Display-Vergleich X201 (LED) vs. X200 (CCFL) in Bildern

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.830
Moin zusammen,

ich hatte nun endlich mal Gelegenheit, ein X201 mit LED-Display neben mein X200 mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung zu stellen und ein paar Vergleichsfotos zu machen. Ich finde nämlich, dass dieses Gebashe auf die CCFL-Displays (besonders im X200/X201) vollkommen ungerechtfertigt ist und LED nicht wirklich so viel besser ist!

Ich hab versucht, die Unterschiede so gut wie möglich einzufangen, allerdings sind die Fotos am Tage entstanden, was den einen oder anderen Eindruck vielleicht etwas verfälscht. Hinzu kommt, dass ich ziemlich farbenblind bin (Rotschwäche) und daher Farbstiche nicht so wahrnehme. Evtl. wiederhole ich das ganze nochmal im Dunklen.

Also, eine Lanze sei gebrochen für die CCFL-Displays: links das X201, rechts das X200... Beide Geräte auf höchster Helligkeitsstufe (hier gibt's alle Bilder zusammen in einem Archiv zum Runterladen).

Grüße
Matt


 
Zuletzt bearbeitet:
nette Bilder,
aber 200 nits sind halt 200 nits, egal welche Display-Technik.
Mein CCFL-W700 ist z.B. heller als die meisten LED Thinkpads, während unser X200t mit dem outdoor LED alles überstrahlt.

Der Vorteil von LED ist, das es kühler bleibt (gerade bei Tablets wichtig), bei hoher Helligkeit erheblich sparsamer ist und sofort die jeweilige Helligkeit erreicht.
 
Die Lebensdauer der LEDs ggü. der einer CCFL muss man auch bedenken - wären beide Laptops nämlich 2 Jahre im Dauergebrauch gewesen, würde das LED Display immernoch hell sein, das CCFL hingegen deutlich nachlassen...
 
pispot' schrieb:
nette Bilder,
aber 200 nits sind halt 200 nits, egal welche Display-Technik.
Mein CCFL-W700 ist z.B. heller als die meisten LED Thinkpads, während unser X200t mit dem outdoor LED alles überstrahlt....

Nur hier werden X201 LED mit X200 CCFL verglichen. Deswegen ist der Einwand mit W700 und X200T irgendwie fehl am Platz.



Der Vorteil von LED ist, das es kühler bleibt (gerade bei Tablets wichtig), bei hoher Helligkeit erheblich sparsamer ist und sofort die jeweilige Helligkeit erreicht.[/quote]
Evilandi666' schrieb:
Die Lebensdauer der LEDs ggü. der einer CCFL muss man auch bedenken - wären beide Laptops nämlich 2 Jahre im Dauergebrauch gewesen, würde das LED Display immernoch hell sein, das CCFL hingegen deutlich nachlassen...

Ist das LED Display defekt ist es defekt, da kann man nix reparieren währenddessen man bei einem CCFL Display immer noch die Röhre wechseln kann.

Nobby
 
Nobby' schrieb:
Ist das LED Display defekt ist es defekt, da kann man nix reparieren währenddessen man bei einem CCFL Display immer noch die Röhre wechseln kann.

Nobby

So ein richtiges Argument ist das nicht - weil für die meisten schwierig durchführbar.
 
Evilandi666' schrieb:
Nobby' schrieb:
Ist das LED Display defekt ist es defekt, da kann man nix reparieren währenddessen man bei einem CCFL Display immer noch die Röhre wechseln kann.

Nobby

So ein richtiges Argument ist das nicht - weil für die meisten schwierig durchführbar.

Da hast du schon recht, aber es sind noch keine Langzeittest diesbezüglich durchgeführt worden, somit ist es auch nur wiederrum eine Vermutung, dass
die CCFL Röhre nach 2 Jahren Dauerbetrieb in ihrer Leuchtkraft nachlässt.

Denn das Ständige ein-und ausschalten belastet die Röhre mehr als wenn man diese einfach anlässt.

Nobby
 
Evilandi666' schrieb:
Die Lebensdauer der LEDs ggü. der einer CCFL muss man auch bedenken - wären beide Laptops nämlich 2 Jahre im Dauergebrauch gewesen, würde das LED Display immernoch hell sein, das CCFL hingegen deutlich nachlassen...

Ich weiß jetzt nicht wie alt das x200 von Matt ist, aber ich denke schon, dass es ein "paar" Betriebsstunden auf dem Buckel hat. ...und dafür schlägt es sich in den Fotovergleich doch ganz gut, wie ich finde. Ich bin übrigens auch sehr von der Helligkeit des x200-Displays überzeugt und würde es nicht mehr eintauschen wollen. Mein T400-TFT ist übrigens sogar noch einen Tick heller.

Vielen Dank für die Bilder!
 
Hi,

die deutlich bessere Blickwinkelstabilität des x200 ist auch erstaunlich - und, da ja die x200 auch schon keine Luxusdisplays haben, besorgniserregend im Hinblick auf die neue Serie...

lg
 
elarei' schrieb:
die deutlich bessere Blickwinkelstabilität des x200 ist auch erstaunlich - und, da ja die x200 auch schon keine Luxusdisplays haben, besorgniserregend im Hinblick auf die neue Serie...

Da stets Displays von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden kann man so keinen Rückschluss ziehen.

Schon seit Jahren gibt es gute und weniger gute Displays in gleichen Modellen.
 
Ich mein ein 200nits DIsplay ist schon gut, egal ob CCFL oder LED. Da sind sowieso schon bessere CCFLs dann verbaut (die vermutlich mehr Strom brauchen, länger leben, länger weiß bleiben), stell es mal gegen ein T42 oder ein X60 (ohne SXGA MOD aber), da würde das ganz anders aussehen. Die haben noch richtige Funzeldisplays. Vorallem, wenn ich da volldrehe steigt mal eben der Stromverbrauch um einige Watt, bei vielen* LED Displays macht das lang keinen so großen Unterschied.

* = Viele deswegen, weil nicht jedes LED Backligt Display umbedingt stromsparender ist - v.a. bei Desktopmonitoren gabs auch schon Gerätschaften, wo das LED Modell mehr brauchte, oder einfach gleich viel wie das CCFL Modell.
 
Coole Sache, Matt!

Der Unterschied ist wohl tatsächlich vernachlässigbar.
Ansonsten hat LED wohl den Vorteil, dass es längst nicht so schnell schwächelt (war bei meiner Entscheidung mit ausschlaggebend, da ich Vorhabe mein X200s lange zu nutzen, beim X40 merkt mans mittlerweile ziemlich).
CCFL kann dafür im Zweifelsfalle zumindest theoretisch "einfacher" und günstiger getauscht werden.

Fazit: Bereue das LED-Display nicht, würde aber auch nicht mehr allzu großen Wert darauf legen. Vor allem, wenn das restliche Angebot stimmt.

Gruß, Jonny
 
Hi auch,
T61 welches du neben das x200 stellen kannst?
Im Moment nicht, aber nächste Woche :thumbsup:


Ansonsten hat LED wohl den Vorteil, dass es längst nicht so schnell schwächelt
Ach ich weiß nicht - mein X200 habe ich vor einem Jahr aus dem Demopool gekauft und es läuft wirklich viel (jeden Tag etliche Stunden auf voller Helligkeit). Und das Display kann sich sehen lassen, wie ich finde. Es braucht einen kurzen Moment, bis es nach dem Starten die volle Leuchtstärke erreicht hat, aber das haben ja alle Leuchtstoffröhren gemein.

Jedenfalls sehe ich noch keine Alterserscheinungen bei meinem Display. Und wenn das mal so sein sollte, ja du liebe Zeit, dann wird es eben getauscht :)

Die Chancen stehen gut, dass ich das noch erlebe, denn das X200 wird mich sicher noch lange begleiten! :love:

Schönes Wochenende und Grüße aus dem (wieder mal) nassen Norden,
Matt
 
Leider ersetzt die Kamera nicht das eigene Auge. Daher ist so ein Vergleich eher anzuzweifeln.

Diese Erfahrung musste ich selbst machen. Jede Kamera macht halt ein anderes Bild.
 
Schliesse mich da SF6 an.
Meiner Meinung nach ist nur der Unterschied beim X200 CCFL (200nits) und X200 LED (210nits) vernachlässigbar.
Jedoch zum X201(i) mit der FRU 27R2451, PN 27R2450, LTN121AT07L02 ist ein deutlicher Unterschied sichtbar:
Wesentlich heller (die Angaben schwanken zwischen 250 und 280nits) und kein Invertieren mehr.
Schwarzwert und vertikaler Blickwinkel sind nicht besonders, der horizontale Blickwinkel ist gut.
Wenn ich nicht schon meinen X200 Tablet-Displaymod gemacht hätte - ich wäre mit dem X201(i) Display zufrieden.
 
Es ist ein Trugschluss, dass weiße LEDs nicht altern. Sie scheinen mit der Zeit leicht zu vergilben.

Außerdem haben CCFLs ein weiteres Farbspektrum, weshalb sie für High-Quality Displays immer noch erste Wahl sind (nach RGB-LEDs, welche aber immens teuer sind). Allerdings wird das wohl bei den miesen Displays in Thinkpads kaum ins Gewicht fallen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben