Lenovo G550 bootet nicht mehr

Valtam

New member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
4
Hey Leute.

ich bin neu im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Nun zu meinem Problem:
Ich war gestern im Internet mit meinem Laptop (keine weiteren speicherintensiven Programme geöffnet).
Ich schaute grad zum Fernsehr, habe also keine neue Seite geladen oder ähnliches, als auf einmal der Laptop abstürzte, als hätte ich den Startknopf gedrück um ihn sofort auszuschalten.
Ich hab natürlich sofort versucht ihn neu zu starten. Drücke also auf den Startknopf, doch der Bildschirm bleibt schwarz. Man hört die Lüfter und ich glaube auch das die Festplatte arbeitet, bzw läuft.
Aufgefallen ist mir aber das nur die beiden linken Statuslampen, also die Startlampe und die Akkulampe weiß leuchten. Die Festplattenlampe ganz links bleibt aus.
Außerdem reagiert der Laptop überhaupt nicht mehr. Das einzige was ich machen kann ist den Akku rauszunehmen damit er aus geht. Also ich kann ihn auch nich durch langes Drücken des Startknopfes ausmachen.

Bin ziemlich ratlos und wollte euch das Problem erstmal schildern bevor ich ihn zur Reperatur schicke.

Achso, also Garantie ist noch vorhanden, da ich ihn erst im Mai bekommen habe.

Danke schonmal.
 
Akku raus, Netzteil ab, etwa 30 sekunden den Powerknopf gedrückt halten. dann wieder Akku rein und starten...
Geht immernoch nix, ab damit zum Service, dafür sind die da ;)
 
hm hat leider nicht geklappt. gibts noch andere möglichkeiten?

Falls ich den Laptop wirklich wegschicke kann ich da iwie meine Daten noch retten bzw den Laptop ohne meine Daten abschicken? Weil ich würde nur ungern meine Daten durch Deutschland schicken ;)
 
Herzlich willkommen, auch wenn's eine ärgerliche Sache ist. ABER- nicht einfach irgendwohin schicken, sondern so schnell wie möglich mit Servion telefonieren (siehe oben). Warum? Weil sämtliche Leute, die hier zu Service-Fragen gepostet haben, über Servion nur Positives berichten. Und das will was heißen, wenn Du mal hier im Forum rumstöberst oder durch die Welt googelst, was im sogenannten Service alles möglich ist. Viel Glück, hedede
 
Also, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht tut mir leid.
Da scheint dann doch ein schwerwiegender Fehler entstanden zu sein.
Probier mal an einem externen Monitor, ob du ein Bild bekommst.
Also solange du nicht auf dein Gerät zugreifen kannst, hilft zur Datensicherung nur der Ausbau deiner Festplatte, was allerdings eventuell zum Garantieverlust führen könnte, wenn die Festplatte kein Teil ist, welches vom Anwender getauscht werden darf (Bei Thinkpads ist die Festplatte ein solches, wie es Lenovo bei dem G550 händelt, weiß ich leider nicht, da kann dir vielleicht jemand anderes hier helfen)
 
@ hedede

danke für den Tip.
Jedoch habe ich grad folgendes auf der seite gelesen:


[align=justify]Geräte folgender Hersteller werden bei uns im Haus repariert:[/align] [align=justify]Innerhalb der Garantie:[/align]
  • Toshiba (keine Satellite-Geräte)
  • Lenovo / IBM (keine IdeaPads, G-Series)
von daher bringt mir der Support doch garnix oder?

@ sahin

also es gibt eine klappe zum aufschrauben für die Festplatte zum Tausch und im Handbuch sogar eine Anleitung, jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher ob das nich versiegelte schrauben sind, wo man sieht das sie aufgeschraubt wurden, und damit dann die Garantie futsch ist.
 
Nö,
keine versiegelten Schrauben. Das ist kein Bapperl oder so.
Die 2 Schrauben einfach lose machen und dann an dem Plastikdeckel etwas kräftig rumdrücken bis er auf geht (ist dämlich gemacht).
Die Platte kannst Du einfach rausziehen. Die ist nur gesteckt.

Schon komisch mit Deinem G550. Sieht irgendwie aus, als wenn die CPU notabschaltet.
Wenn der Lüfter angeht, dann läuft zumindest schon mal der BIOS Init durch. Ich vermute, Dein RAM hat ein Problem.
Nehme die Riegel doch mal raus (Unterseite) und putze die Goldkontakte mit einem Alkoholtuch und probier es dann nochmal.
Bei mir hat sowas oft geholfen.

Bin mit meinem G550 sehr zufrieden (total leise, das Teil!!!).
 
wenn ich das aber mache und aufschraube und da drin rumwische (^^) wie siehts denn da mit der Garantie aus?
Ich will da nix riskieren das ich die verliere, falls es dann doch nicht klappt.
 
Ich hab davon mal 5 Stück auf der Arbeit gekauft als Leihnotebooks für die Leute die mal eins für ne Präsi oder so brauchen. Bei einem war nach 3 Stunden die Platte hinüber (ich dachte zuerst an den Lüfter) - also Platte raus und eingeschickt (weil ich ja dachte es wäre der Lüfter) - kam zurück mit neuem Lüfter damit ich dann feststellen konnte, dass es die HDD war. Fragt mich nicht, wie ich drauf gekomen bin, dass es der Lüfter wäre (die Platte hat geklungen wie n Lüfter mit Lagerschaden und es kam keine Luft mehr raus am Lüfter...) - jedenfalls war der Ausbau der HDD in keiner Weise für die Interessant in Sachen Garantie.

Ist natürlich kein Freibrief, kann nur von meiner Erfahrung berichten mit den G550er im Service...
 
Valtam' schrieb:
wenn ich das aber mache und aufschraube und da drin rumwische (^^) wie siehts denn da mit der Garantie aus?
Ich will da nix riskieren das ich die verliere, falls es dann doch nicht klappt.
Würde ich unter diesem Gesichtspunkt dann lassen.

Da SERVION leider ausfällt, bliebe dir dann nur ein Anruf bei der Lenovo-Hotline (01805-253558 = 07032-154920). Schildere dein Problem, bekommst dann Anweisungen, wie du das G dann einschicken sollst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben