X60 startet nur ab und zu oder stürzt bei zirka 5 minuten ab.

bobgiger2711

New member
Registriert
21 März 2007
Beiträge
25
Hi,
ich habe von meinem vater ein x60 zuhause.
Leider will es nicht so richtig, er will nicht so richtig starten, wenn ich auf den Powerknopf drücke.
Stecker raus, wieder ran, akku raus wieder ran, irgend wann geht er dann wieder.
Der Akku ist neu, neustes Bios ist auch drauf.

Das komische ist auch, wenn man den Netzstecker ran steckt, müsst doch auf jedenfall die Anzeige für Akku laden an sein.

In der Suchfunktion habe ich gelesen, das bei einen X60 MB die Sicherung defekt sind.
Wenn die Sicherungen defekt sind, kann man diese noch tauschen? (Neue Einlöten).

Wer kann mir weiter helfen, woran es liegen könnte.
Bitte um Antwort.

Gruß Bobgiger :huh:
 
Geht das Notebook denn manchmal normal an? Wenn ja, was muss passieren, damit es angeht? Ich hatte das Problem auch mal, Netzteil gewechselt und es ging wieder. (das kaputte war nen billiges Netzteil aus UK)
 
Hi,
dann müsste es doch gehen, wenn der Laptop nur mit Akku läuft.
Aber das macht er ja auch nichts.
An geht er nur, wenn er für einige nicht Zeit benutzt wird. sprich der powerknopf betätigt wird.
 
Also:
Rechner startet im Akkubetrieb gar nicht
Rechner startet im Netzbetrieb sporadisch

Fehlt noch:
Wird der Akku geladen? Füllstandanzeige im Energiemanager)
Startet der Rechner ohne Akku normal?
Schon anderes Netzteil probiert?


Sicherungen:
http://thinkpad-wiki.org/X6x-Series-Fuses
 
Also:
Rechner startet im Akkubetrieb gar nicht
Rechner startet im Netzbetrieb sporadisch

Fehlt noch:
Wird der Akku geladen? Füllstandanzeige im Energiemanager)
Startet der Rechner ohne Akku normal?
Schon anderes Netzteil probiert?


Sicherungen:
http://thinkpad-wiki.org/X6x-Series-Fuses
Also:
Rechner startet im Akkubetrieb gar nicht
Rechner startet im Netzbetrieb sporadisch

Fehlt noch:
Wird der Akku geladen? Füllstandanzeige im Energiemanager)
Startet der Rechner ohne Akku normal?
Schon anderes Netzteil probiert?


Sicherungen:
http://thinkpad-wiki.org/X6x-Series-Fuses
Also:
Rechner startet im Akkubetrieb gar nicht
Rechner startet im Netzbetrieb sporadisch

Fehlt noch:
Wird der Akku geladen? Füllstandanzeige im Energiemanager)
Startet der Rechner ohne Akku normal?
Schon anderes Netzteil probiert?
Hi,
rechner startet im akkubetrieb, doch beim herunterfahren und bei einem neustart dauert es zirka 2 minuten bis der wieder startet.
Rechner startet im Netzbetrieb sporadisch..das trifft zu...
Akku wird nur geladen, wenn hochgefahen ist.Sonst nicht. Füllstand ist jetzt 60%.
Wenn man den Rechner nur im Netztbetrieb laufen lassen will, muss nach dem anstecken sofort den Powerknopf drücken.Sonst erlischt das Licht des Netztsteckers am Panel,
und dann will er nicht mehr.
Anderes Netzteil habe ich noch nicht probiert.

Gruß Bobgiger
 
bobgiger2711' schrieb:
Wenn man den Rechner nur im Netztbetrieb laufen lassen will, muss nach dem anstecken sofort den Powerknopf drücken.Sonst erlischt das Licht des Netztsteckers am Panel,
Klngt nach einem Leistungsverlust des Netzteils nach kurzer Ladezeit. Könnte ein Defekt im Netzteil sein.
Tausche es mal aus - ggf. gegen ein Leih-Netzteil.
bobgiger2711' schrieb:
und bei einem neustart dauert es zirka 2 minuten bis der wieder startet.
Klingt nach nicht initialisiertem BIOS
Ins BIOS gehen und F9-Load defaults drücken. Anschließend mit F10 - Yes beenden und ausschalten. Danach einschalten.
 
Wenn man den Rechner nur im Netztbetrieb laufen lassen will, muss nach dem anstecken sofort den Powerknopf drücken.Sonst erlischt das Licht des Netztsteckers am Panel,
Klngt nach einem Leistungsverlust des Netzteils nach kurzer Ladezeit. Könnte ein Defekt im Netzteil sein.
Tausche es mal aus - ggf. gegen ein Leih-Netzteil.
und bei einem neustart dauert es zirka 2 minuten bis der wieder startet.
Klingt nach nicht initialisiertem BIOS
Ins BIOS gehen und F9-Load defaults drücken. Anschließend mit F10 - Yes beenden und ausschalten. Danach einschalten.
Habe mal das Bios auf default gesetzt, doch leider immer noch das gleiche,
Gibt es bei dem Laptop ein Hitzeproblem? Das er nur starten will, wenn er eine bestimmte Temeratur hat?
 
Wenn die Kiste 90° heiß ist, fühlst du das. Ansonsten gibt es tpfancontrol. Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem x60 mit stark verdrecktem Board. Ist wohl mal Kakao reingelaufen o.ä. Reinigung mit Isopropanol könnte da evtl. helfen. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
hi,
danke erstmal für die vielen hilfen.
ich werde den laptop nächste woche zerlegen, und mal schauen ob irgend etwas defektes zusehen ist.Reinigen werde ich den auch mal.
tschüß..schönes wochende
gruß bobgiger
 
Hi,
habe gerade mal Zeit gehabt um den x60 zu zerlegen.
Jetzt habe durch Zufall was Komisches gefunden. Der Eprom ist verschmiert mit Lötzin..



Das könnte das Problem sein..warum er so rum spinnt.

Gruß Bobgiger
 
ohh..
ich habe es weg gemacht...und nun der akku wird geladen..ein wunder.. ich hoffe der rest funktioniert auch jetzt..
erstmal danke.

gruß bobgiger

nachtrag...jetzt geht alles wieder..er stürtzt nicht mehr ab... super...

danke

gruß bobgiger
 
Der Käfer links und der Bereich darüber auf der Platine sehen auch seltsam aus -> Pfusch :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben