[Erledigt] Wie viele Betriebsstunden macht so ein Thinkpad etwa mit?

kopernikus' schrieb:
moin,

um es nochmal ohne vergleiche und allgeneingültig in einem satz zu sagen:

thinkpads halten in der regel so lange, bis sie wegen neuer betriebssysteme oder anderen anforderungen von der hardware her nicht mehr ausreichen, und deshalb funktionsfähig in den schrank gelegt werden. punkt.

gruß

Würde ich auch so sehen.

Wobei man von der Laufzeit der HDD nicht unbedingt auf die Laufzeit des Gerätes schließen kann. Es kann ja auch sein, dass einfach eine ältere, nicht vom Gerät stammende HDD eingebaut wurde und die neuere oder originale jetzt woanders ihren Dienst tut.
Die CCFL-Röhre kann man auch nicht richtig beurteilen. Es ist ja durchaus möglich, dass das Gerät in einer Ultrabase mit angeschlossenem Monitor gesteckt hat und dadurch die CCFL fast nie gebraucht wurde.

Den Riss im Displayrahmen würde ich als "normal" ansehen. Wenn man keinen Riss in dem Rahmen hat ist es schon fast was besonderes.

Die HDD würde ich nach Gefühl tauschen. Was nutzt es dir, wenn der Hersteller eine Angabe macht von bspw. 30.000 Stunden, aber die HDD schon nach 20.000 Stunden den Geist aufgibt? Wenn die HDD klackert oder andere Geräuche macht, würde ich sie sofort tauschen. Backups sollte man sowieso immer machen. egal ob die Platte neu oder gebraucht ist.


Mein Alfa 156 hat einen Zahnriemen und der muss alle 100.000km getauscht werden. Aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. ;)



Gruß aus Trier
 
Bei der HDD sind aber die Smartwerte oft gute Anhaltswerte ob sie beginnt kaputt zu gehen ... ;)

(Problematisch sind aber Festplatten die lange 24/7 durchliefen und dann plötzlich in den "normal" Betrieb mit täglichen shutdowns kommt. Dann gehen da schnell die Lager hinüber....)
 
Evilandi666' schrieb:
Bei der HDD sind aber die Smartwerte oft gute Anhaltswerte ob sie beginnt kaputt zu gehen ... ;)
Auf welche sollte man speziell achten?
 
Hallo nochmal!

Bei deinen bedenken würde ich dir einfach raten, kauf dir eine neue Festplatte und klone die alte auf die neue Platte. Damit hast du dann wohl erstmal ruhe. Und ich würde fast tippen, dass das X31 die Festplatte auch noch überlebt. ;) :D

Ausserdem kannst du die Platte immernoch später als externe Platte oder mit einem Adapter im UltraBay eines anderen ThinkPads nutzen, falls dann doch irgendwann mal das X31 nicht mehr laufen will.





Gruß aus Trier
 
ole258' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
Bei der HDD sind aber die Smartwerte oft gute Anhaltswerte ob sie beginnt kaputt zu gehen ... ;)
Auf welche sollte man speziell achten?
Auf alle.
Taucht bei einem der Werte "Error" oder "Warning" auf, sollte man der Datensicherung besondere Aufmerksamkeit widmen und "langsam" eine Ersatzplatte bereithalten.
 
ole258' schrieb:
Ich dachte da auch mehr so an Richt-/ Durschnittswerte bzw. Herstellerwerte!
Solche Werte wirst Du nie bekommen - höchstens für einzelne Komponenten, was Dir aber auch nicht hilft.

Da Thinkpads nicht aus Blech sind, fehlt das Ablaufdatum auf dem Bodenblech :D
 
ähm, das basecover eines x31 ist ein magnesium-material, da gibt es also sehr wohl ein bodenblech ;)

haltbarkeit dürfte wohl wie bei alten daimlern daher eher die rostgrenze der karosserie darstellen ;)

ok, magnesium rostet nicht und in der art wie es verbaut wurde oxidiert es wohl auch nur oberflächlich mal ;)

man nutzt es bis es sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert es zu reparieren, dabei sollte man bedenken das vergleichbare geräte neu auch ne ganze ecke kosten....

so lange ein x31 noch jedes netbook von der leistung her schlägt ist alles im grünen, und selbst akkutechnisch muss es nicht jedes netbook fürchten ;)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
ok, magnesium rostet nicht und in der art wie es verbaut wurde oxidiert es wohl auch nur oberflächlich mal ;)
Du irrst. Sobald rohes Magnesium dem Sauerstoff ausgesetzt ist, oxidiert's sozusagen "blitzartig" ;)
 
ole258' schrieb:
Wie viele Betriebsstunden hält die HDD im Durchschnitt bzw. was gibt der Hersteller als "Mindesthaltbarkeit an Hours" an?
MHD gibt es bei Lebensmitteln, nicht bei technischen Geräten, da heißt das MTBF (Mean Time Between Failure). Für Festplatten geben die Hersteller AFAIK MTBF-Werte in Betriebsstunden an. must du mal bei dem Hersteller der Platte schauen. Allerdings ist das ein rein statistischer Wert, das heißt noch lange nicht, dass die Platte auch so lange halten muss. Der Wert gibt lediglich die mittlere zu erwartende Lebensdauer an, ein Teil der Platten wird länger ein anderer Teil kürzer Leben, so wie das halt auch bei Menschen und der mittleren Lebenserwartung ist. Da kann man sich auch nicht beschweren, wenn man vorher abnippelt.

ole258' schrieb:
Ich dachte da auch mehr so an Richt-/ Durschnittswerte bzw. Herstellerwerte!
Gibt es für das Notebook als Ganzes sicher nicht, ließe sich aber aus den MTBF-Werten der Einzelteile berechnen. Da käme dann aber ein ziemlich kleiner Wert heraus, weil ja immer etwas kaputt gehen kann.

ole258' schrieb:
Klar, dass individuelle Faktoren auch eine Rolle spielen...ich meinte einfach so ein paar Richtwerte.
Was du willst, ist eine Restnutzungsdauerprognose. Die ist ersten nicht trivial und bringt dir zweitens nichts, weil es da wie mit dem MTBF-Wert ist. Du bekommst einen Wert mit einer bestimmten statistischen Sicherheit: Sagen wir mal, mit 90% Wahrscheinlichkeit überlebt dein Thinkpad noch weitere 2 Jahre. Dann ist es aber trotzdem statistisch gesehen völlig ok, wenn es morgen den Geist aufgibt, auf wenn du das total daneben findest. Shit happens.

Aber wenn du dein Thinkpad jeden morgen streichelst, einmal die Woche massierst und auch sonst gut zu ihm bist, wird es dir sicher lange die Treue halten. ;)
 
@ all:

Ein Teil von euch hat meine Fragestellung verstanden - ein anderer nicht.

Trotzdem Danke an alle.

Von mir aus, kann das Thema geschlossen werden!
 
u.mac' schrieb:
[W2k]Shadow' schrieb:
ok, magnesium rostet nicht und in der art wie es verbaut wurde oxidiert es wohl auch nur oberflächlich mal ;)
Du irrst. Sobald rohes Magnesium dem Sauerstoff ausgesetzt ist, oxidiert's sozusagen "blitzartig" ;)
das ist mir durchaus bekannt, aber das teil ist aus eine rmagnesiumlegierung, und die ist oberflächlich längst oxidiert, da korrodiert/oxidiert dir ohne mechanische einflüsse nix mehr weg ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben