A31 nach Grafikkarten Treiber Update: Probleme bei der Darstellung

luckthecat

New member
Registriert
7 Nov. 2006
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen ThinkPad A31 (2652-KYG) und habe mir über das SystemUpdate Utility den aktuellsten Video Treiber installiert:

ThinkPad Video Features(ATI Mobility-RADEON/FIRE GL series) for Windows XP/2000 Version 8.133.2-050525a-024243C-IBM

dabei wurde der ATI Grafikkarten Treiber mit der Version 6.14.10.6546 installiert.

Nun zum Problem:
Seit dem sind auf dem LCD-Bildschirm "komische Schatten", Linien in verschieden Farben dargestellt, die da nicht hingehören !!!
z.B. bei schwarzen Farben: blaue unregelmäßige Linen oder bei grauen Farben rote Schatten bzw. Linien bzw. in weißen Flächen gelbe Schatten/Linien

Außerdem kann ich seit diesem Update meinen externen LCD Monitor "im Mehrmonitor Modus" nicht mehr mit 32- Bit Farbqualität und 1280x1024 'er Auflösung einstellen: Wenn ich die Auflösung vergrößere springt die Qualität automatisch auf 16-Bit und umgekehrt ...

Vorher ging das alles wunderbar ohne "Farb-Schleier" und Auflösungsprobleme.

Was kann man da machen ? Was kann die Ursache sein ?

Kann jemand sagen wie ich an einen "älteren ATI Treiber" rankommen ?

Gruss
Stefan
 
RE: A31 nach Grafikkarten Treiber Update: Probleme bei der Darstellung -> VRAM DEFEKT

Hallo,

danke für die vielen Antworten ;-) ...

Ich habe herausgefunden was die Ursache ist: VideoRAM fehlerhaft bzw. defekt ! Das mit dem Treiber update war scheinbar Zufall ...

Die Probleme mit der Auflösung sind mal besser oder schlechter, je nach dem "wieviel" VRAM Speicher beim Rechnerstart "gefunden" wird.

Die Anzeige-Probleme sind "vergessliche" Speicherbereiche ...

Kann man das VRAM austauschen ?

Gruss
Stefan
 
nee, tauschen ist nix - ausser du hast zufällig nen heisluftlötkolben und passenden ersatzspeicher da :)

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben