X31: Erscheinung & Neupreis

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

wollte mal interessehalber nachfragen:

Erscheinung des X31 war im Jahr 2003 - oder?

Was war der damalige Neupreis?

Ist das hinter der Modellnummer (TYPE 2672-CEG...) auf dem Boden, das Herstellungsdatum? Bei mir wäre das 03/06 = Juni 2003?

Grüße

ole258
 
Danke!

Okay Liste 2500 - Handel 1800 - laut Bericht.

Aber das ist ja schon mal 'ne Hausnummer.

Ich hatte mich schon gefreut, dass 03/06 / Juni 2006 bedeutet, aber da sämtliche Komponenten inkl. die der X3-UB von Juni 2003 sind, ist das wohl verdreht und bedeutet Juni 2003.
 
@ole258:
Da brauchst Dir allerdings wegen der Ersatzteilversorgung wegen des Herstellungsdatums 2003 keine Sorgen zu machen. Das in weiten Teilen identische Nachfolgemodell X32 ist bis ins Jahr 2006 gebaut worden, also ein regelrechter Youngster. Da wird auch noch mittelfristig problemlos Ersatz für defekte Teile erhältlich sein.

Gruß
enrico65
 
Danke bimbo01!

@enrico65:

Nein, wegen den Ersatzteilen war es garnicht gemeint - wie gesagt - nur rein Interesse halber.

Groß an Ersatzteilen/Reparatur will ich in so ein "altes" Book auch nicht wirklich reinstecken, das kommt dann schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich! (ich weiß, viele hier sehen das anders - ich aber nicht.)
 
Also, ich habe mein X31 2672-C8G Pentium M 1.4 mit 40GB HD und 256 MB Hauptspeicher mit cisco Aironet (Centrino WLAN wurde zu der Zeit von Linux noch nicht unterstützt) am 23.09.2003 für 1960,40 Euro gekauft.

Es läuft heute noch, allerdings mit 320 GB HD und 2GB RAM.

Grüße
Martin

PS: Dies ist der erste Eintrag, den ich jetzt auf meinem neuen X200s schreibe, nach dem Umzug der Daten heute morgen.
 
Stolzer Preis!

2GB RAM habe ich auch drin - allerdings noch die erste HD!

Deshalb konnte ich auch die Laufzeit ermitteln = 10.900 Betriebsstunden (wurde vom Vorbesitzer gew. genutzt!)

Weißt Du in etwa wie viele BS Dein X31 auf'm Buckel hat?

Grüße

ole258

P.S. Gratulation zum X200s!
 
Nein, das weiss ich leider nicht, da ich von 40GB auf 2* 80GB, 2*160 GB, 2* 250GB und 2* 320 GB umgestiegen bin. Ich habe praktisch nach dem Debian bei jedem neuen Ubuntu, die Festplatte gewechselt und die alte als backup behalten und jedesmal wenn es eine größere gab auch darauf gewechselt, die anderen betreibe ich als USB-Platten, deswegen kann ich nicht eben nachsehen wieviele Betriebsstunden die Platten so drauf haben. aber da ich das Notebook jeden Tag benutzt habe und von einer durchscnittlichen Nutzungsdauer von 3 Stunden/Tag ausgehe hat es sicher 7500 Stunden auf dem Buckel.

Und es funktioniert prima, ich brauchte nur eine größere Festplatte und die gab es mit IDE nicht.

Grüße
Martin
 
Okay! Danke für die Info.

Grüße

ole258
 
ole258' schrieb:
das kommt dann schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich! (ich weiß, viele hier sehen das anders - ich aber nicht.)
Ist ja auch Käse. Es gibt keine Komponente dessen Austausch sich nicht lohnen würde. Und das gleich mehrere, teure Teile nacheinander kaputt gehen, ist nicht sehr wahrscheinlich. ^^
 
@ole258:
Knapp 2.000,00 Euro für ein X31 waren doch für IBM-Verhältnisse ein Schnäppchenpreis. Nur mal zum Vergleich: Der äußerlich billig wirkende und von Acer im Auftrag IBM's gebaute 390X hat in der 15"-Konfiguration mit Pentium III Coppermine und 500 MHz Takt deutlich über 5.000,00 Euro gekostet. Der 600X ging in der Top-Ausstattung mit Coppermine 650 MHz mit über 6.000,00 Euro über den Tisch. Der A31p in gehobener Ausstattung war für mehr als 4.000,00 Euro zu haben. Wer also als Sammler oder Fetischist mehrere dieser Geräte neu kaufen wollte, musste schon die Gelddruckerei im Keller stehen haben;-)

Gruß
enrico65
 
Thinki-Winki' schrieb:
Ist ja auch Käse.

War klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis so ein Kommentar kommt!
Einfach auch mal die Sichtweise anderer akzeptieren, auch wenn Sie sich nicht mit der eigenen deckt! :!:

@enrico65:

Danke für die Info.

Das waren noch Zeiten...heute bekommt man die Kooks ja deutlich "günstiger", wobei es für mich dennoch nicht zur Debatte stünde, EIN neues Pad oder gar MEHRERE zu kaufen (wegen fehlender Gelddruckerei :D )
 
Also unter wirtschaftlichem Totalschaden verstehe ich, dass man in ein Gerät deutlich mehr investieren müsste, als ein neues, vergleichbares kostet und das sind ja dann wohl je nach Ausstattung ca. 130€ oder mehr... und das teuerste Teil das ausfallen kann ist wohl das Mainboard oder das Display (das beides auf einmal ausfällt ist wohl unwahrscheinlich) was ca. 40€ kostet (hab beides schonmal an verschiedenen X3xern ausgewechselt).
Die Festplatte könnte teurer sein, aber da kommts auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Deshalb würde ich so ein Gerät, sofern ich es behalten würde, auf jeden Fall wieder reparieren und nicht gleich als Totalschaden titulieren. Allerdins reichen mir die Teile von der Leistung her nicht mehr, deshalb kommt mir kein T-/X4x oder X3x mehr ins Haus.
 
ole258' schrieb:
War klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis so ein Kommentar kommt! Einfach auch mal die Sichtweise anderer akzeptieren, auch wenn Sie sich nicht mit der eigenen deckt! :!:
Da ist aber jemand empfindlich. :rolleyes:
Du darfst alles sehen wie du es möchtest. Von mir aus kannst auch den leeren Tank deines Autos als Totalschaden ansehen. Aber wenn sowas öffentlich behauptest, musst auch mit Kommentaren dazu rechnen. Erst recht in einem Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben