SSD: Trim-Befehl auch im Compatible-Modus?

mclampy

New member
Registriert
11 Sep. 2005
Beiträge
157
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage, auf die ich im FOrum noch keine Antwort finden konnte.
Ich habe seit heute in meinem x200t eine Kingston SSD V-series G2 SSD verbaut.
Nachdem die Platte durch den bekannten "Error 2010"-Fehler nur im Comaptible Modus einwandfrei läuft, wollte ich fragen, ob in diesem Modus auch Trim unterstützt wird. Bei Crystal-DiskInfo leuchtet Trim nach Erkennen der Platte auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion auch tatsächlich im Compatible-Modus genutzt wird oder nur im AHCI-Modus funktioniert. Wie kann ich das rausbekommen?

Vielen Dank für eine Antwort, Grüße,

Florian
 
Hallo,

rausbekommen wirst du es mit 100% Sicherheit nur durch selbst nachforschen, ob die SSD an Geschwindigkeit verliert wenn du sie mal komplett beschrieben hast...
Imo sollte Trim aber auch im Kompatiblitätsmodus durchgehn, vorausgesetzt der entsprechende Treiber wird genutzt und WIndows 7 (für Autotrim)

Andere Frage: Warum wird die SSD nur im Komp. Modus erkannt?
 
Error 2010 gibt es nur bei T41/R52/X41, beim X200t aber nicht. Wenn die SSD im AHCI-Modus nicht richtig läuft, liegt das an etwas anderem.

Meinst du vielleicht nicht Error 2010, sondern "Error 2100 hard drive initialization error"?
 
Hallo sl500,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Win7 nutze ich, aber welchen Treiber muss ich denn wählen?

Der "Error 2010" in Verbindung mit der Kingston-Platte ist bekannt. Siehe hier.

So muss ich leider die Platte im "Compatibility"-Modus laufen lassen. Ist aber trotzdem alles schnell!

Grüße,
Florian
 
Also doch Error 2100 ;)

Trim geht AFAIK auch im Compatible-Modus.
 
Hi,

@iyassin: Du hast Recht, es ist der fragwürdige "Error 2100", der bei mir immer nur nach Warmstarts aufgetreten ist.

Grüße,
Florian
 
@mclampy

Also entweder den msahci Treiber (den eigenen von Windows) oder den aktuellen Intel RST-Treiber (das x200t müsste ja nen IntelChipsatz drin haben...

Aber was bedeutet genau dieser Compatibiliyt Modus? Ist es dann IDE-Modus? Dann brauchst du natürlich den MS-Eigenen IDE Treiber der zu Windows 7 dazu ist:)

edit:

lad am besten mal dieses Prog, und mach uns mal nen Screenshot...
 
Welchen Wert spuckt denn fsutil behavior query DisableDeleteNotify in der CMD aus?

Hatte übrigens das gleiche Problem in meinem alten R400. Konnte allerdings keine Beinträchtigungen feststellen im Betrieb. Auch meine Benchmarks waren in etwa gleich mit denen in diversen Tests dieser SSD.
 
@,marcel

Die Ausgabe sagt doch nur aus, ob Autotrim von Windows 7 aktiv ist, ob der TRIM-Befehl dann durch geht ist dadurch noch lange nicht gewährleistet!!!!
 
Das hängt m.E. auch vom Controller (der auf der SSD, nicht die Southbridge) ab.
Bei meiner OCZ Vertex funktioniert TRIM im IDE-/Kompatibilitätsmodus nicht. Die benutzt einen Indilinx-Controller.
 
@mclampy

sry jetzt fällt mir grad ein, ich hab vergessen den link zum Programm zu posten, sorry!

Hier isser: AS SSD Benchmark

@Mastrond

Welche Southbridge bzw. Controller hast du?

Habe gerade die Info erhalten, das es z.b. an ner ICH7-M und nem Indilixcontroller keine Problem gibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben