x201 Tablet: zu hoher Stromverbrauch?

Bademantel

New member
Registriert
5 Sep. 2010
Beiträge
94
Hallo zusammen,

habe heute mein defektes x201 Tablet gegen ein Neues ausgetauscht bekommen. Nachdem ich meinen 8 Zellen Akku eingebaut habe (hatte ich schon vorher im anderem x201 Tablet) kam die große Überraschung. Der Akku hält nur 2:20 Stunden beim Surfen (Wlan an, Helligkeit 13) Stromverbrauch 25 Watt.

Bei meinem alten Thinkpad hielt der gleiche Akku über 4 Stunden. Wisst ihr woran es liegen kann bzw ob das überhaupt normal ist?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß

Bademantel
 
Normal ist das nicht. Meiner brauch im Akkubetrieb um die 8W. Mit dem 8 Zellen Akku muss das X201t mind. 6-7 Stunden halten.

Hast du ein Clean Install gemacht?
 
Hallo,

es gibt nicht viele Komponenten, die für einen derartigen Mehrverbrauch sorgen können. Da dein Laptop keine stromhungrige Grafikkarte hat, tippe ich mal auf die CPU.
Überprüfe mal, ob der Prozessor heruntertaktet, wenn er nichts zu tun hat.

Benutzt du ein Turbo Memory Modul, irgendwelche USB-Sticks oder eine WWAN-Karte?

Grüße,
mikar
 
Danke für eure Antworten.

Am Notebook ist nichts angeschlossen. Keine USB- und Bluetoothgeräte. Die CPU taktet runter auf 1,1 GHz.

Clean Install konnte ich noch nicht machen, da ich die Iso nicht habe. Ein Neuaufsetzen des Systems hat nichts gebracht. Im Gegenteil nun ist der Stromverbrauch bei 29 Watt.
 
Was sagen die Prozesse? Sorgt da einer für Dauerlast?
 

Anhänge

  • prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    155 KB · Aufrufe: 34
Jop. Mit Stecker ist der bei 39 - 50 Watt.



Zu den Prozessen. Die Leerlaufprozesse schlagen mit über 90% zu buche. Aber das ist ja normal?!
 
Leerlauf 90% = 10% Last. Das rechtfertigt aber noch keine 25 W Verbrauch. Bilder wären hilfreich, bzw. mehr Informationen.
 
unbenanntka.jpg
 
Sehr eigenartig. Die CPU scheint jedenfalls nicht für den Mehrverbrauch verantwortlich zu sein.
 
Werd das Gerät am Montag wohl wieder reklamieren müssen.

Schon das 2. Gerät innerhalb einer Woche. Beim Ersten war das Display kaputt und bei dem ist der Stromverbrauch zu hoch.

Mit den 2 Stunden komm ich in der Hochschule net weit -.-
 
Ist das die Lenovo-Installation? Hast Du schon etwas am Gerät/der Installation geändert?
 
Die Lenovoinstallation habe ich vorhin neu aufgesetzt und anschließend den Energie-Manager eingestellt. Mehr habe ich bis jetzt nicht gemacht.

Bei der Installation, die vorher drauf war, habe ich nur die Updates installiert.
 
Welches Profil hast Du denn eingestellt? Geh mal im Energie-Manager auf Erweitert und setze das Profil auf "Maximale Lebensdauer des Akkus".
 
Das habe ich schon vorher gemacht. Das meinte ich mit Energie-Manager einstellen.
 
Aber du hast nicht die Recovery Partition genutzt, oder? Das ist nämlich kein Clean Install. 96 Prozesse sind auch nicht gerade wenig. Bei mir laufen 78.
Dauerlast ist nicht so wichtig. Es reicht, wenn ein Prozess verhindert, dass die CPU in den Ruhemodus geht. Das kostet natürlich erheblich Akkulaufzeit.

Installier mal das System ganz neu. Dafür brauchst du halt irgendwoher eine Windows DVD oder eine ISO + USB Stick. Vergiss nicht, vorher die Recovery DVDs zu machen um das Gerät ggf. wieder in den Auslieferungszustand zu bringen.
 
Habe keine Win DVD bzw ISO. Aber an der Installation kann es doch nicht liegen. Bei meinem anderen Notebook hatte ich ja auch die Lenovoinstallation drauf und der Akku hielt ohne das ich den Energie-Manager eingestellt habe über 4 Stunden.
 
Die Lenovo-Installation ist nicht das Problem, und auch die Anzahl der Prozesse nicht (bei mir laufen auch 96).
 
Am Display kann es auch nicht liegen. Wenn ich die Helligkeit auf "0" stelle singt der Stromverbrauch um 6 Watt auf 23.
 
Aber der CPU Ruhemodus (CPU Power Management) ist im Bios aktiviert?

Das klingt doch eigentlich danach, als würde die CPU nicht in den Ruhemodus wechseln wollen oder können.

Ansonsten: UMTS Karte verbaut? FPR? Würde ich mal nacheinander im Gerätemanager deaktivieren und gucken, obs wenigstens daran liegt. 23W ist schon abnormal.

Wer weiß... vielleicht liegt wirklich ein Hardwarefehler vor. Ich kanns mir aber schwer vorstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben