.

wenn ich Euch richtig verstanden habe, wären 4GB also schon etwas flotter.

Danke Bernd
 
2 gleiche RAM Riegel zu betreiben bringt einen sehr geringen Leistungszuwachs, der hier erklärt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Solltest du aber nichtmal deine 2GB RAM ausreizen wird ein weiterer Riegel keinen subjektiven Leistungszuwachs bringen, das wäre Einbildung. Die Auslastung des Arbeitsspeichers ist im TaskManager nachzuprüfen.
 
Also ich sage: Bei 64Bit lohnen sich 4GB eigentlich immer und man kann den Unterschied spüren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben