X201 Akkulaufzeit halbiert

Buffkit

New member
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
5
Hi Leute,

hab mein X201 seit ca. einem halben Jahr und bis jetzt gar keine Probleme gehabt, aber vor einer Woche fing das Mysterium an...
Ich hatte System Update aufgerufen und die mir neuen Treiber-Versionen installiert.
Vorher lag der Strombedarf bei ca 5-7 Watt im Idle (WLAN: an, Helligkeit: 5) und 6-10 Watt im Office betrieb (WLAN: an, Helligkeit: 5, Programme: Eclipse, Firefox).
Nach dem dem Update waren dies auf einmal 12-15 Watt im Idle und 15-22 Watt im Office betrieb. Ich dachte mir erstmal nichts dabei.

2 Ladezyklen weiter habe ich alle Einstellungen überprüft, im BIOS, Power Manager, Windows Einstellungen usw.
Vorher hielt der Akku ca 5:00h bis 5:45h jetzt sind es nur noch 2:30h bis 3:00h, also fast halbiert. Zum Glück hatte ich die Treiber die ich ursprünglich installiert hatte archiviert und installierte diese von neu. Dies brachte jedoch auch nichts.
Deshalb: C: formatiert, Win7 neu installiert, Treiber die ich installiert hatte bevor das Desaster anfing installiert ... immernoch das gleiche Problem.

Kann dies an der BIOS Version liegen ? (da nichts installiert, auch nichts archiviert :rolleyes:, deshalb k.a. was vorher drauf war)

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen ?
Ansonsten postet bitte einfach euren Strombedarf im Idle und Office Betrieb.

Modell: X201 3626-W15

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Ich glaube da hat der neueste Energie Manager irgendwie zugeschlagen - genaueres muss ich auch erst rausfinden..
 
Funktioniert bei dir die Systemwiederherstellunge? Ansonsten würde ich mal versuchen zu dem Zeitpunkt wiederherzustellen, bevor das passiert ist.
 
Naja, nach der Formatierung wird das mit der Systemwiederherstellung nichts :p
 
Deshalb: C: formatiert, Win7 neu installiert, Treiber die ich installiert hatte bevor das Desaster anfing installiert ... immernoch das gleiche Problem.

Ehh ja :D Das ist dann blöd. Musste wohl rumspielen: Prozesse angucken, die Laufen. Dienste beobachten. Autostartprogramme entmüllen und und und ...

12-14W im idle ist jedenfalls zu hoch. Er sollte bei um die 7-8W sein. Daran ist meist ein Treiber bzw. ein zugehöriger Prozess Schuld, der eine Last verursacht. Diesen musst du suchen und den Treiber erneut installieren (vorher halt sauber entfernen).
 
Prozesse und Dienste habe ich schon aus- bzw. eingeschaltet.
Es hat sich kaum was getan ...
Ich versteh die Welt nicht mehr. ;(
 
Wenn Du ne clean-install gemacht hast und die alten Treiber installiert hast kann es theoretisch nicht an Windows liegen. Hast Du schonmal ne Linux-Live CD probiert? Die Akkulaufeiten sund zwar nur bedingt mit WIndows vergleichbar, aber ne Tendenz sollte man rauskriegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben