Ersatzteile nicht lieferbar. System nur eingeschränkt nutzbar. Entschädigung?

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

an meinem x200s müssen das Mainboard und das Display getauscht werden. Der geplante VOS-Termin wurde kurz vorher abgesagt, mit der Begründung, dass die Teile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar seien.
Nun zunächst die Frage: hat jemand Erfahrungswerte wie lange das ungefähr dauern wird?

und habe ich einen Anspruch auf irgendeine Form der Entschädigung? Ich meine ich kaufe ein teures Gerät mit next-business-day VOS und sitze dann am Ende wahrscheinlich doch nen Monat mit einem defekten System hier. Zumindest z.B. eine Garantie-Erweiterung müsste doch wohl drin sein, oder?

Danke
noise
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=934159#post934159]Der geplante VOS-Termin wurde kurz vorher abgesagt, mit der Begründung, dass die Teile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar seien.[/quote]Das ist schlicht Leistungsverweigerung. Wenn sich das Gerät noch in der normalen Garantie befindet, empfehle ich Rücktritt vom Kaufvertrag.

HTH
 
Magic48ges' schrieb:
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=934159#post934159]Der geplante VOS-Termin wurde kurz vorher abgesagt, mit der Begründung, dass die Teile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar seien.
Das ist schlicht Leistungsverweigerung. Wenn sich das Gerät noch in der normalen Garantie befindet, empfehle ich Rücktritt vom Kaufvertrag.

HTH[/quote]

Naja. Ich möchte das Gerät ja gern behalten. Die WXGA+ Geräte sind rar und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zurückgeben kommt also nicht in Frage.
 
Als Privatperson müsstest Du den durch die Verzögerung für Dich entstandenen Schaden nachweisen. Das wird wohl schwierig bis unmöglich sein.

Hier mal ein Auszug aus den aktuellen Gewährleistungsbedingungen:

Haftungsbegrenzung

"Soweit der Kunde aus Verschulden von Lenovo oder aus sonstigen Gründen von Lenovo Schadensersatz verlangen kann, ist die Haftung von Lenovo unabhängig von der Rechtsgrundlage, auf der der Schadensersatzanspruch gegen Lenovo beruht (einschließlich Verletzung von Vertragspflichten, Fahrlässigkeit, unrichtiger Angaben oder anderer Ansprüche aus dem Vertrag oder auf Grund unerlaubter Handlungen), und außer in Fällen der gesetzlich zwingenden Haftung begrenzt auf die Höhe der tatsächlichen direkten Schäden, die der Kunde erlitten hat, sowie auf die Höhe des Kaufpreises, den der Kunde für das Produkt gezahlt hat.
...

Diese Haftungsbegrenzung gilt auch für die Lieferanten und Reseller von Lenovo sowie für den Service-Provider. Dies ist der maximale Betrag, für den Lenovo, die Lieferanten, die Reseller und der Service-Provider insgesamt haftbar gemacht werden können.

AUF KEINEN FALL SIND LENOVO, DIE LIEFERANTEN, RESELLER ODER SERVICE-PROVIDER IN FOLGENDEN FÄLLEN HAFTBAR, AUCH WENN AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE:
1) ANSPRÜCHE DRITTER AUF SCHADENSERSATZ GEGEN ÜBER DEM KUNDEN;
2) VERLUST ODER BESCHÄDIGUNG VON DATEN DES KUNDEN;
3) SPEZIELLE, MITTELBARE, UNMITTELBARE ODER FOLGESCHÄDEN, EINSCHLIESSLICH ENTGANGENER GEWINNE, GESCHÄFTSABSCHLÜSSE, UMSÄTZE, SCHÄDIGUNG DES GUTEN NAMENS ODER VERLUST ERWARTETER EINSPARUNGEN. ..."

Stand: 04/2008

Natürlich ist es ärgerlich wenn ein Ersatzteil im Rahmen des VOS nicht direkt verfügbar ist. Aber ein direkter Anspruch von Dir ist daraus nicht ableitbar. Hier wäre maximal im Rahmen der Kulanz durch den Hersteller etwas machbar.

Gruß

Bountykiller
 
tja, das hatte ich befürchtet ... vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Meint ihr es macht Sinn dem Support diesbezüglich mal ne Mail zu schreiben, oder kann ich mir das gleich stecken?

Danke
noise
 
NewNoise' schrieb:
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=934159#post934159]Der geplante VOS-Termin wurde kurz vorher abgesagt, mit der Begründung, dass die Teile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar seien.
Das ist schlicht Leistungsverweigerung. Wenn sich das Gerät noch in der normalen Garantie befindet, empfehle ich Rücktritt vom Kaufvertrag.

HTH[/quote]

Naja. Ich möchte das Gerät ja gern behalten. Die WXGA+ Geräte sind rar und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zurückgeben kommt also nicht in Frage.[/quote]Naja, das musst Du dann selbst wissen. Lt. Eingangspost "müssen das Mainboard und das Display" getauscht werden, Ersatzteile sind "auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar", das "System nur eingeschränkt nutzbar" . Du willst also lieber einen Haufen Luxusschrott behalten, als auf ein vernünftig nutzbares Gerät auszuweichen? Viel Spass;-)
 
Magic48ges' schrieb:
Du willst also lieber einen Haufen Luxusschrott behalten, als auf ein vernünftig nutzbares Gerät auszuweichen? Viel Spass;-)
Wir lieben halt unsere ThinkPads !!
Gibt es etwas Besseres ? ;)
 
Mainboard und Display (okay das letztere evtl schon) sind aber nicht gerade von Lieferengpässen betroffen.
Hatte letzte Woche auch ein X200s mit Mainboardfehlern im Support, dass wurde innerhalb von drei Tagen mit dem VOS geregelt, sind eg auch Standardteile beim Support, Mainboard, Display, Tastatur dürften die meisten Reparaturgründe sein.
 
ja, deswegen wundert es mich ja auch so.
Wobei die x200s mit WXGA+ natürlich nicht in rauen Mengen produziert wurden.

Ich schreibe denen mal ne Mail, mehr als nichts sagen können sie ja nicht.

noise
 
Poste mal den Text über deinen VOS. Meist geht es um "Reaktion" nicht Aktion.
 
Mornsgrans' schrieb:
Vielleicht solltest Du mal bei Servion anfragen, wie es mit der Teileverfügbarkeit aussieht (ggf. mit FRU-Angaben)

habe ich bereits, leider müssen die die teile aus dem selben lager bestellen ...

morsch' schrieb:
Poste mal den Text über deinen VOS. Meist geht es um "Reaktion" nicht Aktion.

welchen text genau meinst Du?

noise
 
Hi,

also der Support ignoriert mich einfach. Es gibt auf zwei Anfragen wann die Teile lieferbar seien einfach keine Antwort. Nicht mal ne Lesebestätigung. Naja, ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Service, aber es gab ja hier schon einige Threads, die ähnliches andeuteten.

Schade.

noise
 
morsch meint da wahrscheinlich die vertragsbedinungen. irgendwo muss ja genau stehen, was du unter dem namen "vos" genau gekauft hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben