[Gelöst] R50e Darstellungsprobleme - Grafikchip oder Display defekt?

diddi

New member
Registriert
15 Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich hier frisch angemeldet, weil ich mit meinen Problem nicht weiterkomme :( Da ich bisher im Netz keine Lösungsansätze gefunden habe, hoffe ich nun auf Eure kompetente Hilfe...

Mein Problem: das Display meines Thinkpads R50e zeigt das Bild nicht richtig, der Inhalt wird DREIFACH dargestellt und ÜBERLAGERT. Zum besseren Verständnis habe ich ein Foto beigefügt (man achte auf das Intel-Logo)

Der Defekt trat auf, als ich den Laptop aus dem Schlafmodus holte, indem ich das Display hochklappte. Am Vorabend war alles in Ordnung, dazwischen wurde das Notebook nicht berührt oder bewegt.

Zur Ortung des Problems habe ich folgende Sachen bereits unternommen:
* Anschluss eines externen Monitors: Bild auf ext. Monitor OK, auf Notebookdisplay unverändert
* Screenshot per PrintScreen-Taste sah völlig in Ordnung aus
* Notebook aufgeschraubt, alle Steckverbindungen kontrolliert: keine Veränderung
* Displaykabel im laufenden Betrieb bewegt,gebogen,gerüttelt: keine Veränderung
* im laufendem Betrieb Druck auf Grafikchip ausgeübt: keine Veränderung

Meine Vermutung: es ist KEIN Flexing, KEIN Fehler am Grafikchip, vermutlich auch KEIN Kabelbruch...
Aber welcher Defekt könnte solche Darstellungsprobleme verursachen? Wäre sehr dankbar für jegliche Lösungsvorschläge...

//diddi
 

Anhänge

  • R50e_Display.jpg
    R50e_Display.jpg
    93 KB · Aufrufe: 13
Da die Resonanz bisher leider nicht so groß war, geh ich mal davon aus, dass dieses Problem nicht so geläufig ist... es sich bei mir also um einen Einzelfall handelt.

Falls der Fehler bei der Elektronik am Display selbst liegt, kann man das Display wohl nur noch entsorgen?
Weiß jemand, ob innerhalb der R50e Serie immer die gleichen Displays verbaut worden sind, oder gab es da Unterschiede? Vielleicht kann ich ein Display mit defektem Inverter ergattern, und so mit ein wenig Bastelarbeit wieder ein intaktes Display aus beiden zusammenschustern? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder lohnt sich der Aufwand vielleicht überhaupt nicht mehr?

//diddi
 
Das fehlt das richtige V-Sync Signal, der LCD weiss nicht, wann das Bild startet.
Steck mal das LCD Kabel richtig rein, an beiden Seiten.
 
V-Sync war das richtige Stichwort! Nachdem ich den Fokus nochmal ganz auf das Displaykabel gelegt habe, ist der Fehler behoben worden, indem ich den TFT-seitigen Anschluss des Kabels kontrolliert habe... diesen hatte ich außer Acht gelassen, weil die Verbindung dort ja keine reine Steckverbindung ist.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung! Ein großes Dankeschön geht an Dilbert_im_Cubicle - ich bin super glücklich, dass nun alles wieder läuft :) Danke!

//diddi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben