Hilfe gesucht - Kaffee in Tastatur!!!!

Grafedigger

New member
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
16
Hi Leute, mir is heut im Büro en übles Missgeschick passiert...
mir is en wenig Kaffee über mein Geschäftslaptop geflossen...
Hab ihn gleich ausgeschaltet, den Akku entfernt und die tasten
gesäubert, sowie die Auflagefläche der Tasten...
Problem: unter den Gumminoppen sammelt sich immernoch Kaffee...
Wie krieg ich den raus? Das Laptop muss Donnerstag wieder Einsatzfähig sein...
Hat wer nen Rat??

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Gruß Digger
 
Willkommen im Forum!

Tastatur raus und diese einzeln reinigen.
Aber es ist ein Geschäftslaptop, evtl. muss Du Deinen IT-Support damit belästigen...
 
Danke für die schnellen Lösungen,
Kann ich die Gumminippel von oben herausnehmen?
Sodass zumindest die grobe Flüssigkeit entfernt werden kann?
Oder muss dazu der Laptop ganz geöffnet werden?
 
Dann bau die Tastatur mal aus, das ist ganz einfach, das notwendige Handbuch findest du hier
 
Aber denk bitte dran, dass es ein "dienstlicher" Laptop ist.
Es sei denn, Du bist Selbständig und es ist Deiner...

Weiss ja nicht, wie Deine IT-Abteilung reagieren könnte, so es eine gibt ;)
 
Super, Danke!
Noch ne Kleinigkeit - wie gesagt issn Firmen Laptop, kann es IT seitig sein, dass die Dinger so modifiziert wurden, dass ein
Eingriff in dIe Hardware geloggt wird? Bzw. verhindert wird?
 
Ja gibts, Automobilkonzern.... isn bissl kritisch... das Teilchen darf auf keinen Fall den Dienst quittieren...
 
Ähhh, das ist das was ich meinte...

Ob die das nachvollziehen können?
Weiss nicht, doch da wär ich vorsichtig!

Lieber morgen früh den Support kontaktieren!
Ich mein, ne Tastatur ist schnell ausgebaut und wenn Du denen sagst, dass Du grössere Schäden verhindern wolltest, kann Dir nicht unbedingt ein Strick draus gedreht werden.
Trotzdem...
 
Naja, es geht doch gerade ums blanke Überleben. Wenn das Board Kaffee abbekommen hat und Du nichts unternimmst....................
 
na wenn du so fragst, ich DENKE nicht, aber wissen tu ichs auch nicht :)
 
Grafedigger' schrieb:
Ja denkt ihr das so en kleiner Hardwareingriff Logging fähig is?

Sicher könnte man das Ausbauen der Tastatur loggen, allerdings glaube ich nicht das man dafür Geld ausgeben wollen würde und es daher ergo wohl kaum die passenden Sensoren bzw. deren Ansteuerungen dafür in dem Laptop gibt. Davon abgesehen wird ein solches Logging wohl kaum so gut ausgedacht sein, dass es bei Wassereinfluss niemals aus dem Tritt kommen würde, ergo könntest du es sehr wahrscheinlich problemlos darauf schieben.

Das entfernen der Tastatur finden deine ITler eher durch den Abnutzungsgrad der Schrauben raus oder aber weil sie zufällig auch dieses Forum besuchen ;)
 
Oo das will ich nicht Hoffen...^^
Hab jetzt mal ganz vorsichtig die Tastatur angehoben um den Verschmutzungsgrad zu sichten,
unter der Tastaturwanne sind Ablagerungen ersichtlich, so spontan erinnert mich das an eine
Aluminiumkorrosion... oder unsauber aufgetragener Klebstoff. Das ganze ist nur auf dem Metall
ersichtlich, nicht auf den Komponenten... Krieg ich irgendwie die Tastatur selbst noch gereinigt?
 
Das Metall hat immer diesen Look, zumindest bei meinen Books aus der Serie. Die Tastatur kann man reinigen, am besten mit Isopropyl-Alk aus der Apotheke
 
Grafedigger' schrieb:
Oo das will ich nicht Hoffen...^^
Hab jetzt mal ganz vorsichtig die Tastatur angehoben um den Verschmutzungsgrad zu sichten,
unter der Tastaturwanne sind Ablagerungen ersichtlich, so spontan erinnert mich das an eine
Aluminiumkorrosion... oder unsauber aufgetragener Klebstoff. Das ganze ist nur auf dem Metall
ersichtlich, nicht auf den Komponenten... Krieg ich irgendwie die Tastatur selbst noch gereinigt?
Schau Dir das Ganze bei sehr guten Lichtverhältnissen mit einer Lupe genau an, ob etwas auf das Board gelangt ist - vor Allem beim Ausbau des Akkus (notebook gekippt??)

Am Ende des ersten Beitrags der oben verlinkten Grundsatzdiskussion findest Du auch einen Link in einen Thread, der genau beschreibt, wie ein Thinkpad nach einem derartigem Unfall gereinigt wurde.
 
Okay, den Thread hab ich gelesen, den Alkohol hab ich leider nicht greifbar....
Der Wassereinbruch beschränkt sich zum Glück nur auf die Tastatur, genauer
auf den rechten oberen Bereich, blöd getroffen hats halt die Entertaste... Da
steht halt der Kaffee.... Entfernen, Rollen etc. waren nur an den Aussenbereichen
benetzt, das hab ich nun mit destiliertem Wasser gesäubert.
Ist es nützlich, wenn ich das Notebook über nacht unter einem Elektroheizkörper
deponiere, bis ich den Alkohol parat habe um die Tastatur zu spülen? Oder würde
das evtl. nur mehr Schaden anrichten?!
 
Mornsgrans' schrieb:
Schau Dir das Ganze bei sehr guten Lichtverhältnissen mit einer Lupe genau an, ob etwas auf das Board gelangt ist
Darauf würde ich mich beschränken, mehr kannst du jetzt nicht machen.
Würde dem TP jetzt seine Nachtruhe gönnen, morgen geht es dann weiter...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben