richtige Einstellungen bei der SSD

John32Berlin

New member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe mein X201 von einer HDD auf die SSD (OCZSSD2-2VTXE120G) umrüsten lassen.
Sie haben dort die HDD mit dem neuesten Acronis auf die SSD gespiegelt, also Auslieferungszustand.
Ich möchte die Vorinstallation auch nutzen und nur anpassen.

Da ich jetzt schon viel gelesen habe zum Thema SSD und nicht genau weis wieviel Ahnung die techniker des Ladens hatten, würde ich gerne wissen was ich beachten muss bzw. checken muss bei der SSD?
Also ich meine vorallem die Win7 Einstellungen, wie müssen die sein damit die SSD optimal läuft und lange lebt?

Ich habe jetzt auch 3 Partitionen auf der SSD. C= 80 Gig, D=20 Gig und die Lenevo Partition. Habe da mal was von "Aligning" gelesen, ist aber böhmische Dörfer für mich.Ich hoffe das bei jeder Partition das Alignment an der richtigen Stelle ist.
Wie kann ich das prüfen?

Ich wollte auch ein bisschen zocken, nur das alte Warcraft 3 (Dota im Netz) ist das eher schädlich für eine SSD, also zocken meine ich?

Worauf muss man noch achten?


Ich weis das, das ziemlich triviale Fragen für Profis sind und ich weis das zu dem Thema das Netz schon voll geschrieben ist, leider nur noch immer etwas zu kompliziert und langatmig für mich.
Deshalb bitte ich um Eure Hilfe, welches sicherlich anderen auch zu gute kommen wird.

MfG
John
 
Danke für die tollen Links, werde mich gleich mal ranmachen.

Zum Thema spielen: ist es den schädlich wenn ich Warcraft spiele für die SSD?

Und noch eine Frage: Kann man Office 2007 und Office 2003 beides installieren? Ich komme mit 2007 noch nicht so klar.

MfG
John
 
Die Lebensdauer der SSD wird nur durch Schreibzugriffe verringert. Beim Spielen werden größtenteils nur Daten gelesen, daher würde ich mir da keinen Kopf machen.

Jedoch, Tatsache: Meine Intel-SSD X25-M G1 hat beim Spielen von WC3 den Geist aufgegeben :p.
War keine 2 Jahre alt, weshalb ich etwas enttäuscht war. Allerdings habe ich die SSD nicht gerade zaghaft behandelt: Ich habe öfters große Mengen an Daten kopiert (teilweise mehr als 30 GB), sie zu mehr als 80% befüllt, mehrere Male komplett mit Nullen beschrieben und sie ~20 Monate fast im Dauereinsatz gehabt.
Mit einer G2-SSD (Postville) wäre der Ausfall, dank TRIM, wahrscheinlich deutlich später eingetreten.

Grüße,
mikar
 
Gibt's eigentlich hier nen "Forum-Tipp" wo man am günstigsten an ne Postville kommt ?

Sind die inzwischen eigentlich alle mit der aktuellen TRIm-FW oder kann es sein das man noch an ne alte gerät ?
 
Super, danke für die infos.

Dann wäre jetzt nur noch die Frage nach Office offen.

Kann ich Office 2007 und 2003 beide installieren oder gibt das Probleme wenn man beide drauf hat?

mfg
john

PS: @ KingKill: Glaube hier an anderer Stelle gelesen zu haben das ein User kürzlich ne Postville gekauft hat und diese dennoch nicht die neueste FW drauf hatte, sondern noch den Stand vor Januar bzw. seine wurde im Januar gefertigt.
 
Das waren die 1,8"-Intel-SSDs ;)

Die Intel Postville (G2)-SSDs haben alle TRIM, unabhängig von der Firmware-Version. Was es bei den FWs dann für Unterschiede gibt, weiß ich nicht - aber auf jeden Fall haben alle Postville-SSDs TRIM, auch die allerersten mit der ersten Firmware.

Die Intel G1 (erkennbar am "G1" statt "G2" in der Typnr.) ist eine ältere Hardwarerevision und kann daher auch mit der neuesten Firmware noch kein TRIM.
 
Super, danke für die infos.

Dann wäre jetzt nur noch die Frage nach Office offen.

Kann ich Office 2007 und 2003 beide installieren oder gibt das Probleme wenn man beide drauf hat?
Geht grundsätzlich, nur musst du bei der Installation aufpassen - Benutzerdefiniert - alte Versionen nicht löschen. Nur Outlook wird komplett ersetzt.

Meine Erfahrung dazu: Ich würde es nicht tun, sondern gleich Office 2007 installieren - oder besser Office 2010 nehmen.
 
Das waren die 1,8"-Intel-SSDs ;)

Die Intel Postville (G2)-SSDs haben alle TRIM, unabhängig von der Firmware-Version. Was es bei den FWs dann für Unterschiede gibt, weiß ich nicht - aber auf jeden Fall haben alle Postville-SSDs TRIM, auch die allerersten mit der ersten Firmware.

Die Intel G1 (erkennbar am "G1" statt "G2" in der Typnr.) ist eine ältere Hardwarerevision und kann daher auch mit der neuesten Firmware noch kein TRIM.
Da muss ich vorsichtig widersprechen.. Die allererste Postville Generation (hab im September/Oktober 2009 eine 80GB Postville gekauft), hatte noch keine TRIM-Unterstützung.. das hat Intel mit dem Update nachgereicht, wobei es damals etwas Trouble gab, weil der Firmware-Updater fehlerhaft war und ein paar Postvilles ins Nirvana geschossen hat...

Ich war übrigens derjenige, der die Postville 160 gekauft hat im August 2010, die Herstellungsdatum Januar 2010 hatte und dort war Firmware 02HA oder so drauf. .die aktuelle Version ist 02HD (oder so ähnlich). Die lag wohl länger beim Händler aufm Lager...
 
Warum eigentlich beide Office Versionen installieren?
Sag jetzt nicht, damit du die neuen docx Dateien zu öffnen? Dafür gibs nämlich nen Converter für Office 2003....
 
Warum eigentlich beide Office Versionen installieren?
Sag jetzt nicht, damit du die neuen docx Dateien zu öffnen? Dafür gibs nämlich nen Converter für Office 2003....
Ich bin halt noch an office 2003 gewöhnt, komme mit 2007 noch nicht richtig klar.....muss es dann wohl lernen und werde dann wohl 2007 nur raufmachen......2010 habe ich nicht

mfg
john
 
Meine erste Postville hatte auch kein Trim. Das Update kam erst im November 2009. Und ja, bei einigen gab es damit Probleme, weshalb ich mit dem Update auch einige Zeit gewartet habe.
 
Hallo,
hier gibt es auch noch ein paar Tips. Interessant vor allem die Auslagerung des Firefox-Cache in den Arbeitsspeicher.

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
Hallo,

habe jetzt die Anweisungen von dort durchgeführt.
Bei 2 Punkten hatte ich Probleme:

1. Punkt: "Außerdem muss noch die Indizierung der SSD deaktiviert werde.
Computer (Arbeitsplatz), SSD-Partition, Eigenschaften, Unterste Checkbox deaktivieren, Anweisungen folgen"
dort konnte ich nur die Laufwerke auswählen, nicht mit unterverzeichnissen usw., da fehlren mir Adminrechte, obwohl ich als Admin angemeldet bin.
Meine Frage: Die Häkchen sind ja nun deaktiviert, aber halt nicht für alle Unterverzeichnisse un Dateien usw.....Macht das was oder kann das so bleiben?

2. Punkt: in seinem anderen Artikel zu: "

SSDs und TRIM unter Windows 7" beschreibt er welche treiber man installiert haben sollte.....diese fehlen bei mir.....ist das schlimm?

Wie kann ich bei Win7 sehen ob Trinch aktiviert ist?


Mfg
John

PS: Wo finde ich das Handbuch im Rechner?
Bleibt die Akkuanzeige beim Notebook die ganze Zeit an? Also das Batteriesymbol leuchte immer und das Stromsymbol auch, ist das normal?


EDIT: Hier nen neuer Testbericht zu meiner SSD: http://www.notebookcheck.com/Test-OCZ-Vertex-2-Extended-120GB-SSD.35974.0.html
 
" Unter anderem schützt sich der Kontroller bei starker Belastung (wie theoretische Benchmarks) und soll sich laut OCZ erst nach einigen Tagen wieder regenerieren."

Also das kann man auch so interpretieren, dass sich der Controller bei (zu) hoher Last runtertaktet, um nich schlapp zu machen?

TRIM abfragen:
fsutil behavior query disabledeletenotify -> 0=aktiv, 1=inaktiv
(in einer Kommandozeile, die mit Admin-Rechten gestartet wird)
 
Warum eigentlich beide Office Versionen installieren?
Sag jetzt nicht, damit du die neuen docx Dateien zu öffnen? Dafür gibs nämlich nen Converter für Office 2003....
Ich bin halt noch an office 2003 gewöhnt, komme mit 2007 noch nicht richtig klar.....muss es dann wohl lernen und werde dann wohl 2007 nur raufmachen......2010 habe ich nicht

mfg
john
Es gibt aber für Office 2007 auch einen Skin für 2003!
Ich hatte diesen installiert und war sehr angetan von selbigen.
 
" Unter anderem schützt sich der Kontroller bei starker Belastung (wie theoretische Benchmarks) und soll sich laut OCZ erst nach einigen Tagen wieder regenerieren."

Also das kann man auch so interpretieren, dass sich der Controller bei (zu) hoher Last runtertaktet, um nich schlapp zu machen?

TRIM abfragen:
fsutil behavior query disabledeletenotify -> 0=aktiv, 1=inaktiv
(in einer Kommandozeile, die mit Admin-Rechten gestartet wird)
Wie genau und wo muss ich das abfragen bitte?
 
Warum eigentlich beide Office Versionen installieren?
Sag jetzt nicht, damit du die neuen docx Dateien zu öffnen? Dafür gibs nämlich nen Converter für Office 2003....
Ich bin halt noch an office 2003 gewöhnt, komme mit 2007 noch nicht richtig klar.....muss es dann wohl lernen und werde dann wohl 2007 nur raufmachen......2010 habe ich nicht

mfg
john
Es gibt aber für Office 2007 auch einen Skin für 2003!
Ich hatte diesen installiert und war sehr angetan von selbigen.
Wo kann ich den skin auswählen bzw. instalieren?
 
" Unter anderem schützt sich der Kontroller bei starker Belastung (wie theoretische Benchmarks) und soll sich laut OCZ erst nach einigen Tagen wieder regenerieren."

Also das kann man auch so interpretieren, dass sich der Controller bei (zu) hoher Last runtertaktet, um nich schlapp zu machen?

TRIM abfragen:
fsutil behavior query disabledeletenotify -> 0=aktiv, 1=inaktiv
(in einer Kommandozeile, die mit Admin-Rechten gestartet wird)
Wie genau und wo muss ich das abfragen bitte?
Windows-Start-Knopf drücken, im Suchfeld "cmd" eingeben und dann mit der rechten(!) Maustaste auf das Suchergebnis klicken -> als Administrator ausführen

dann den oben genannten Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" eingeben, Enter drücken... Die Konsole liefert die Antwort zurück (siehe oben).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben