X201 bekommen und ein paar Fragen

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Hallo!
Habe mir ein US-X201 für die Firma gegönnt, allerdings sind ein paar Unterschiede zum X200.

- Warum leuchtet die FPR-LED dauernd bei ausgeschaltenen Zustand und Standby? (auch bei geschlossenen Deckel, FPR im BIOS deaktiviert)
- Wie bekommt man das hochfrequente CPU-Fiepen weg/leiser? (Akku- und Netzbetrieb)
- Warum wird die eingestellte Displayhelligkeit beim nächsten Neustart nicht übernommen? (WinXP immer max. Helligkeit)
- Wie schaltet man die nervige automatische Dimmfunktion des Desktops ab? (WinXP)
- Wie scrollt man horizontal mit dem TouchPad? (ja-ja, ich bin es: der einzige TouchPad Benutzer hier im Forum :D )
- Haben die deutschen X201 auch das FRU 27R2451 Display verbaut? (Ist recht gut, wenn ich das mal sage heißt das schon was ;) )
- Gibt es schon einen RMClock-Ersatz für die i-Serie?

Vielen Dank mal...
 
Hi,

Zum Display: In meinem ist auch folgende FRU verbaut 27R2451. Dieses Display ist echt nett wie sich auf dem letzten Spätzlestreffen im Vergleich gegen andere zeigte. Displayhelligkeit kann meines Wissens nach (Win7) im Energie-Manager eingestellt werden, auch die Regelung. Diese Einstellungen behält meiner auch nach Neustart.
Zu FPR: Bei Win7 kannst du das in der FPR-Software einstellen ob der aktiv sein soll oder nicht. Warum es bei dir so ist obwohl du ihn im BIOS deaktiviert hast kann ich dir leider nicht sagen.
Zum touchPad: Bääääh
CPU-Fiepen: Hab' ich nicht
Ersatz für RMClock: Kenne ich leider auch nicht und würde mich auch interessieren, obwohl der Core I5 bei mir das schon von alleine sehr sehr gut macht.

Grüße
Joker
 
Der FPR leuchtet wenn ein Fingerabdruck als Power-on-PW gespeichert ist. Finger drüber-X201 schaltet sich an....
 
Hi,
richtig, aber bei mir macht das der FPR auch ohne das ich im BIOS ein Power-ON-PW hinterlegt hätte. Auch kein Fingerabdruck.
Bei mir ist das nur über die FPR-SW geschehen.
 
lösch doch mal die Fingerabrücke im BIOS. Btw...es gibt nen extra-Speicher wenn ein externer FPR angeschlossen war/ist.
 
steveurkel' schrieb:
lösch doch mal die Fingerabrücke im BIOS.
Gerade gemacht.
FPR im BIOS wieder eingeschalten, Fingerprint-Data zurückgesetzt und FPR wieder abgeschalten.
Die FPR-LED leuchtet weiterhin...
Ist ja nicht tragisch, bin halt nur ein neugieriger Mensch... :D
 
Nochmal kurz zum FPR.
Hast du die Software dazu installiert?
Wenn ja versuche doch mal die runter zu werfen.
Würde mich echt interessieren ob dann die LED aus ist. Soweit ich mich erinnern kann ging meine erst an, nachdem ich diese SW installiert hatte.
 
iYassin' schrieb:
Hab gerade deinen Thread hier gelesen... da hätte ich auch gleich hier posten können
Habs auch gerade gelesen.
Bei mir ist es auch genauso wie bei Dir: Mind. 2 verschiedene Geräusche, egal Akku oder Netz.


Joker_x61' schrieb:
Hast du die Software dazu installiert?
Nein. Nur XP Clean-Install. FPR ist im BIOS deaktiviert.
 
- Warum leuchtet die FPR-LED dauernd bei ausgeschaltenen Zustand und Standby? (auch bei geschlossenen Deckel, FPR im BIOS deaktiviert)
Mal die Software installieren und dann FPR als An/Aus-Knopf verwenden deaktivieren.
- Wie bekommt man das hochfrequente CPU-Fiepen weg/leiser? (Akku- und Netzbetrieb)
Das wird wohl CPU-Whining seinen, haben die meisten i5/i7 Prozessoren. Wird meinsten durch den C4-State verursacht. Stell mal die CPU-Leistung auf Max, dann sollte es verschwinden.
- Warum wird die eingestellte Displayhelligkeit beim nächsten Neustart nicht übernommen? (WinXP immer max. Helligkeit)
Kann ich unter Windows 7 nicht bestätigen.
- Wie schaltet man die nervige automatische Dimmfunktion des Desktops ab? (WinXP)
Was meinst du damit? Schaltet sich das Display nach ca. 30 Sekunden aus? Müsste auch im Energie-Manager zu finden seinen. Neben der Watt-Anzeige: "Akkuleistung Optimieren" oder ähnlich.
- Wie scrollt man horizontal mit dem TouchPad? (ja-ja, ich bin es: der einzige TouchPad Benutzer hier im Forum :D )
Kein Kommentar :D
- Gibt es schon einen RMClock-Ersatz für die i-Serie?
Es gibt wohl eine kostenpflichtige Software, habe aber leider den Namen gerade vergessen.
 
redox' schrieb:
Mal die Software installieren und dann FPR als An/Aus-Knopf verwenden deaktivieren.
Das ist doch bei Nicht-Verwendung des FPR kontraproduktiv?

redox' schrieb:
Stell mal die CPU-Leistung auf Max, dann sollte es verschwinden.
Habe mal die Energieoption auf "Desktop" gestellt - kein Unterschied.
Hatte schon ein X201i mit dem i3, das Fiepte bei weitem nicht so laut.

redox' schrieb:
Was meinst du damit? Schaltet sich das Display nach ca. 30 Sekunden aus?
Nein, wenn nur der Desktop am Schirm ist, dunkelt das Display innerhalb 10sec ziemlich ab.
Öffnet man ein Fenster oder eine Anwendung, dimmt das Display wieder innerhalb von 10sec auf die Ursprungshelligkeit rauf.
Dass das dimmen so langsam geschieht ist halt nervig.
 
Die FPR-Software scheint direkt auf den FPR zuzugreifen und die Einstellungen im Speicher des FPRs zu speichern. Ich habe die Vermutung, dass das BIOS noch nicht geladen ist und deshalb den FPR noch nicht abschalten kann.


CPU-Whining ist immer so eine Sache :S. Hast du USB-Geräte angeschlossen, die verstärken das Geräusch oftmals.

Es müsste eine Einstellung im Grafikkarten-Treiber geben, um dies Abzuschalten.
 
Bei angeschlossenen USB-Geräten verstärken sich die Geräusche, kann das bestätigen.
In meinem Fall ist aber kein Gerät angeschlossen.
Mit dem Grafikkarteneinstellungen habe ich schon herum experimentiert - ohne Verbesserung.
 
BitKiller' schrieb:
- Warum wird die eingestellte Displayhelligkeit beim nächsten Neustart nicht übernommen? (WinXP immer max. Helligkeit)
- Wie schaltet man die nervige automatische Dimmfunktion des Desktops ab? (WinXP)
Energiemanager installieren und die Helligkeitseinstellungen hochdrehen (auf den Abbildungen unten sind die Abdunkeloptionen akiviert, die Du deaktivieren musst)
Anhang anzeigen 34124Anhang anzeigen 34125
BitKiller' schrieb:
- Wie scrollt man horizontal mit dem TouchPad? (ja-ja, ich bin es: der einzige TouchPad Benutzer hier im Forum :D )
Ultranav-Treiber und -utility installieren

BitKiller' schrieb:
- Warum leuchtet die FPR-LED dauernd bei ausgeschaltenen Zustand und Standby? (auch bei geschlossenen Deckel, FPR im BIOS deaktiviert)
Versuche es mal hiermit:
http://thinkpad-wiki.org/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden
 

Anhänge

  • energiemanager-abdunkeln.jpg
    energiemanager-abdunkeln.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 19
  • energiemanager-dynam-helligkeit.jpg
    energiemanager-dynam-helligkeit.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 11
Mornsgrans' schrieb:
Energiemanager installieren und die Helligkeitseinstellungen hochdrehen (auf den Abbildungen unten sind die Abdunkeloptionen akiviert, die Du deaktivieren musst)
Habe den Energiemanager installiert - keine Veränderung.
Nochmals bei der Intel-Grafikkarte die 3 Energiepläne durchprobiert - keine Veränderung.
Einen Punkt darunter: Energiefunktionen > Batteriebetrieb > Häkchen weg bei Display-Stromspartechnologie - das wars mit dem Dimmen! - Gelöst!

Nur nach einem Neustart wird die Helligkeit noch immer nicht gespeichert - ungelöst.
Edit1: Alle 2-5 Minuten gibt es jetzt einen kurzen Displayaussetzter - war vorher nicht... ;( /Ende Edit1

Mornsgrans' schrieb:
Ultranav-Treiber und -utility installieren
Treiber hatte ich bereits, Utility nachinstalliert - das wars!
Gelöst!

Mornsgrans' schrieb:
Bin damit nicht weitergekommen: Ergebnis ist "NONE".

Aber vielen Dank mal für Deine Hilfe, Mornsgrans! :thumbsup:

Edit2: Der FPR ist trotz Deaktivierung im BIOS definitiv nicht abgeschalten:
Wenn ich mit einem Finger drüber-scanne, leuchtet die rote LED kurz.
Beim dritten Versuch leuchtet die rote LED ca. 10 sec. lang.
 
BitKiller' schrieb:
Habe den Energiemanager installiert - keine Veränderung.
Nochmals bei der Intel-Grafikkarte die 3 Energiepläne durchprobiert - keine Veränderung.
Einen Punkt darunter: Energiefunktionen > Batteriebetrieb > Häkchen weg bei Display-Stromspartechnologie - das wars mit dem Dimmen! - Gelöst!

Nur nach einem Neustart wird die Helligkeit noch immer nicht gespeichert - ungelöst.
Edit1: Alle 2-5 Minuten gibt es jetzt einen kurzen Displayaussetzter - war vorher nicht... ;( /Ende Edit1
Nach Änderung der Einstellungen den Rechner mal herunterfahren und anschließend wieder einschalten. (ggf. noch einmal das BIOS mit F9 initialisieren)
Manche Einstellungen werden nur durch herunterfahren dauerhaft übernommen, Reboot reicht in diesen Fällen nicht.
 
Mornsgrans' schrieb:
Manche Einstellungen werden nur durch herunterfahren dauerhaft übernommen, Reboot reicht in diesen Fällen nicht.
Man lernt nie aus... :thumbup:

Leider hat das auch keine Besserung gebracht.
Die eingestellte Displayhelligkeit wird beim Starten bis zum Windows-Bootlogo gespeichert,
beim Bootlogo dann spring die Helligkeit auf Maximal, also eindeutig unter XP.
Die sporadischen Displayaussetzer sind auch noch immer da... ;(
 
Hi,
hast du ne andere Platte zur Hand?
Dann eine ganz persönliche Meinung:
Installation mit den Recovery-Medien machen um einen Defekt auszuschließen.
Wenn man den definitiv ausschließen kann, mit der Fehlersuche weitermachen.

ist viel Arbeit und Zeit aber so kannst du auf Nummer sicher gehen - besonders wegen den "Aussetzern" !
 
Habe jetzt die originale HD mit WIN7 Werksinstallation drinnen:
Die Displayhelligkeit wird gespeichert und nach einer halben Stunde hat es noch keinen einzigen Displayaussetzer gegeben.
Es liegt also am Grafiktreiber oder WinXP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben