t410 oder t510 - besseres Display für Fotobearbeitung?

extra.vagant

New member
Registriert
9 Sep. 2010
Beiträge
17
Moin,
also ich schwanke zwischen dem t410 und dem t510.
Das display des t510 hat ja höheren kontrast als das des t410. Wie stark macht sich das bemerkbar, gerade bei Fotos? Gibt es sonst noch (außer Größe und Format) Unterschiede zwischen beiden Displays?

Ich überlege mir eine SSD zu holen und die normale HDD per Adapter in den Ultrabayschacht zu packen.Wirkt sich das krass auf Stromverbrauch/Akkulaufzeit aus?
Danke :)
 
Na ja... Du hast jetzt eine HDD drinn. Wenn Du noch eine SSD rein nimmst - hast Du je nach SSD
etwa 0,15W mehr an Verbrauch. Also nicht wirklich mehr - denn wie gesagt, die HDD hast Du vom
verbrauch ja jetzt schon drinn.

Du verlierst allerdings das DVD Laufwerk - was selbst im StandBy Modus ja ein gewisses Maß an
W/h zieht. Dürfte sich also ausgleichen.
 
Hast du die Möglichkeit, die 2 Modelle mal real nebeneinander zu sehen (in nem TP-Showroom..) ? Wäre sicher hilfreich.
Jedenfalls, wenn das NB noch halbwegs transportabel sein soll, wäre das T410 schon mal besser geeignet.
 
Ich habe in einem Verkaufsraum mal das T410 und das T510 verglichen - aber mehr wegen
der Größe. Aber ein Unterschied der beiden TFT ist mir nicht aufgefallen - hatte aber den
Eindruck, dass beide gleich sind. Hat das T510 tatsächlich einen anderen / noch besseren
TFT? Ist mir nicht aufgefallen... habe aber auch nicht explizit darauf geachtet...
 
'mal ketzerisch... Bildbearbeitung macht man nicht an einem 14" oder 15" :thumbdown:

Hast Du die Option "kleines TP" + "gr. ext. Monitor" 'mal durchgedacht? Da zahlst Du uU. nicht mehr, hast aber mehr Freude bei der Arbeit.
 
schaltet sich das DVD-Laufwerk bei den T-Modellen nicht automatisch ab? Bei meinem W510 wird es nach einer (im Energie-Manager) festgelegten Zeit ausgeschaltet, dürfte also keinen Strom mehr verbrauchen.
 
Impcaligula' schrieb:
Ich habe in einem Verkaufsraum mal das T410 und das T510 verglichen - aber mehr wegen
der Größe. Aber ein Unterschied der beiden TFT ist mir nicht aufgefallen - hatte aber den
Eindruck, dass beide gleich sind. Hat das T510 tatsächlich einen anderen / noch besseren
TFT? Ist mir nicht aufgefallen... habe aber auch nicht explizit darauf geachtet...
also laut tabook hat das t510 kontrastverhältnis von 500:1, während das 410 nur 300:1 bringt..

bzgl. "anfassen'' und vergleichen, der händler meines vertrauens vor ort hat leider nur ein 410 da...


ext. monitor gibts trotzdem.da ich das teil aber nicht ständig an einem ort benutze und zumindest für bisschen ligthroom+photoshop auch n 14" oda 15" ausreicht, solls schon einer der beiden sein..
das schlechtere tft is eigentlihc der einzige grund, der mcih vom 410 abhält.abba gut, muss ich dann wohl mit leben..
 
ich dachte SSD braucht weniger strom. ?(

wenn du wirklich "mobil" sein willst, zahlt sich auf dauer jeder cm aus.

aber für bildbearbeitung ist ein grösseres und helleres TFT sicherlich konfotabler.
 
Nichts für ungut, aber mobile Bildverarbeitung zu machen geht vermutlich nur mit einem MacBook Pro gescheit.
Stell das mal (z.B. das 17" 1900x1200) neben ein T510 (oder auch das angeblich so sagenhafte W700) und Dir wird ganz anders.
 
Da wir im Thinkpad Forum sind sollte auch ein W700 passen.

Apple tz tz tz ... :D

EDIT: Grad erst gesehen, dass du das W700 ja auch genannt hast. :D
 
...wenn es nicht zwingend unterwegs sein muss, ist ein kalibrierbares TFT 24" aufwärts die zu bevorzugende Wahl. Vor einiger Zeit war in der CT ein entsprechnder Test. In dem Fall wärst Du mit der Wahl des läppi wieder freier. Soll bedeuten W/T510 + Dock + kalibrierbares TFT ( ich glaub der Testsieger war von EIZO)

Gruß
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Nichts für ungut, aber mobile Bildverarbeitung zu machen geht vermutlich nur mit einem MacBook Pro gescheit.
Stell das mal (z.B. das 17" 1900x1200) neben ein T510 (oder auch das angeblich so sagenhafte W700) und Dir wird ganz anders.

Dem ist nichts mehr hinzufügen, die Mac´s haben einfach geile Displays, da schneiden die TP einfach schlecht ab.

Nobby
 
Siehe:

http://www.notebookcheck.com/Test-MacBook-Pro-17-Unibody-Non-Glare.16733.0.html

Zitat:

"Das Wide Gammut Panel (im Macbook Pro, matt) orientiert sich am sRGB Farbraum der nahezu vollständig abgedeckt wird, und positioniert sich damit gleichauf zum ebenbürtigen Panel im Lenovo Thinkpad W700".

Nix mit "geiler"...

EDIT: Zur eigentlichen Frage des Thread Erstellers: Meines Wissens haben die W510 bessere Displays als die T510.
 
qwertz' schrieb:
Siehe:

http://www.notebookcheck.com/Test-MacBook-Pro-17-Unibody-Non-Glare.16733.0.html

Zitat:

"Das Wide Gammut Panel (im Macbook Pro, matt) orientiert sich am sRGB Farbraum der nahezu vollständig abgedeckt wird, und positioniert sich damit gleichauf zum ebenbürtigen Panel im Lenovo Thinkpad W700".

Nix mit "geiler"...

EDIT: Zur eigentlichen Frage des Thread Erstellers: Meines Wissens haben die W510 bessere Displays als die T510.
Vergiss den Notebookcheck!
Die müssen immer vorsichtig formulieren, weil sie von den Herstellern abhängen. Die sind nicht eine gut finanzierte Stiftung Warentest oder Ökotest, sondern ein kleines Internet-Portal.

Ich hatte am W700 zu tun und mein Kollege hat das neueste MacBook Pro Intel i5 17" WUXGA.
Vergiss es, das W700 ist zwar ganz ok. Es deckt zwar den Farbraum ab, aber bei kleiner Blickänderung zum Display ändert sich eh wieder alles (da billiges TN Display).
Aber jedes T60 UXGA mit AFFS/IPS Display steckt das W700 locker in die Tasche. Gleich danach kommt das MacBook Pro.
Angeblich soll das neue Sony F12 das beste TN (X-Black) sein, das es gibt.

Bei Lenovo hat sich bei mir leider die Meinung festgesetzt, dass die immer das billigste Angebot nehmen, welches sie in einem Hinterhof eines Chinesischen Sweatshops kriegen.
Ganz im Gegensatz zu Apple (nur das Beste) oder Dell, Sony.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Gleich danach kommt das MacBook Pro.

Was für ein Panel hat denn das MacBook Pro?

EDIT:

So wie ich das sehe sind beide beschissen! :)

Das Macbook hat nur LED (dadurch logischerweise heller) und noch eine Glasscheibe davor.
Mag sein, dass der eine oder andere dies als "nur das beste" interpretiert. ;)

Das Panel selbst ist in jedem Fall nicht besser!!!!

e97a645a4d.jpg

31ac650e4c.jpg
 
Das Photo von Notebookcheck kenne ich, aber gestern im Apple Laden war es doch ganz anders. Das dortige LCD hat so gut wie nicht invertiert.
Wenn ich wüßte, welche Displays Apple in seinem neuesten Macbook Pro hat... Man müßte mal eins aufschrauben.
Das 17" LCD ist wesentlich besser als beim Macbook 15", wenn man die Winkel verstellt.
Früher war Apple nicht so der Hit bei den weißen iBooks, aber sie haben eine gute Qualität erreicht.

Das Gute an den neuen LCDs ist ja, dass sie nun nicht mehr per Kabel sondern per Flash Rom gekenzeichnet werden. Da kann man dann fix mal das schlechte LCD gegen ein Gutes tauschen, ohne sich Sorgen zu machen.
Ich hatte z.B. bei einem ThinkPad R60 das scheußliche LG-Philips gegen ein Torisan der neuesten Generation getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht nur Helligkeit und Farbstich, sondern auch Blickwinkel.
Man könnte ja mal ein Sony X-Black ins Thinkpad bauen und schauen... :whistling:
 
Meine Meinung.

Zunächst ist Bildbearbeitung am Notebook, nun ja, sagen wir es nett: Nicht empfehlenswert.
Ohne externen Monitor würde ich das nicht wagen.
Dann: Bei aller Liebe zum T410, aber das Notebook/ das Display ist nun wirklich nicht das kontrast- und farbreichste. Die Helligkeit ist ganz ok, aber wenn Du gewisste Ansprüche hast, dann solltest Du wohl wirklich eher Richtung Macbook Pro oder DELL gehen. Oder Du schaffst Dir einen schönen externen Monitor an. (z.B. mit IPS-Panel)

Ich hab hier gerade ein R500, ein neues E6410 (meins) und ein XPS 1530 rumstehen.
Wenn ich die Bildschirmqualitäten vergleiche, dann fällt das überhaupt nicht schwer:
1. XPS 1530 (glossy), aber unglaublich helles, scharfes Display mit natürlichen Farben.
2. E6410 (matt), helles Display (ca. 250 cd/ m²), leider kommen die Farben nicht ganz so gut rüber
3. R500, ganz ok, aber man merkt schon im Vergleich wo Lenovo seine Schwerpunkte setzt und wo nicht.

Wären die Displays von Lenovo auf Apple oder Dell Niveau - kein Mensch würde mehr über andere Notebooks nachdenken. :p
 
macbook pro habe ich auch anfangs mit geliebäugelt, scheidet allerdings aus, da ich für studium und stud.job definitv win brauche.wenn 70% der zeit aufm macbook win laufen würde, macht das wenig sinn..

ich hab mir den t410 einmal im showroom angeschaut und auch ein foto geöffnet. da kam mir das display nich soo schlecht vor. also ich bin kein professioneller graphiker, sondern bearbeite lediglich meine fotos nach und schau sie mir gern an :)
atm hab ich n 4 jahren alten viao und n gleichaltrigen ext. 19".
da wird das display des t410 doch kein rückschritt sein oder?

kann denn der dell von der verabeitung und wertigkeit mithalten?
 
iThink*' schrieb:
Meine Meinung.

Zunächst ist Bildbearbeitung am Notebook, nun ja, sagen wir es nett: Nicht empfehlenswert.
Ohne externen Monitor würde ich das nicht wagen.
Dann: Bei aller Liebe zum T410, aber das Notebook/ das Display ist nun wirklich nicht das kontrast- und farbreichste. Die Helligkeit ist ganz ok, aber wenn Du gewisste Ansprüche hast, dann solltest Du wohl wirklich eher Richtung Macbook Pro oder DELL gehen. Oder Du schaffst Dir einen schönen externen Monitor an. (z.B. mit IPS-Panel)

Ich hab hier gerade ein R500, ein neues E6410 (meins) und ein XPS 1530 rumstehen.
Wenn ich die Bildschirmqualitäten vergleiche, dann fällt das überhaupt nicht schwer:
1. XPS 1530 (glossy), aber unglaublich helles, scharfes Display mit natürlichen Farben.
2. E6410 (matt), helles Display (ca. 250 cd/ m²), leider kommen die Farben nicht ganz so gut rüber
3. R500, ganz ok, aber man merkt schon im Vergleich wo Lenovo seine Schwerpunkte setzt und wo nicht.

Wären die Displays von Lenovo auf Apple oder Dell Niveau - kein Mensch würde mehr über andere Notebooks nachdenken. :p
Meine Worte!
deshalb der Vorschlag, ein "Apple" Display in ein Thinkpad zu setzen. Lenovo hat seine Schwerpunkte auf "Billig", weil sie angeblich viel Geld in Service und ThinkVantage investieren müssen aber trotzdem nicht teurer sein dürfen. Da habe ich eh meine Zweifel.

Diese Zeilen tippend auf einem T42p mit IPS Flexview, und wartend auf mein T60 mit nagelneuem AFFS Flexview... :)
 
also ich bin kein professioneller graphiker, sondern bearbeite lediglich meine fotos nach und schau sie mir gern an :)
Wenn Du das unter "Bildbearbeitung" verstehst, dann erledigen sich die Diskussionen hier von selbst. Dafür kannst Du so gut wie jedes Notebook nehmen. Ich denke, hier wurde eher von einem professionellen Einsatz mit Photoshop ausgegangen, da wäre ein Thinkpad in der Tat das völlig falsche Notebook. Ich habe bisher noch keinen Profi-Grafiker gesehen, der mit einem Thinkpad arbeitet. Nicht umsonst ist Apple dort weit verbreitet, die Displays sind einfach viel besser als die der Konkurrenz und gerade Lenovo bekleckert sich in dem Punkt nicht gerade mit Ruhm.

Neben einem Thinkpad könnte auch ein Dell Vostro für Dich interessant sein, zumal es um einiges günstiger ist als ein T410.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben