Displayport an HDMI-Monitor mit Tonübertragung?

martin.k2904

New member
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
16
Hallo miteinander!

Ich fasse mich kurz....

Wird bei der Verbindung vom Displayport (X200 Ultrabase) zu einem Monitor mit HDMI-Eingang auch der Ton übertragen?

Ich bin nämlich am überlegen mir einen neuen Monitor anzuschaffen, in der Hoffung, dass ich nicht nur Bild sondern auch Audio bekomme!

Ich Danke euch! =)

Gruß
Martin
 
mit einem displayport auf hdmi adapter(hab nen billigen fuer 10 euro):
ja!
 
also es ist scheinbar möglich, mit Verweis auf folgenden Thread:
[T410s] Ton über Displayport?
Der Display wird dort als Audiogerät erkannt, welches man
in den Soundeinstellungen dann nur noch auswählen muss.
 
cool, klingt ja gut! Habe aber grad in einem englischen forum gelesen, das der chipsatz von der X20 Ultrabase keinen Ton übertragt.... hast du auch die X200 Ultrabase, und der Ton wird an den Monitor übertragen? Wenn ja dann wäre das echt spitze!
Gruß Martin
 
Das liegt daran, dass das T410 Grafiklösung mit integriertem Audio-Controller verbaut hat.
Der Intel 4500HD kann meines Wissens keinen Ton übertragen, da der nötige Audio-Controller nicht im Chip enthalten ist.
 
goemichel' schrieb:
Das liegt daran, dass das T410 Grafiklösung mit integriertem Audio-Controller verbaut hat.
Der Intel 4500HD kann meines Wissens keinen Ton übertragen, da der nötige Audio-Controller nicht im Chip enthalten ist.
Wirklich Schade! Gibt es dennoch die Möglichkeit über ein optionales Kabel Sound zu übertragen? Und in wiefern unterscheidet sich dann diese Verbindung, mit einer funktionierenden Übertragung per HDMI kabel?
Gruß Martin
 
Also ich hab die Audioübertragung bei meinem X200s plus Ultrabase via DisplayPort auf HDMI trotz diverser Versuche (noch?) nicht hinbekommen.
Ich denke auch, es ist momentan einfach (noch?) nicht möglich, da Lenovo es nicht vorgesehen hat.

Vorerst behelfe ich mir mit einem separaten 3,5mm-Klinkenkabel, das eben paralell zum DisplayPort-HDMI-Kabel angeschlossen wird und nur für den Sound zuständig ist.
Das funktioniert soweit auch ganz gut; nur ist es eben etwas ärgerlich, dass wenn man schon DisplayPort am Gerät hat, der Ton unterstützt, dieser nicht übertragen wird.

Ich hoffe da auf Nachbesseurng seitens Lenovo.

Gruß, Jonny
 
Danke jonny! So sehe ich das auch... wenn man so nen Anschluss hat warum dann nicht richtig....
Es gibt also keine Unterschiede in der Funktion, wenn man ein extra 3,5 mm Klinkenkabel verwendet? Bis auf den Nachteil, dass dem Kabelsalat nicht entgegengewirkt wird? Ist das richtig?

Gruß Martin
 
Ja, das ist soweit richtig.
Allerdings würde ich sagen, dass das Klinkenkabel (analog) tendentiell etwas anfälliger für Störungen (z.B. Strahlung in der direkten Umgebung, zu langes Kabel, schlechte Verarbeitung, etc.) ist als es mit DisplayPort/HDMI (digital) der Fall wäre. Bei mir funktioniert diese Lösung trotzdem prächtig.
Ja nachdem würde ich nicht unbedingt das allerbilligste Kabel nehmen (aber auch kein übertrieben teures!) und wirklich möglichst genau nur die Länge besorgen, die ich tatsächlich benötige.

Bei mir funktioniert das jedenfalls bestens.

Gruß, Jonny
 
Hallo Leute,

also ich richte gerade meinen neuen X201 mit docking ein. Habe an der Dock per Displayport den Dell Ultra Sharp 2410 dran. Am Dell habe ich meine Bose Boxen dran.

Und es funktioniert. Also wird per Displayport der Ton übertragen.

mfg
guldan
 
Das X201 ist nicht das X200... Hat auch nen neuen Grafikchip - und an dem liegts anscheinend... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben