Frage zur Nas Festplatten-Konfig (war: Auf der Suche nach einem NAS-"Gehäuse")

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir ein NAS ohne Festplatten zu zu legen (Festplatten habe ich noch 2x1TB). Da ich aber nicht so viel Ahnung davon habe, dachte ich ich Frag hier mal nach. Vieleicht hat der ein oder andere einen netten Tip für mich. Anwendungsbreich ist Zuhause. Wird wenn dann wohl als Backup genutz und als kleiner Datenspeicher.
Er sollte nicht soooo teuer sein.
Ein Pc fällt von der Betrachtung her weg da ich nun auf einen M90p USFF umgestiegen bin. Wichtig wäre für mich, dass er ohne zusätzliche Software funktionieren sollte wie ich schon ab und an gelesen habe. Ein haufen USB Anschlüsse etc sind nicht wichtig da ich nur Netzwerkdrucker habe und somit nichts über USB oder ähnliches ins Netzwerk bringen muss.
Bezüglich Festplatteneinschübe denk ich eher 2 max 4. Ist dann halt wieder eine Preisfrage.

Schonmal Danke und Gruß

PS: Falls jemand eines zuviel hat kann er mir dies auch gerne mal anbieten...
 
sollte nicht soooo teuer sein.

ich würde einen alten pc für nen 10er kaufen, sata pci karte + 1gb nw-karte rein und mit freenas oder naslite aufsetzen
 
Falls du dich ein wenig mit Linux auskennst (oder zumindest dran interessiert bist), wäre das Teil aus diesem Thread evtl. eine Lösung. Müsstest dann deine Hdds aber in ein externes Gehäuse packen und nach Möglichkeit einen Lüfter drauf schnallen, damit's denen im Sommer nicht zu heiß wird. Gibt zwar auch Gehäuse mit internem Lüfter, aber sind wohl lauter, als wenn man einfach ein 140er Lüfter langsam drehend drüber packt.

Gruß
 
Danke schonmal für die Infos! Bei den zwei Firmen schau ich gerade vorbei...

Zum Thema Pc, also ich hätte noch mindestens einen rum stehn. Da würde evtl nur ne richtige Sata Karte fehlen. Allerdings find ich die NAS-Gehäuse doch etwas ansprechender und daher bin ich dahin gegend mal auf der Suche... Falls mir das ganze dann doch zu teuer wird werde ich wohl mal mit Freenas etc rumspielen.

Die Variante mit dem 20€ Teil find ich sehr interessant, jedoch möchte ich dann doch eine etwas fertigere Lösung.

Allgemein gesagt.... um mal ein Gefühl zu bekommen, was ein brauchbares Gehäuse kostet dachte ich, ich frag mal euch :)
 
atthegates68' schrieb:
sollte nicht soooo teuer sein.

ich würde einen alten pc für nen 10er kaufen, sata pci karte + 1gb nw-karte rein und mit freenas oder naslite aufsetzen
Naja, sorry, aber da einen alten Stromschlucker laufen lassen, ich weiß nicht. Besonders wenn die Performance eh nie gefordert wird. Da ist ein alter Laptop oder die 20€ doch deutlich ökonomischer und ökologischer ;).
 
Hm der Prozzi sagt mir gar nix, und 128MB RAM naja und wozu da nen 1.1 USB Host verbaut ist...
Gibs irgendwo Vergleichswerte, was das teil schafft an Duschsatz? Bei QNAP passen ja die Angaben auf der Webseite ja praktisch :thumbup:
 
sl500' schrieb:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=135

Ansonsten wenn Platz für eine HDD reicht die 110er von QNAP:)


Ok sollten mindestens 2 Einschübe sein, dann wäre das oben ja was günstiges...ansonsten gibt es natürlich für mehr Geld natürlich noch leistungsstärkere Modelle :cool:
Danke, sieht ja schonmal ganz ok aus. Hatte jetzt noch:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=94
gefunden. Allerdings hat diese hier einen langsameren Proz und ist teurer...

Aber ich seh schon das die tendenz zu QNAP geht :)
 
Hmm im Prinzip hab ich kein genaues. Aber ich dachte mal, dass man für 200-250€ was finden müsste. Gibt schon schöne Sachen für bis zu 500€ (was ich bis eben gefunden habe). Wenn ich dann aber überleg was ich für 500€ schon wieder anderes Zeug bekomme ist mir es dann nicht Wert soviel für das zu bezahlen ;).
 
Schonmal über einen Windows Home Server nachgedacht? Sind etwas teurer, können aber um einiges mehr als die NAS'.
home-server.blog.de sei hier mal empfohlen.
 
Joa dann liegt ja die QNAP TS-210 genau in dem Segment :)
Nach oben gibs wie gesagt kaum Grenzen...ich hab auch gegrübelt ob ich die ~700€ für nen NAS ohne HDD's ausgebe, aber war dann doch unvernünftig :D
 
kallekenkel' schrieb:
Schonmal über einen Windows Home Server nachgedacht? Sind etwas teurer, können aber um einiges mehr als die NAS'.
home-server.blog.de sei hier mal empfohlen.
Hmm also im Prinzip hab ich das ja schon neben meinem Fernseh.. Ich hab jetzt ein Lenovo M90p USFF mit Win7 und damit kann ich ja alles machen was ich so will. Ich Pinzip brauch ich nur ein Festplattenhalter mit Netzwerkanschluss ;)
 
So ich hab leider noch etwas rumgeschaut und diesen nun im Augenmerk...
http://www.amazon.de/QNAP-TS-219P-A...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1283928834&sr=8-1
Da gefällt mir, dass ich die Festplatten einfach wechseln kann etc....

Mal ne grundsätzliche Frage. Hast jemand noch andere Empfehlungen bezüglich Hersteller? Oder gibts eigentlich nur QNAP die was brauchbares machen? Die Sachen von der Fa. Synology sagt mir jetzt nicht so zu.
 
Achte auf den Energieverbrauch der ist in diesem Bereich das wichtigste Kriterium! Festplatten wechselt man nicht so oft!
Die Durchsatzraten sind alle gleich mau. Daher ist eine Gbit Lan-Anbindung auch recht wurscht. Ob Sata1 oder Sata 2 ebenso. Wichtiger ist mir da der Service vom Hersteller-Thema verfügbare Firmwareupdates-auch in Hinblick auf höhere Festplattenkapazitäten. Sollte der Herstellersupport auch noch ein eigenes Forum-idealerweise deutschsprachig-haben bist du schon mal auf dem richtigen Kurs.
EIne Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da mir
"Anwendungsbreich ist Zuhause. Wird wenn dann wohl als Backup genutz und als kleiner Datenspeicher"
als Anforderung etwas zu nebulos erscheint! Da ist die Frage ob du überhaupt eine NAS brauchst und ob es da nicht eine exteren USB auch tut?
 
Danke für dein Beitrag. Also wirklich brauchen tu ich das bestimmt nicht. Es wär denk ich mal einfach eine luxuriöse Lösung meine zwei freien Festplatten platzsparend unter zu bekommen. Mit dem Nebeneffekt, das man eine richtige Datensicherung von unterschiedlichen Pc´s aus machen kann. Aktuell hab ich 4 Pc´s bzw Laptops im Netzwerk.
 
Naja ich sehe immer noch die postive Möglichkeit gegeben, alle Daten irgendwo zentral zu haben und verfügbar zu machen....
genauso mit dem ackup der NAS, per eSATA ne HDD ran und wöchentlich gesichert, so habe ich trotzdem alle Daten falls mit der NAS mal irgendwas passieren sollte...
Aber das muss ja wie gesagt jeder selber wissen, was er da brauch:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben