x201 Tablet: zu hoher Stromverbrauch?

CPU-Ruhemodus ist aktiviert.
Habe das x201t 3093W11. Dort ist keine UMTS-KArte verbaut.
 
Ja, ich habe dasselbe Modell und wie gesagt: Um die 8W im Akkubetrieb. Natürlich im Office Modus. Bei Youtube sieht's dann nicht so prickelnd aus ;)

Lad dir mal Process Explorer ruter und guck mal, was da so alles CPU Last frisst, wenn du *nichts* machst. Also die Maus in Ruhe lässt. Da sollte die CPU Last dann 0-1% betragen.

Was auch noch ganz hilfreich ist:
Öffne mal cmd als Admin (!) und tippe folgenes ein: powercfg -energy

Wichtig ist, das du natürlich im Akkubetrieb bist (ohne Netzstecker) und alle Programm vorher schließt. Lass den Computer dann eine Minute rödeln, bis das fertig ist.
Dann kannst du unter dem angegeben Pfad eine Beurteilung deines Enegieverbrauchs aufrufen. Die html Datei musst du wohl auf den Desktop kopieren.

Da können auch ein paar nützliche Tipps drin stehen.

Viel Erfolg.
 
Powercfg -energy führte zu keinem Ergebniss. CPU-Auslastung beträgt bei diesem Test 1,5 %. Wenn ich das Ganze mit Process Explorer auslese komm ich auf das gleiche Ergebnis.

Also an der CPU scheint es echt nicht zu liegen.
 
Wie Schwefelhexafluorid schlage ich vor, nach und nach die USB-Geräte im Geräte-Manager zu deaktivieren. Evtl. uch mal die Bios-Einstellungen auf Default setzen.
 
Dein Tablet scheint einen Defekt zu haben. 6 Watt Unterschied zwischen 0 und 13 Displayhelligkeit ist afaik doppelt so viel, wie das Display maximal verbrauchen können sollte.
Wenn die sonstigen Vorschläge hier nichts am Verbrauch ändern, würde ich den Support kontaktieren.
 
Wenn ich das Bios zurücksetze, dann liegt der Stromverbrauch im Idle bei 31 Watt.

Deaktivieen der USB-Geräte im Gerätemanager haben eine Reduzierung von einem Watt gebracht
 
Boote mal ein Linux-Live-System und schau dir die Verbrauchswerte mit powertop an, damit du den Faktor Betriebssystem ausschließen kannst.
 
Letzter Versuch:

Öffne mal das Intel-Tool für die Grafikkarte. Wenn es nicht in der Taskleiste ist, gehst Du wie folgt über die Systemsteuerung:
Anhang anzeigen 34457

Ist das Intel-Tool offen, gehst Du mal auf den Reiter Energie und guckst ob folgendes eingestellt ist:
Anhang anzeigen 34458
 

Anhänge

  • intel.jpg
    intel.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 33
  • energie.jpg
    energie.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 41
Am Betriebssystem liegt es nicht. Unter Linux sind die Werte fast genauso erschrenkend schlecht.
 
Die Grafikkarte ist ebenfalls auf maximale Batterielebensdauer eingestellt
 
Ja gut, dann wäre der Hardwaredefekt somit zumindest abgesichert. Ab jetzt kann Dir nur noch der Lenovo-Service weiterhelfen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde dann morgen mal nach Bochum zu Campusdiscount alias Notebooksandmore fahren müssen.
 
So ich war heute in Bochum und habe ein weiteres Austauschgerät bekommen. Nun scheint alles so zu funktionieren, wie es soll.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Bademantel
 
Im Idle oder beim "Arbeiten" mit WLAN oder ohne? Auf welcher Helligkeitsstufe steht der Bildschirm?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben