richtige Einstellungen bei der SSD

" Unter anderem schützt sich der Kontroller bei starker Belastung (wie theoretische Benchmarks) und soll sich laut OCZ erst nach einigen Tagen wieder regenerieren."

Also das kann man auch so interpretieren, dass sich der Controller bei (zu) hoher Last runtertaktet, um nich schlapp zu machen?

TRIM abfragen:
fsutil behavior query disabledeletenotify -> 0=aktiv, 1=inaktiv
(in einer Kommandozeile, die mit Admin-Rechten gestartet wird)
Wie genau und wo muss ich das abfragen bitte?
Windows-Start-Knopf drücken, im Suchfeld "cmd" eingeben und dann mit der rechten(!) Maustaste auf das Suchergebnis klicken -> als Administrator ausführen

dann den oben genannten Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" eingeben, Enter drücken... Die Konsole liefert die Antwort zurück (siehe oben).
Habe das gerade mal unter meinem anderen Notebook getestet da ich gerade unterwegs bin. Das hat Vista und ne HDD drin.
Kann ich den Befehlt irgentwo ausführen oder muss ich noch auf C: zurück?
Hier zeigt er mehrere Sachen an, bei Wrte steht da meistens 1:0

hier mal nen Bild dazu im anhang.......wo kann ich da was lesen....nachher bei dem anderen rechner?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 21
Der Befehl wird nicht richtig ausgeführt, Grund: Windows Vista unterstützt kein TRIM.. geht nur mit Win 7 richtig..
sieht so aus:

Code:
C:\>fsutil behavior query disabledeletenotify
DisableDeleteNotify = 0

C:\>

edit: da es ein Systembefehl ist, kannst du ihn an beliebigem Ort ausführen, musst nicht auf C:\ zurück! Das hab ich bei mir grad nur zufällig so gewählt
 
Der Befehl wird nicht richtig ausgeführt, Grund: Windows Vista unterstützt kein TRIM.. geht nur mit Win 7 richtig..
sieht so aus:

Code:
C:\>fsutil behavior query disabledeletenotify
DisableDeleteNotify = 0

C:\>

edit: da es ein Systembefehl ist, kannst du ihn an beliebigem Ort ausführen, musst nicht auf C:\ zurück! Das hab ich bei mir grad nur zufällig so gewählt
Danke Dir Co. Trim ist aktiviert bei mir. Heißt das denn auch das es einwandfrei arbeitet?

mfg
john

EDIT: Wie ist eigentlich die aktuellst BIOS Version fürs X201?
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich das Benutzerhandbuch auf dem X201 finde??? Im ThinkVantage finde ich es nicht.....habe doch so viele Fragen.

mfg
john

PS:Wie ist eigentlich die aktuellst BIOS Version fürs X201?

EDIT: Für was ist zum Beispiel vorne bei der Ultrabase Dock die Verriegelung und daneben ein Powerschalter?
 
Was aber noch lange nicht bedeutet, dass Trim auch funktioniert... ;)

Dazu kann man nur eins machen: Alle paar Monate mal ein Benchmark ausführen und gucken, ob die Performance erhalten bleibt.

Die Inidzierung kann übrigens aktiv bleiben.
 
Sicherheit gibts wohl nicht, ob es funktioniert oder nicht.. Ich vertrau der Anzeige und den Entwicklern, dass es schon irgendwie läuft ;)

Gibts das Manual nicht bei Lenovo direkt?
Wobei ich gerade auf die schnelle auch nichts finde 8|

Ultrabase: Der Power-Schalter an der Base ist dazu da, damit du das Notebook nicht aufklappen musst, um es zu starten, sofern du z.B. mit externem Bildschirm und Maus/Tastatur arbeitest..
Die Verriegelung ist vermutlich dazu da, damit nicht irgendjemand versehentlich dein Laptop abschaltet..
 
Und as aktuelle BIOS funzt bei mir ohne Probleme:)

Wichtig ist das du in Verbindung mit der SSD den AHCI Modus des SATA Controllers nutzt und nen TRIM-fähigen Treiber installierst (entweder den MSAHCI oder nen nene RST von Intel)
 
empfiehlt es sich, das BIOS zu updaten?
Ich meine aktuell wäre Version 1.17, ich habe noch 1.15 drauf...
 
Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen ob der AHCI aktiviert ist bei mir und ob das Alignment richtig ist, habe screenshots von benchmarks, habe sie aber noch nicht laufen lassen, aber sind schon Werte drin???


mfg
john
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    58,4 KB · Aufrufe: 23
*HustHust*

Alignment ist ok, sonst wär der Wert da in rot...

Und AHCI haste an, sonst könntest du den Intel AHCI Treiber (iastor) nicht installieren....
 
*HustHust*

Alignment ist ok, sonst wär der Wert da in rot...

Und AHCI haste an, sonst könntest du den Intel AHCI Treiber (iastor) nicht installieren....
Also ist alles OK eingestellt bei mir jetzt? AHCI ist definitiv an.......

mfg
john

Danke dir sl
 
Jap:)

anonsten würde da pciide oder sowas stehen und wie gesagt alignment wäre rot...
 
so, nachdem das geklärt ist, wollen wir jetzt auch WERTE sehen :D :thumbsup:
 
so, nachdem das geklärt ist, wollen wir jetzt auch WERTE sehen :D :thumbsup:
kommt ein anderes Mal co.

Letzte Frage: Die Akkueinstellungen bei Akkuwartung war schon auf automatisch. Nochmal abschließend die Frage, kann ich das x201 immer auf der Dock stehen lassen, auch wenn die Akkulampe und Stromlampe am X201 leuchten und bei der dock auch was lechtet, oder wird dann irgentwas geladen????

mfg
john
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben