Akku entfernen bei Netzbetrieb?

patitucci

New member
Registriert
3 Sep. 2010
Beiträge
4
Hallo,

weiss jemand, ob man bei Netzbetrieb und/oder bei Betrieb über die Dockingstation den Akku entfernen sollte, um diesen zu schonen?

Ich habe seit heute einen x61. Vorher hatte ich einen Acer Travelmate. Da war dann der Akku nach ziemlich kurzer Zeit zu nix mehr zu gebrauchen. Bei Saturn haben die mir dann erzählt, dass man den Akku immer rausmachen soll, wenn man eh am Stromnetz hängt, weil der Rechner sich den Strom aus dem Akku holt, wenn er da ist., Und dieser wird dann ständig entladen und wieder aufgeladen, und somit schnell unbrauchbar.

Ist das beim x61 auch so? Auch trotz Dockingstation?

Vielen Dank

Jenny
 
Bei Saturn erzählen sie auch einiges wenn der Tag lang ist.
Akku rausmachen bei Netzbetrieb = Unnötig
Im Grunde ist es auch technisch wenig sinnvoll, da der Akku richtig eingestellt im Netzbetrieb auhc nicht jedesmal nachlädt bis 100% Kapazität erreicht sind, so wie es wahrscheinlich bei deinem Acer der Fall ist.
Das kann man im EnergieManager einstellen, Stichwort Ladeschwellen.

Aber um es kurz zu machen, der Akku wird im Netzbetrieb nicht herausgenommen ;)
 
Hallo,

mal abseits davon ob das gut oder schlecht für den Akku ist, gibt es das Phänomen, dass ohne Akku und Betrieb am 65 W Netzteil die CPU nicht den maximalen Takt erreicht, wie Lenovo hier beschreibt. Ich selber habe die Akkus im Dockinbetrieb immer draussen, verwende sie allerdings auch regelmäßig.

Grüße, pepun.
 
Ja vielen Dank schonmal. Energiemanager? Den habe ich bei mir nicht gefunden. Muss ich den downloaden? Auf was stelle ich denn die Ladeschwellen ein beim x61 und windows 7?

LG - Jenny
Flory' schrieb:
Bei Saturn erzählen sie auch einiges wenn der Tag lang ist.
Akku rausmachen bei Netzbetrieb = Unnötig
Im Grunde ist es auch technisch wenig sinnvoll, da der Akku richtig eingestellt im Netzbetrieb auhc nicht jedesmal nachlädt bis 100% Kapazität erreicht sind, so wie es wahrscheinlich bei deinem Acer der Fall ist.
Das kann man im EnergieManager einstellen, Stichwort Ladeschwellen.

Aber um es kurz zu machen, der Akku wird im Netzbetrieb nicht herausgenommen ;)
 
Willkommen im Forum.

Energiemanager:http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70601

Installieren (setzt Microsoft .NET Framework 3.0 und höher voraus - bei Win7 ab Werk dabei) und nach dem Neustart findest Du ein großes grünes Batteriesymbol in der Taskleiste. Doppelklick darauf öffnet den Energiemanager. rechts oben auf "erweitert" klicken und anschließend auf die Registerkarte "Akku" - "Akkuwartung".
Dort die Ladeschwellen manuell festlegen, den linken Wert von 96% auf einen niedrigeren (z.B. "90") ändern und den rechten auf "98".
Einstellungen übernehmen und Rechner herunterfahren (muss ausschalten - dabei werden die Ladeschwellen erst übernommen). Spätestens nach dem zweiten mal Einschalten sollten diese Werte eingehalten werden.


Wundere Dich nicht, dass im Netzteilbetrieb die Akkuladung sinkt. Braucht die CPU viel Leistung, holt sie sich zusätzlichen Strom vom Akku, woraufhin die Akkuladung langsam sinken kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben