Tipps zur Benutzung der Suchfunktion

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791

*** Neue Forumsoftware, neue SuFu ***
Ich aktualisiere den Beitrag schnellstmöglich. Trotzdem gilt das Gesagte im Prinzip weiter.



Hinweise und Tipps zur Benutzung der Suchfunktion des Boards


Für viele (Neulinge) ist unsere Suchfunktion (aka SuFu) ein Buch mit sieben Siegeln. Boardneulinge sind oft überfordert mit den Trefferlisten und posten ihre Frage lieber sofort. Das bringt den Boardteilnehmern unnötigen Stress und erzeugt viele ähnliche Threads.

Daher versuche ich zu zeigen, wie man recht schnell und effektiv mit der SuFu umgehen kann, um zu finden, was man sucht.

Um zur Suchfunktion zu gelangen, klickt man einfach auf den Link "SUCHE" im Boardmenü oben links.

suche01dr6.png



Das Board kann nach Benutzernamen, Stichwörtern, Betreffs (Beitragstitel), nach Datum oder nur in bestimmten Foren und auch kombiniert durchsucht werden.

suche02em6.png


Hier gibt man einen (oder besser gleich mehrere) Suchbegriffe ein.

Die Suche kann durch Verknüpfung der Begriffe mit AND (?und?), OR (?oder?) und NOT (?nicht?) vor dem Suchbegriff verfeinert werden. Ein NOT schließt den Begriff von der Trefferliste aus, ein AND erweitert sie um den Begriff. Bei OR muss wenigstens einer der beiden Begriffe gefunden werden.

Nützlich ist zunächst der Anzeigemodus, in dem ?Treffer als Beiträge? eingestellt werden sollte. So findet man sofort die passenden Threads und kann sich von dort aus weiterhangeln.

Variationen der Suchbegriffe sind mit dem Platzhalter "*" möglich, der an einer oder mehreren Stellen im Suchbegriff für beliebig viele andere Zeichen stehen kann.

Bitte beachtet auch die unterschiedlichen Suchweisen ?Gesamten Beitrag durchsuchen? und ?nur Betreff durchsuchen?.

Die Suche nach "akku*" mit ?gesamten Beitrag durchsuchen? findet Akkus, Akkubetrieb, Akkupreise, Akkulaufzeit, Akkuinformation etc.

Die Suche nach ?akku*? im Betreff findet z. B. ?Ausgeschaltetes t40 saugt Akku leer? oder ?X60s undervolting mit RMClock und maximieren der Akkulaufzeit?.


Es ist sinnvoll, die Suchbegriffe mit einem Platzhalter abzukürzen, da die Schreibweisen im Forum teilweise stark von der ?amtlichen Rechtschreibung? divergieren. Daher ist es auch hilfreich, alternative Schreibweisen zu versuchen, auch solche mit offensichtlichen Fehlern. Wenn bestimmte Suchbegriffe nicht zum erwünschten Erfolg führen, einfach mal mit falschen Schreibweisen versuchen.

Berücksichtigt dabei auch die verschiedensten Schreibweisen mancher Bezeichnungen, wie ?T 23?, ?T23? ?T 23-2468? etc.


Mit den Suchoptionen kann die Suche auf bestimmte Foren - auch mehrere - begrenzt werden. Dazu werden einfach die in die Suche einzubeziehenden Foren in der Liste markiert. Standardmarkierung mit SHIFT oder STRG ist möglich. (SHIFT zusammenhängend, STRG nicht zusammenhängend markieren). Unsere Moderatoren sind sehr fleißig, was das korrekte Einordnen angeht. Der Eintrag ?Verschoben? von tüte bringt aktuell über 300 Fundstellen (Stand November 2006)


Die Suche kann auf Beiträge eines bestimmten Users beschränkt werden, indem man zusätzlich einfach den entsprechenden Usernamen in das Feld ?Suche nach Benutzernamen? eingibt.

suche05qw2.png


ergibt z. B.:

suche04od0.png



Das alles lässt sich auch kombinieren, so dass auch nur Beiträge bestimmter User in bestimmten Foren gefunden werden können.
Weitere Verfeinerungen über Sortierungsmodus und Datum sind selbsterklärend.


Fallbeispiel:

Ein glücklicher User hat ein wenig zuviel mit Vista/Linux/Windows gespielt und will den Rechner neu aufsetzen. Was nun tun? Er will den Rechner wieder herstellen. Allerdings ist der User recht neu und weiss nicht, dass es Recovery CDs gibt. Daher bietet sich an, einfach mal ?wieder herstellen? einzugeben.

suche06bh1.png


Schon im ersten der 179 Treffer kommen ganz konkrete Hinweise inklusive Tipps für weitere Suchwörter.

suche07sg9.png


Und wenn eine Suche mal nicht sofort zum Erfolg führt: Gerne noch eine andere Kombination ausprobieren. So kriegt man sofort seine Antworten und muss nicht auf die Reaktion der Boardteilnehmer warten. Und aufgrund der überwiegend sehr hohen Qualität der Postings des Thinkpad-Forums kann man sich mit der SuFu eine enorm gute Ressource erschliessen.


Beliebte Stichwörter für die Suche:


  • Akku: Akku, Fremdakku, Akku UND Nachbau
    Wieder herstellen: Recovery UND CD, Wieder UND herstellen, system UND neu UND aufsetzen
    Treiber aufspielen: Software UND Installer, System UND Update, Driver UND Matrix

Wenn man also etwas sucht, einfach mal ein wenig die Fantasie bei den Suchbegriffen walten lassen - und nicht gleich posten. Dann spart man sich viel Stress, denn die Antwort ?SuFu nutzen!!? kommt schneller, als man denkt.


Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die vermeintlichen Mysterien der Suchfunktion bringen und wünsche viel Erfolg bei der Nutzung :)

G.
 
...einwandfrei,

ich mochte die Verweise auf die SuFu zu Anfang ja nicht, aber ziwschenzeitlich hängen mir die Fragen:

- Unterschied T60 / R60
- Unterschied T23 / T30
- Wie komme ich an Recovery CD's
- wo bestelle ich Akkus
- wie verlängere ich die Garantie
usw.

auch zum Hals raus, so dass ich mich jetzt auch dem Ruf "SuFu rulez" anschließen möchte!

Die Initiative von Goonie finde ich daher super!!!
 
Es hilft aber auch nicht viel, wenn man mit der Suche 50 Beiträge findet, wo in 40 darauf hingewiesen wird "benutze die suche"...

Vielleicht macht sich ja einer die Mühe und erstellt eine FAQ oder man sammelt informative Beiträge irgendwo gesondert..

Und für diejenigen, die die eine Antwort auf ihr Problem gefunden haben (z.B. der hier) die könnten ja einen Link dazu posten. Das führt dann auch zu relevanten Ergebnissen in der Suche..
 
@goonie

Respekt !!! Gute Arbeit !

(was das an Zeit gekostet hat , das reicht für X-mal : "nutze die sufu" ;)


btw, :
Die Risskanten gefallenen mir am besten

M
fG tom_k
_______________
Die Suche ist Dein Freund . Gehe gut mit ihm um ....... :)

p.s.
Da ist mir alllerdings noch aufgefallen: 2468 = 2648
(aber den hast Du sicher extra für mich darein gesetzt)

Nachtrag :
Destruktor hat geschrieben , Textauszug :
Und für diejenigen, die die eine Antwort auf ihr Problem gefunden haben (z.B. der hier) die könnten ja einen Link dazu posten.
Das führt dann auch zu relevanten Ergebnissen in der Suche..
Full ACK !
Und wenn nicht , sollte tüte die threads imo löschen , schon um die Effektivität der Suche nicht noch weiter zu verringern.
Ein "gelöst" , "erledigt" etc vor den Threadtitel kommt auch ganz gut ;)
 
danke goonie!
gleich mal meine sig bearbeitet :D

tüte
 
Eine sehr schöne Einführung in die Suchfunktion!
Vielen Dank goonie!

Original von Destruktor
Vielleicht macht sich ja einer die Mühe und erstellt eine FAQ oder man sammelt informative Beiträge irgendwo gesondert..

Dies hat mich ehrlich gesagt schon die ganze Zeit gewundert, dass keine wirklichen FAQs in diesem tollen Forum zu finden sind.
Viele Fragen, könnten m.E. sehr einfach und dauerhaft in FAQs behandelt werden, qualifizierte Antworten finden sich in vielen Threads, diese bräuchte man "nur" zusammenstellen. Ist natürlich ein wenig Fleissarbeit...

Mit anderen Worten:
Einen FAQ-Bereich einzurichten, fände ich eine SEHR gute Idee! :)

Ich hätte z.B. gerne eine FAQ wie:

Think-Pad-Programme
Übersicht der Programme - Versionen - Quellen, Verwendungstipps, In/Outliste - Tunings, De/Installation usw.




Grussfrequenzen...


P.S. Sorry falls das nun etwas OT war. Allerdings ist auch Goonies Beitrag eine FAQ welche sehr sinnig war. ;)
 
Hallo,

die Idee find ich zwar super - Ich würd mir aber veräppelt vorkommen wenn ich mir das durchlese, da das schon alles ziemlich selbsterklärend ist.
 
Original von Kutzi
Hallo,

die Idee find ich zwar super - Ich würd mir aber veräppelt vorkommen wenn ich mir das durchlese, da das schon alles ziemlich selbsterklärend ist.


da irrst du... :D das kann ich dir mit täglichen beispielen belegen!
tüte
 
Danke für das Lob und prima, dass es für nützlich befunden wurde. Das tätschelt das Ego :)

Diesen Zickzackrand kriegt man mit Snagit, einem extrem nützlichen Screen Capture Tool, hin. Damit stehen die Ausschnitte nicht so im Raum.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge stehe ich gerne zur Verfügung und editiere auf Wunsch den Post gerne.

Viele Grüße
G.
 
ich habe da noch ein Paar fragen zur sufu :)

Die Suche kann durch Verknüpfung der Begriffe mit AND (?und?), OR (?oder?) und NOT (?nicht?) vor dem Suchbegriff verfeinert werden. Ein NOT schließt den Begriff von der Trefferliste aus, ein AND erweitert sie um den Begriff. Bei OR muss wenigstens einer der beiden Begriffe gefunden werden.

muß das konjukt groß und englisch geschrieben werden ?

wie funktioniert das mit dem platzhalter genau?

Es ist sinnvoll, die Suchbegriffe mit einem Platzhalter abzukürzen, da die Schreibweisen im Forum teilweise stark von der ?amtlichen Rechtschreibung? divergieren. Daher ist es auch hilfreich, alternative Schreibweisen zu versuchen, auch solche mit offensichtlichen Fehlern. Wenn bestimmte Suchbegriffe nicht zum erwünschten Erfolg führen, einfach mal mit falschen Schreibweisen versuchen
ansonsten muß ich sagen , daß das schon ein tolles forum ist.

danke im voraus für die antwort
 
Hallo,

ich wüßte jetzt spontan nichts, was ich dem ersten Post bez. deiner Fragen hinzufügen könnte.

Am einfachsten: Probier es aus - kaputtmachen kannst du nichts.

Grüße
G.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich beim Herauskramen von diesem "dieses Thema liegt mehr als 951 Tage zurück"-Threads als Leichenfledderer beschimpft werde, habe ich doch mal eine Frage:

Kann man irgendwie nur in den Überschriften nach Begriffen suchen? Ich sehe da jedenfalls keine Möglichkeit zu und es werden immer auch die gesamten Beiträge durchsucht. ?(
 
Ich bin der Meinung daß die Suchfunktion im alten Forum einfacher zu bedienen/verstehen war.
Steinigt mich.

Gruß Carsten
 
[quote='Kolobok',index.php?page=Thread&postID=642483#post642483]Ich bin der Meinung daß die Suchfunktion im alten Forum einfacher zu bedienen/verstehen war.
Steinigt mich.
Gruß Carsten[/quote]
welchen nick hattest du denn im alten forum ??

duck und weg ....
 
Nun hab ich auch mal ne Frage bzgl. SuFu.

Besteht die Möglichkeit, die Suche so anzupassen, dass mir neben z.B. neuen Beiträgen, seit dem letzen Login und bestimmten Zeitraum auch die ungelesenen Beiträge sämtlicher Rubriken nach Datum sotiert angezeigt werden?

Kenne dieses Gimmick von Burning Board aus dem Hause Woltlab.

Vielen Dank,

Dom
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben