X200 PCMCIA... Express Slot?

enfieldsixty5

New member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
22
hallo
nochmal ich, der lästige...
das x200 läuft jetzt dank eurer hilfe 1a mit XP!

hab jetzt im forum gelesen, dass das x200 nur einen expressslot haben soll...?
stimmt das? hab mir fotos davon im google angeschaut und der ist ja viel schmaler... beim x200 ist der slot aber so breit, dass ich die pcmcia karte (für einen Paralleldongle) ein stück reinbringe... daher bin ich mir nicht sicher, ob das wirlich der expressslot ist..
kann mir das jemand bestätigen?
muss ich mir einen adapter kaufen?
besten dank und freundliche grüsse, nick
 
Es gibt ExpressCard 34 (der schmale Slot) und 54 (das ist der breitere, etwa so breit wie PCMCIA). Deine Karte kannst du da dann nicht einbauen.
 
hallo iYassin
das heisst, dass ich wohl den 54 habe, oder? ich bringe nämlich die karte einige zentimeter weit in den slot hinein.
danke und gruss, nick
 
Ja, der X200 hat einen Expresscard/54 Slot.
Da der L-förmig ist, kannst du PCMCIA-Karten (bzw. genauer: PCCards) teilweise in diesen stecken, aber funktionieren werden sie nicht.

Mehr dazu inkl. Bildern in der Wikipedia.
 
Genau, die X200(s) haben ExpressCard 54.
Der ist vorne so breit wie PCMCIA, verengt sich aber nach hinten um ca. die Hälfte (entspricht hinten dann der Breite von ExpressCard 34).

PCMCIA kriegst du da nicht rein, nur ExpressCard 54 (füllt den Slot voll aus) oder ExpressCard 34 (füllt den Slot vorne nur ca. zur Hälfte aus).

Gruß, Jonny
 
Ich bin froh darüber, dass es ein Express Card Slot ist, der vor allem auch das PCIe Interface kann. Dadurch kann man sich dann einen sehr flinken CF-Kartenleser ins TP bauen und spart sich nen "lahme" externen USB-Leser.

Aber es gibt auch eine Möglichkeit, alte PCCards am Express Card Slot zu betreiben: CardBus an ExpressCard/34-Adapter. K.A., wie gut die Dinger funktionieren, ich war nur mal neugierig, ob es sowas überhaupt gibt...
Ein Adapter direkt auf den breiten ExpressCard Slot wäre zwar technisch möglich, allerdings hat man das Problem, dass man den nicht mehr raus bekommt. Einen Rahmen kann der ja nicht wirklich haben, denn beide Kartentypen sind 54mm breit, womit dann kein Platz mehr für einen Rahmen bleibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben