Ein paar Zeilen zum X201s von einem X61s Fan

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.695
Als ein X201s auf meinem Schreibtisch landete war ich sehr gespannt ob es das Zeug hat mich meinem X61s untreu werden zu lassen.

+ Bessere Tastatur. Alle Tasten haben normale Größe und nicht wie beim X61s wo einige Tasten kleiner ausgefallen sind.
+ Tastatur liegt flach im Gehäuse während die Tastatur beim X61s minimal nach oben durchgebogen ist.
+ So gut wie keine Wärmeentwicklung an der Handballenauflage
+ Fingerabdrucklesegerät hat links und rechts eine grüne und rote Diode. Eine nette Idee. So kann man sofort sehen ob der Fingerabdruck richtig gelesen wurde oder nicht.
+ X201s liegt satter auf dem Dock auf als beim X61s das nicht ganz fest auf dem Dock sitzt und etwas wackelt. Endlich läßt sich der Ein- und Ausschalter am Dock gut betätigen und die Schaltersperre blockiert unabsichtlich den Schalter.
+ Digitaler Monitorausgang am Dock.
+ Sehr dünner Deckel durch LED Backlight.

- Riesiger Rand um das Display wg. LED Backlight.
- Obwohl der Deckel scheinbar etwas dünner ausgefallen ist, ist das Notebook kaum flacher als X61s und wirkt insgesamt etwas instabiler.
- Um ein weiteres 2GB RAM SODIMM einzubauen habe ich die Schrauben für die SODIMM Abdeckung mit meinem üblichen Philips Kreuzschraubendreher bearbeitet mit dem ich die Thinkpads normalerweise bearbeite. Danach konnte man zugegebenermaßen nur bei sehr genauem Hinsehen sehen, dass die Schrauben mal einen Schraubendreher gesehen haben. Komisch. Vielleicht sollte ich es beim nächsten mal mit Pozidriv versuchen. Gab es da einen Wechsel bei den Schrauben?

Insgesamt blieb leider das "Haben-Wollen" bzw. "Haben-Müssen" aus und so werde ich bei meinem guten alten Arbeitspferd X61s bleiben. Speziell das LED Display mit dem riesigen Rand hat mich nicht überzeugt. Ein digitaler Videoausgang und ein Ein- und Ausschalter am Dock über den man sich nicht ständig ärgert ist zumindest für mich kein Grund zum wechseln. Schade eigentlich.

Mal sehen ob ich bei X210s schwach werde wenn es mit USB 3.0 auf den Markt kommt.
 
Also die CPU hätte ich schon gerne vom 201er... Und die höhere Auflösung... Allerdings finde ich den Aufpreis derzeit etwas happig. Die Tage ist in der Bucht ein X61s für rund 300 weggegangen (letztes Jahr noch das Doppelte^^) - mehr als 6 bis 7 grüne Scheine würde ich für ein gebrauchtes X201 nicht anlegen wollen... In den Regionen sind wir aber offenbar noch nicht... also schaue ich und warte ab...

Wenn Du dem 201 wirklich nichts abgewinnen kannst vermute ich aber mal, daß Du Dein Display gemoddet hast?
 
Was kann man an einem X61s Display modden?

Habe ein X61s hier sowie ein X200S sowie ein T410S...
Und nun will ich das T410S Multitouch abschießen und ein X201S kaufen :)
 
Fox 1' schrieb:
Was kann man an einem X61s Display modden?

man kann ein sxga+ display einbauen oder ein helleres xga. ersteres ist aber aufwand und äußerst schwer zu beschaffen (siehe div. threads in diesem forum)
 
oh coole sache!

meins ist irgendwie SEHR dunkel geworden mit der zeit...
ansonsten LIEBE ich dieses notebook.
das display ist aber sehr sehr dunkel...

die auflösung gering, aber vielmehr stört mich die niedrige helligkeit.

wo kann ich ein passendes display bestellen?

gibt es eine FRU nummer?
ebay?

vielen dank! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben