T60 Tales: Meine Mods per Trial and Error

s_a_s_c_h_a

Member
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat, ich liebe mein t60 und ich möchte es eigentlich nicht gegen ein neues gerät eintauschen. ich liebe 4:3 und das typische design gefällt mir immer noch gut. trotzdem fehlen mir immer da und dort doch noch ein paar kleinigkeiten, die ich in langen projekten nachzurüsten versuchte. auf die gefahr hin mir den einen oder anderen lacher einzuhandeln hier meine ergebnisse.

1) chipcard reader
gesehen bei einem t61 und einem t400 sollte mein PCMCIA PC-Express Card slot einem 4-in-1 chipcardreader mit pc-express modul weichen.
[align=center]Anhang anzeigen 34101[/align]
zerlegt bis aufs mainboard, eingepflanzt und gebootet kam die ernüchterung: schnittstellen nicht kompatibel. räumlich passt das modul zwar an die stelle, aber die pins werden nicht bedient. mir war klar, dass pc-express-card über den usb-bus läuft und pcmcia über pci. aber das neue modul mit platine hätte ja eine hubfunktion besitzen können, falls die anschlüsse gepasst hätten. wenigstens ist jetzt alles staubfrei und arctic silver ist mal wieder neu aufgetragen.
[align=center]Anhang anzeigen 34102[/align]
nun steht das gute ding mit blende zum verkauf.
--> EDIT: ich dummerchen habe nun begriffen, dass beim t400: 7IN1CHIPCARDREADER und PCEXPRESSCARDSLOT und beim t6x: 4IN1CHIPCARDREADER und PCCARDSLOT (aka PCMCIA) verbaut sind, daher die inkompatibilität

2) 14" UXGA display
wie an anderer stelle bereits gepostet, habe ich ein gebrauchtes uxga display von sharp von einem aus der bucht ergattern können. um kurzschlüsse zu vermeiden, musste hierfür der zweite pin abgeklebt werden. das panel funktioniert einmalig. ca 0,5mm tiefer als das sxga, ist der einbau in das panel etwas frickelig, das ergebnis kann sich aber sehen lassen. hier mein youtubevideo zum ersten bootup noch mit altem display. die brillianz ist zugegebenermassen nicht ganz wie die eines samsung sxga, aber die schärfe ist umwerfend.

3) ericsson f3507g
ohne wwan modul gekauft, musste ich mir das natürlich noch nachrüsten. die ericsson mit fru erschien mir als beste lösung. GPS, HSDPA, 3G...was will man mehr. leider steht das stück nicht auf whitelist meiner kiste und ich musste pin21 isonlieren. damit erscheint es nicht bei fn+f5 und lässt sich nur mit access connectinos betreiben. das gps funktioniert leider auch nicht, ob wohl der enabler den port findet. ein signal bleibt aus. die neusten windows7 treiber für SL500 (und wie sie alle heissen) werden nicht akzeptiert und für eine f3607gw karte ausgewiesen. das Lenovo Mobile Broadband Connection tool ist für den betrieb offenbar unerlässlich jedoch nur in einer uralten version erhältlich. meine versuche mit windows 7 bordmitteln die karte zum laufen zu bringen sind zwar noch nicht beendet, erweisen sich aber als schwieriger als erwartet. der empfang und die geschwindigkeit der karte sind allerdings klasse. auch sms funktioniert. die status LED lässt sich eigentlich nicht mehr abschalten auch bei getrennter verbindung

4) atheros ar5008x
300mbit, abgn und kompatibilität mit mac os sind schon ein argument sich diese karte einzubauen. einziger nachteil ist die nun blinkende statt leuchtetende status LED. das zender bios ist hierfür offensichtlich nötig (hatte ich wg 3. prophylaktisch installiert)
[align=center]Anhang anzeigen 34104[/align]

5) webcam modul
da die welt uns 4:3er nicht mit integrierten webcams vorgesehen hat, wollte ich meinem 4:3 gerät eine verpassen. gemäss pythagoras sind die 14" 4:3 geräte fast genauso hoch wie die 16:10 15,4" geräte, weshalb ich ein z61p displaykabel mit z61p camera modul ausprobierte. auch wenn z61p von der interface geometrie vollständig passte, so schien die belegung eine andere gewesen zu sein. kein bild mit diesem kabel. zwei jahre später ein weiterer versuch mit w500 kabel und modul. noch ehe ich in mein displaydeckel ein loch bohrte musste ich allerdings feststellen, dass nichtmal der systemboard stecker passt. w500 ist breiter. nun stehen beide zum verkauf.

6) t61 display
die kamera hätte in das t60 display natürlich nie reingepasst, weshalb ich mich nach einem asymetrischen t61 deckel umblickte. in diesem hätte ich einach die wlan-aux antenne durch die t60 variante im keyboard bezel ersetzt und den entstandenen platz für das kamera modul verwendet. da der stecker jedoch nicht passte und ich das kamera modul projekt aufgeben musste, habe ich das display mit wlan-abgn und wwan-main+aux antennen einfach so verbaut. wenigstens habe ich so nun kein kabelsalat mehr unter dem keyboard und der rollcage macht sich nebenbei auch ganz gut. und das etwas dickere uxga passt viel besser rein. das thinklight ist etwas versteckter und dadurch dunkler. an der keyboard bezel musste ich eine kleine kerbe einschneiden, da der linke fuss nun breiter ist. sonst passt alles besstens. mich wunderte, dass der t61 14" 4:3 deckel rechts und lins 0,5mm über dem unterteilrand herüber ragt. ist das t61 demnach auch breiter als das t60? achja (beinahe vergessen) das t61 displaykabel über mittelt keine bluetotth LED indikator beleuchtung. nun spinnen endgültig alle wireless LEDs. zwei T60 display deckel, ein sxga-panel und n-draft antenne und wwan antennenset stehen nun zum verkauf.
[align=center]Anhang anzeigen 34105[/align]

5) ssd
vor lauter frust, habe ich bei dem polen aus der bucht eine 128gb samsung rbx ssd bestellt. für den preis kann man echt nix sagen und das ding verleiht meiner kiste wirklich flügel. auch wenn dieses modell ohne firmware-eigene-trimfunktion daherkommt, habe ich windows noch nie so schnell booten sehen. vielleicht hätte ich vorher etwas mehr tests lesen müssen, aber das ding begeistert mich trotzdem. sata1 rockt ja eh nicht ganz so arg, vielleicht ist die kombi desw. auch okay

[align=center]Anhang anzeigen 34106[/align]

6) Blu-Ray brenner
beim blu-ray brenner habe ich nur recherchiert: das t60 besitzt eine pata ultrabay slim; ein pata ultrabay brenner gibt es aber leider nicht. das höchste der gefühle war mal der 43n3215 für die ultrabay enhanced des r61 ... der passt aber trotzdem nicht


offenbar habe ich zuviel zeit und geld und lenovo ist gegen mich. aber das musste doch mal jemand probieren - jetzt bin ich echt geheilt!: "you can get it, if you really want" ist tot!
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    711,7 KB · Aufrufe: 85
  • 1.jpg
    1.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 98
  • 2.jpg
    2.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 103
  • 3.jpg
    3.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 80
  • samsung rbx.JPG
    samsung rbx.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 70
Zu Deinen Erfahrungen passt die Signatur von fartingweasel wie die Faust aufs Auge :D

Sind aber wertvolle Erkenntnisse, die manche Antworten auf bereits gestellte und nur teilweise beantwortete Fragen liefern.
 
RESPEKT :thumbsup: ...nur so werden wir alle schlauer.

Btw. blinkende Atheros-LED... gab's dafür nicht eine Lösung im Marktplatz vom Atheros-Powerseller? Oder war's ein sep. Thread?
 
's Lem is z' kurz fia so an Scheißdreg

ist was dran...aber hier lackieren hier ja auch leute ihre geräte oder polieren mit babyöl...bin also in bester gesellschaft :rolleyes:
 
Danke für dieses posting, selbst wenn keine der mods für mich in Frage kommt.

Aber:

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=932697#post932697]wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat, ich liebe mein t60 und ich möchte es eigentlich nicht gegen ein neues gerät eintauschen. ich liebe 4:3 und das typische design gefällt mir immer noch gut.[/quote]
FULL ACK.
 
u.mac' schrieb:
Btw. blinkende Atheros-LED... gab's dafür nicht eine Lösung im Marktplatz vom Atheros-Powerseller? Oder war's ein sep. Thread?
du meinst mit dem fancontrol tool? das hat bei mir nicht funktioniert und war auch ziemlich weired :/
 
Da sind mal echt ein paar interessante Sachen dabei :)

Habe ich das richtig verstanden, du hast den Rollcage vom T61 in ein T60 14" eingebaut ?
Ich habe hier mal danach gefragt, ob das geht, und man meinte das passt nicht.

Was braucht man alles dafür ?
Nur den Rollcage oder auch noch das Displaygehäuse vom T60 14" ?

Könntest du mir bitte die Teile aufschreiben, die man dafür braucht ?

mfg

GoZ
 
hi, also ich habe quasi ein komplettes t61 display (bei dem ich dann noch das LCD panel tauschte) verpflanzt, es gab nur an einer stelle schwierigkeiten, die aber einfach zu beheben waren. das keyboard bezel des t60 ist für zwei gleichgroße scharniere ausgelegt. man muss mit einem messer die eine rippe raussschneiden. habe mir zwar in den daumen geschnitten, aber es sieht dafür ach aush wie geschaffen.

gucke nach den teilenummern im hmm, aber du brauchst:

2x scharniere,
rollcage,
display cover (leider aus kunststoff nun)
lcd kabel (möglicherweise gibt es dann mein bluetooth LED symptom
(ich habe probiert, der t60 inverter passt auch hinein, notfalls auch da eine ecke abfeilen, funktioniert aber geausogut, wie der ausm t61)
bluetooth modul habe ich aus t60 verwandt, passt...
natürlich brauchst du noch die wlan antennen bzw wwan kombi. die drei t61 abgn wlan habe ich noch übrig!

lg, s
 
Mann, das ist ja recht beeindruckend!

Ich bin ebenfalls ein großer Freund des 4:3-Formats und habe daher vor, mein T60 auch noch 'ne ganze Weile zu nutzen.

Allerdings spukt in meinen Aufrüst-Fantasien lediglich eine SSD rum ...

Dennoch ist es schön zu sehen, was sonst noch so alles geht ... und vor allem nicht geht.
 
f3507g zum laufen bekommen?

Hallo sascha,

köntest du noch mal die Treiber posten, mit denen du die EricsonKarte unter WIN 7 zum laufen bekommen hast?
Hab alle infragekommenden Treiber von Lenovo ausprobert, keiner bindet das Wanmodul ordnungsgemäs ein. (ist eins von der with list ;) )
Unter XP ging es ohne probleme beim ersten versuch nur win 7 weigert sich ?(

Besten dank :)

Muste grad feststellen, das sich die Karte nur mit den algemeinen Sony Ericson -Treibern instalieren läste. -> LED leuchtet nicht Accesconektion erkent die Karte nicht
Die lenovotreiber weigern sich nach wie vor. Kann es am t60 im algemeinen ligen?? ist Typ 2008 Y64
 
s_a_s_c_h_a' schrieb:
ich liebe mein t60 und ich möchte es eigentlich nicht gegen ein neues gerät eintauschen. ich liebe 4:3 und das typische design gefällt mir immer noch gut.


FULL ACK +1
 
knute' schrieb:
köntest du noch mal die Treiber posten, mit denen du die EricsonKarte unter WIN 7 zum laufen bekommen hast?
leider kann nur der vista+xp treiber die karte betreiben. unter windows 7 findet der treiber diese karte nicht und findet im treiber nur f3607gw daten. ebenso empfehle ich access connections für vista zu installieren, da windows7 fehler bei der wwan verbindung macht.
 
Ich liebe diese Schrauber, aber was hast du für die SSD bezahlt, hat der noch welche im Angebot?

Nobby
 
Na, da kann ich mir mit meinem T60 in ein paar Jahren ja eine Menge Frickelarbeit ersparen, wenn die 30-er Seriengeräte mal in Rente gehen. Thanks a lot somit für die interessanten Infos.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben