Lüfterlautstärke X201

rincewind99

New member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
4
Hallo Forum!

Hurra mein neues TP X201 mit Core i5 ist da und soll nun mein betragtes X40 ersetzen.

Was mir auffällt ist, dass der Lüfter ungaublich laut ist. (Wäre ein MacBookPro doch besser gewesen?)
Ich hab nun mit einigen Sachen unter Windows und Linux rumgespielt.
Prozessor gedrosselt, Einen Kern abgeschaltet, etc.

Am Ende bin ich bei der manuellen Lüfterkontrolle unter den Linux TP Erweiterungen hängengeblieben.

Mittels dieser Kommandos kann man den Lüfterspeed einstellen.
echo speed 1-7 > /proc/acpi/ibm/fan

Das Problem ist dass die Stufen wohl nicht sauber im BIOS eingestellt sind:
Stufe 1 = 1400 RPM (kaum zu hören)
Stufe 2 = 3500 PRM (Gehäuse vibriert, hört sich nach Fön an)
Stufe 3-7 Gehen bis 5500 RPM (Naja, NOCH lauter)

Was mich nervt ist der große Übergang von Stufe 1 auf Stufe 2.
Kennt jemand eine andere Steuerungsmöglichkeit um den Lüfter besser zu regeln? Mit dieser Methode versagen leider auch sämtliche Programme die auf der Thinkpad Erweiterung beruhen. Ich hab irgendwas von Lärmproblemen nach einem BIOS Update von 1.14 auf 1.17 gelesen. Gibt es noch jemanden mit 1.14 der mir sagen kann, ob es auch so laut ist?


Gruß,

Marcus
 
Diese Problem ist mir auch schon aufgefallen und ist für mein Geschmack der größte Markel des Gerätes.

Nutze X201 mit i5 540 Win7x64
mit TPFancontrol gestaltet sich das ganze so:
Fan /RPM
0 / 0
1 / 2000
2 / 3600
3&4 / 3800
5&6 / 4000
7 / 4500

Was sich Lenovo dabei gedacht hat erschließt sich mir auch nicht, genauso wie ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass da nochmal etwas sinnvolles geschieht. Dass es im Bereich bis 3500 keine vernünftige Abstufung über 4 Stufen gibt ist einfach ein Witz. :cursing:
 
Könnte man das manuell im Bios nachregeln oder ist das wieder nur durch anlöten von ner Steuerung möglich? (Hab ich von anderen Modellen gehört).
 
Bei meinem x201t sieht so aus:

Stufe | RPM
0 - 0
1 - 1900
2 - 3900
3 - 4300
4 - 4200
5 - 4600
7 - 5200

Via TPFC getestet. Bios ist auch das aktuellste (1.17).




Theoretische kann man die Werte im BIOS patchen. Es muss ja vermerkt seinen, bei welcher Stufe er wie hoch dreht.
 
Beim X200 ist es dasselbe. Wobei Stufe 2 nur angeht, wenn die CPU ausgelastet wird.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Dann hab ich mich ja gut blenden lassen. Jetzt muß ich mir wohl erstmal eine grenzwertige Lüfersteuerung selber bauen um den Alltag zu überleben.
Oder mache ich was falsch? Der Lüfter springt selbst bei geringfügigen Webbrowsen auf 2.

Gibt es eine Möglichkeit den Prozessor zu drosseln und ihn dadurch kühler werden zu lassen?
Ich habe bisher folgende Sachen ohne großen Erfolg probiert:
- Im BIOS sowohl einen Core ausgeschaltet, als auch Hyperthreating und die Leistung auf Akkumaximierung gestellt.
- Für CPU0-CPU4 hab ich Throtteling T8 = 13% aktiviert.
- Die Cores auf 1,2 Ghz festgedreht.
 
Hallo,

habe mein X201 i5 nun schon 3 Tage. Es ist absolut ruhig. Habe es aber auch noch nicht belastet.

mfg
john
 
Das X201 ist tatsächlich potentiell lauter als das X200, wenn man es unter Vollast nimmt.
Die höchste Lüfterstufe per TPFanControl eingestellt übertrumpft das X201 in Sachen Drehgeschwindigkeit des Lüfters auch das X200.
Ab Geschwindigkeiten von 3000 U/min werden aber beide subjektiv laut.

Dennoch fährt kaum jemand sein X200/1 bis voll an die Belastungsgrenze. Okay dreamcatcher schon ;)
Aber auch hier, ist die BIOS Lüftersteuerung noch genügsam und dreht nicht sofort voll auf. Insgesamt ist die Abstimmung auf lautlosen Officebetrieb ausgelegt und mittlere Umdrehungen auf Last, der Lüfter dreht bei Bedarf auf wenn die Temperaturen über 65°C gehen.

So viel zu meinen Beobachtungen der BIOS Lüftersteuerung.
 
Auch wenn es Dir nun nach dem kauf wenig nutzt, der i5-520M wäre in dem Fall, die bessere Wahl gewesen. Ich würde empfehlen bei der Lüftersteuerung unter TP Fan Control den Lüfter auf Stufe 1 recht früh ein setzen zu lassen. Damit hälst Du die CPU schon mal vorneweg kühler und verhinderst so recht effektiv den Sprung auf die Stufe 2. Das 13" MacBook Pro hinkt etwas im Vergleich, denn dort ist nur ein C2D verbaut. Wenn Du das aktuelle 15" MacBook Pro nimmst mit dem i5 und/oder i7 hättest Du auch mit Temperatur Problemen zu kämpfen.
 
Also spätestens wenn man ein Flash Video guckt, dreht der Lüfter nach 5 Minuten mit 3200 RPM.
Auf Stufe 1 stört mich der Lüfter nicht.

Aktuell spiele ich mit dem Paket Thinkfan herrum, womit man die Lüfterstates ab einer bestimmten Temperatur setzen kann.Allerdings Werte von >60 Grad sind nicht gerade erstrebenswert. Aber erst ab da wird es einigemaßen Benutzbar.

Ich hab mir den Kauf schon gut überlegt. Leider wurde mein X40 nach 5 Jahren schlecht behandeln, recht unbenutzbar, so dass ein Neues hermußte.
Wunschkonfig: Leicht, Trackpoint, Entspiegeltes Display, unter 2kg, lange Akkulaufzeit (>6 Stunden), Linux sollte vernünftig laufen.
Anforderung: Ich bin mit dem Rad viel unterwegs und treibe mich in engen Serverschränken rum. Dadurch hat man es etweder auf dem Rücken oder im Arm.
- Dell Latitude? Der Buissnes Support ist nett, aber alles ist Glückssache.
- X301 Hm, da kommt wohl kein Prozessorupdate mehr.
- T410s Aha ... der Akku macht schnell schlapp.
- MacBookPro 12" Gibts nicht ohne Spiegeldisplay und ich fürchte es fällt mir mit dem glatten Alugehäuse im Job mal runter. AppleCare ist Mist wie ich gerade erleben durfte. ("Wie der iMac ist EINE Woche wegen einer defekten Platte weg?")
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben