Kleine Frage: Anzeige ob Feststelltaste aktiv oder nicht

SF6

New member
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
Hi,

bei der Lenovo Installation poppte da immer eine kleine Nachricht auf, wenn die Feststelltaste gedrückt war.
Nach meiner Neuinstallation passiert das leider nicht mir.

Was muss ich installieren, damit das wieder kommt? Wäre ganz praktisch :)

Danke.
sf6
 
Tauchte die Meldung immer auf wenn die Taste gedrückt war oder nur bei Passworteingaben etc.?
 
Immer, wenn ich die Feststelltaste gedrückt habe.
 
Drück doch einfach mal die FS-Taste, dann siehst du es. ;)

@ SF6
Das dürfte bei dem Treiber integriert sein, der dir die Anzeige für Lautstärke, Displayhelligkeit etc. mitbringt. :)
 
Dieses Hotkey Utility hatte ich eigentlich schon installiert. Gibt es da irgendein Menüpunkt, wo man Einstellungen vornehmen kann?
 
Hast du dir auch den Bereich "Notes" angesehen?

(For Windows XP only) If this software is updated to version 3.02.0000 or higher, it is also required to update the following software.
Access Connections to version 5.50 or higher (for the Fn+F5 key function)
Power Manager to version 1.70 or higher (for the Fn+F3 key function)

(For Windows Vista/XP only) It is required to install Presentation Director version 4.04 or higher.
ThinkPad L410, L510, R400, R500, SL410, SL510, T400, T400s, T500, W500, W700, W700ds.
All other notebooks not listed above.

(For Windows Vista only) The package just support Vista SP1 (service pack 1) or later if the Intel Video driver had been installed.



Gruß aus Trier
 
(For Windows Vista/XP only) It is required to install Presentation Director version 4.04 or higher.
Weißt Du auch wozu der Presentation Director benötigt wird? Nur für die Fn-F7-Combo, oder bewirkt der auch noch was anderes? Ich habe auf meinem T400 nämlich schon seit Lebzeiten KEINEN Presentation Director installiert, und bis jetzt noch keine andere Funktion des Hotkey Utilities vermisst.

@Topic
Ich weiß (glaube ich) welche Anzeige Du meinst. Sobald man die Feststelltaste drückt kommt eine kleine grau hinterlegte Einblendung mit "CapsLock: On/Off" oder so ähnlich.
Diese Anzeige hatte ich auch einmal, irgendwann ist sie aber verloren gegangen (obwohl ich das Hotkey Utility habe und Sound/Helligkeit z.B. problemlos angezeigt werden). Vielleicht weiß ja noch jemand Genaueres. Die Anzeige ist mir jetzt eh nicht sooo wichtig, zumals ja sogar ne LED dafür gibt.
 
Ich habe diese Anzeige auch mal gehabt, aber sie ist meines Wissens verloren gegangen, nachdem das Hotkey Utility (bzw. die entsprechende Software, die dafür zuständig ist) mal über Systemupdate auf eine neuere Version gebracht wurde. Kann es sein, dass diese Anzeige in der aktuellen Version nicht mehr enthalten ist?

Viele Grüße

Lars
 
Ja, genau dieses kleine graue Kästchen meine ich! Caps Lock On/Off!

Wäre echt praktisch, wenn das Notebook in der Dock ist. Auf meiner Tastatur wird das leider nur "unregelmäßig" angezeigt. Gerade bei der Passworteingabe hilfreich.
 
Dafür ist eindeutig der Hotkey-Treiber zuständig. Im Verzeichnis C:\Programme\Lenovo\HOTKEY findet sich z.B. ein kleines Programm namens tpnumlk.exe, das für die NumLock-Taste zuständig ist. In der tpnumlk.ini findet man die Sprachversionen der Anzeigetexte.

Dass die Anzeige im OSD nicht funktioniert, könnte beispielsweise am Grafiktreiber liegen, sofern er nicht von Lenovo stammt - verschiedene Threads hatten sich diesbezüglich im Zusammenhang mit der Lautstärke- und Helligkeitsanzeige befasst. Es muss auf jeden Fall der Task "TPOSDSVC.exe" laufen.

Ich beziehe mich hier auf mein X61s mit XP Service Pack 3 und der alten Hotkeytreiberversion 2.23.0000 vom Dezember 2009, der noch den separaten System interface Treiber benötigte.
 
TPOSDSVC.exe läuft auf jedenfall im Taskmanager...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben