X200 GPS, wie zum laufen bekommen?

OwenBurnett

New member
Registriert
28 Jan. 2010
Beiträge
126
Hi,
Habe in meinem x200 so ein GPS fehiges modem, leider scheinten da keine daten von dem com port zu kommen, ich habes in diesem lenovo gps tool aktiviert und ne sim ist auch drin, zudem habe ich bei win 7 bei sensoren und Ortung oder so bei em teil auch nen hacken rein gemacht.

Leider kein erfolge.

Was habe ich übersehen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

bei mir (x200t) klappt die GPS Verbindung nur dann, wenn WWAN auch eingeschaltet ist (FN+F5 WWAN ein). Anscheinend wird dann erst das Modul aktiviert.

Viele Grüße

Lars
 
Genau. Treiber und Software installieren, WWAN an, GPS an... So sollte es funktionieren!
 
WWAN ist an, aber nicht zum provider connected, sollte doch reichtn.

Welche baudrate hat das teil, habe 4800 oder so probiert, sollte standard sein.

Das modul sollte doch auch wen es noch kein fix hat immer was ausgeben, doer?
 
Bei mir zeigt es auch ohne Fix an, wenn es z.B. nur zwei Satelliten gefunden hat.

Den Haken in der Systemsteuerung unter Ortungssensoren unbedingt abschalten!!
 
Hi,

ich hab mich mit dem X200T unter win7 64bit auch ein ganzes weilchen mit dem gps rumgeschlagen....

Monarch' schrieb:
Den Haken in der Systemsteuerung unter Ortungssensoren unbedingt abschalten!!

Den würd ich auf jeden fall anlassen, ist bei mir jedenfalls so....

access connections, energie manager, lenovo gps software und wwan treiber von lenovo auf den neuesten stand bringen.

eine Sim-Karte einlegen, die Ericsson f3507g braucht das auf jeden fall, ist egal was das für eine ist, kann auch ne alte sein de nicht aktiv ist, da werden keine daten versendet. Die muss nur drin sein und du musst die dann mit dem Sim-PIN entsperren

und... GANZ WICHTIG !!!! -> computer neu starten.

sobald der PC im standby oder ruhezustand war springt das GPS nicht mehr an...

und dann natürlich am besten raus gehen zum testen. innerhalb der ersten 30 sekunden sollten dann schon die ersten orange balken auf der lenovo software auftauchen und in 5-10 minuten solltest du dann auch einen 3D-Fix kriegen (mind. 4 grüne balken)

kannst ja mal berichten ob das so klappt.

MfG, nhb1986
 
Meine Erfahrungen sind genau anders herum:

- Ortungssensoren in W7 aus
- andere GPS-Programme geht nur, wenn auch GPSEnabler läuft
- XPort als Splitter für die COM-Ports an, da meine GPS-fähigen Programme nicht auf den vom device/GPSEnabler belegten zugreifen können
- Ruhezustand/Sleep ist egal. Sobald GPSEnabler läuft, wird auf das GPS-Modul zugegriffen
 
goemichel' schrieb:
Meine Erfahrungen sind genau anders herum:

- Ortungssensoren in W7 aus
- andere GPS-Programme geht nur, wenn auch GPSEnabler läuft
- XPort als Splitter für die COM-Ports an, da meine GPS-fähigen Programme nicht auf den vom device/GPSEnabler belegten zugreifen können
- Ruhezustand/Sleep ist egal. Sobald GPSEnabler läuft, wird auf das GPS-Modul zugegriffen


Was sind denn deine "GPS-fähigen" Programme?

Bei mir kann Autoroute prima die GPS-Daten abgreifen, die vom GPS-Enabler weitergeleitet werden?!
Hab momentan noch keine anderen Programme ausprobiert....

Ach übrigens, wer eine bissige Firewall/Defense Combi wie Comodo hat, der sollte mal dort in die Richtlinien eintragen, dass da auch auf die COM-Ports zugegriffen werden darf...

MfG nhb1986
 
Cachewolf zB. Der kann nur die Ports 1 bis 9 ansprechen. mein GPS liegt aber auf 10. Daher brauch ich den Splitter.
 
goemichel' schrieb:
Meine Erfahrungen sind genau anders herum:

- Ortungssensoren in W7 aus
- andere GPS-Programme geht nur, wenn auch GPSEnabler läuft
- XPort als Splitter für die COM-Ports an, da meine GPS-fähigen Programme nicht auf den vom device/GPSEnabler belegten zugreifen können
- Ruhezustand/Sleep ist egal. Sobald GPSEnabler läuft, wird auf das GPS-Modul zugegriffen


Ganz genau, so siehts auch bei mir aus (vom Splitter abgesehen, hab ich nicht) :)
 
Na das ist mal 'ne Fehlerbeschreibung!

Was hast du denn bisher von den Vorschlägen umgesetzt? Wie und womit versuchst du, dein GPS-Modul anzusprechen?
 
Sicher das der Energie-Manager 3.30 installiert ist?!

Nach dessen Installation + Neustart lief bei mir alles super, davor genau wie bei mir .... nix :p
 
>Was hast du denn bisher von den Vorschlägen umgesetzt?
Alles
Sim ist drin, pin is aus, lenovo tool ist an, windows 7 hacken bei sensoren ist drin, modem ist am.

>Sicher das der Energie-Manager 3.30 installiert ist?!
Nein

...............
..........
........
.....
...
..

Jetzt aber und: ....... ES FUNKTIONIERT!

@nhb1986
Vielen dank für den tipp mit dem Energie-Manager 3.30 das wars!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben