VoIP Software ähnlich Skype gesucht (aber schlanker und gerne OpenSource)

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hi zusammen,

neben meinen (bisher leider nicht erfolgreichen Versuchen) VoIP via SIP zum laufen zu bringen (siehe auch hier) wollte ich Euch fragen ob Ihr eine gute Alternative zu Skype kennt.

Für Skype Spricht in meinen Augen:
  • absolut idiotensicher, die Einrichtung klappt eigentlich immer
  • funktioniert meist auch hinter Routern und Firewalls problemlos
  • P2P-Design, d.h. man benötigt keinen Server wie bei z.B. Ventrilo/TeamSpeak

Es gibt jedoch einige Nachteile, weshalb ich gerne auf Skype verzichten würde
  • in meinen Augen zu ressourcenhungrig und überladen für eine Anwendung die kontinuierlich im Hintergrund laufen soll
  • proprietäres Design des Protokolls und der Anwendung

Falls Ihr also ein Programm kennt, das zwar die Vorteile von Skype mitbringt, aber dessen Nachteile nicht teilt, dann lasst es mich wissen.
 
würde mich auch brennend interessieren. die skype community ist leider so riesig, dass es ein konkurrent schwer hätte. skype müsste einfach sein protokoll öffnen, hm.
 
Jabber/XMPP wäre vielleicht noch was für dich. Dessen einfachste Realisierung wäre vielleicht GoogleTalk, weil das soweit ich weiß auch unter WIndows läuft (nehme mal an, dass du Windows-User bist, da du nicht explizit was anderes genannt hast :)

Munter. Grimsrud
 
hab zwar mein VoIP Kram über (wlan-fähiges) Mobiltelefon laufen, aber schon mal ekiga angeschaut? Ist nur der client, kannste die dann einen SIP-Provider selber suchen, je nach Präferenz.
Google wird in dem Bereich wohl auch demnächst aktiv und dann geht es skype an den Kragen *freu.
 
Google wird in dem Bereich wohl auch demnächst aktiv und dann geht es skype an den Kragen *freu.
Naja ob man sich darauf so freuen kann ist fraglich, weil Google so langsam überall seine Finger drin hat und die AGB's von Privatsphäre nicht viel halten...!
 
Hmm, X-Lite ist doch ein reines SIP-Softphone oder? Von dem her kommt es wahrscheinlich eher nicht in Frage aufgrund der Verbindungsprobleme die ich mit SIP habe (beschrieben in dem Thread den ich im ersten Post verlinkt habe, deshalb suche ich in diesem Thread auch nach einer Alternative).

Ekiga sieht interessant aus, das enthält neben SIP auch noch H.323. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.


Zum Thema Google sehe ich das wie ich87, denen stehe ich mindestens genauso skeptisch gegenüber wie Skype. Falls Ihr es übrigens noch nicht wusstet, Skype hat sowieso schon mal zu Google gehört, wahrscheinlich waren die Gespräche nicht interessant genug, weshalb sie einen Großen Anteil wieder verkauft haben. :D
Wikipedia schrieb:
Im September 2005 kaufte eBay Skype für 3,1 Milliarden US-Dollar, davon wurden 2,6 Milliarden US-Dollar sofort gezahlt, der Rest als Aktien, verteilt auf die Jahre 2008 und 2009. Für die weiteren Zahlungen müssen allerdings bestimmte finanzielle Ziele erreicht werden. Im September 2009 bestätigte eBay den Verkauf von 65 % der Aktienanteile zu 1,9 Mrd. US-Dollar in bar an die Investmentgesellschaft Silver Lake.
 
ein bischen off-topic:
google wird aber VoIP in einem offenen Standard implementieren, d.h. ich kann zumindest die "gmailer" erreichen.
Bei skype läuft das anders, proprietär und abgeschlossen. Es gibt nur einen client dafür und der benimmt sich im System wie die roten Khmer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben