Hilfe gesucht - Kaffee in Tastatur!!!!

Da bin ich ja noch über unser Rotwein-Notebook erstaunt...

Wein hat ja auch viel Säure und das Book war 12 Stunden schön eingelegt (zwar abgewischt aber durch den User natürlich nicht demontiert)

Das Gerät wurde anschließend gereinigt...womit weiß ich nicht genau, hat ein Systemhaus bei uns gemacht...bisher lebt es noch, und das ist über 1 jahr her...
 
tja jetzt frag ich mich nur eins:

wieso wird fett damit geworben, dass man kaffee, wasser auf die tastatur kippen kann (das man mit dem TP nicht tauchen gehen kann is mir klar :p), wenn hier jetzt alle hilfe schreiebn - oder ist es quer über das gesamte TP gelaufen ?

vg
 
@ronmen: ist deine Frage wirklich ernst gemeint? EDITH: es fällt mir nämlich schwer zu glauben, daß Du dir nicht vorstellen kannst, daß 1. einer Auffangvorrichtung (mengenmäßige) Grenzen gesetzt sind und 2. weitere Öffnungen am TP existieren.
 
Das Problem scheint mit eher zu sein, daß Lenovo nicht sagt, was nach einem Bad zu passieren hat und was auf keinen Fall.

Und so kann man das Problem leider nur "nach eigenem Gefühl und Forenmeinung" lösen... wobei letztere in Mornsgrans Thread wohl stimmig ist.
 
Grafedigger' schrieb:
Hab ihn gleich ausgeschaltet, den Akku entfernt und die tasten
gesäubert, sowie die Auflagefläche der Tasten...
ronmen' schrieb:
wieso wird fett damit geworben, dass man kaffee, wasser auf die tastatur kippen kann (das man mit dem TP nicht tauchen gehen kann is mir klar :p), wenn hier jetzt alle hilfe schreiebn - oder ist es quer über das gesamte TP gelaufen ?
Es stellt sich hier die Frage, wann und wie der Akku entfernt wurde. Ich bin mir zu 99% sicher, dass hierzu das Notebook umgedreht wurde und somit der Kaffee über den Rand der Tastatur unter das Tastaturbezel lief und sich im Anschluss daran in der Wanne verteilte. Das kann aber nur der TE beantworten, bzw. derjenige, der das Notebook komplett zerlegt und sich Wanneninnenseite und Boardunterseite genau anschaut.

Beachte hierzu auch die Diskussion zum Ausbau des Akkus in einem derartigem Fall in jenem Thread:
Grundsatzdiskussion und Lösungssuche: Was tun, wenn das Thinkpad "Baden" gegangen ist? (erste Schritte)
 
moin,

eine "gebadete" tastatur ist idr reif für die mülltonne.

staub und dreck sind meist mit der flüssigkeit (auch sauberes leitungswasser ist dreckig für diese bauteile!) zwischen die einzelnen tastaturfolien gelangt (kapilarwirkung...), und diesen dreck bekommt man weder mit dest. wasser, noch mit alkohol wieder rausgespült.

ausserdem kostet der alkohol und die arbeitszeit mehr, als gleich die tastatut zu tauschen.


wie der rest des notebooks zu behandeln ist, wurde ja bereits beschrieben - jedenfalls kann die tastatutr idr direkt in die tonne, wenn sie mit einfachem trocken nicht rettbar ist..

gruß
 
Hi Leute,

die Geschichte is zum Glück gut verlaufen...
hatte abends die Tastatur ausgebaut und zum trocknen in die Nähe des Heizkörpers gelegt.
Dort blieb sie ca. 2 Tage liegen (laut Termometer warns rund 30°C). Hab mir dann in der Apotheke
den Alkohol besorgt und sie durchgespült und wieder nen Tag trocknen lassen. Sonntags wieder
eingebaut und... es hat funktioniert!!!
Der Laptop läuft bis heute ohne Probleme :eek:)

Vielen Dank an alle!

Gruß Digger
 
Dazu fällt mir ein, mal als dumme Bemerkung,
das es meistens immer so anständige Getränke sind wie Kaffee, Tee, Wasser die ins Keyboard geraten... Ok ein Fall von Rotwein, ein Ehrlicher! ;)
Was ich aber sagen wollte, ein Freund hatte ein Asus Notebook, fragt mich nicht nach Modell, jedenfalls die Space-Taste gab nach einer Weile des Gebrauchs hörbar, wenn auch leise, ein "krrk" wieder. Lange Rede Kurzer Sinn, beim abstellen seines hochheiligen Feierabend-Bieres, mit voller Konzentration auf den Desktop, stellte er es daneben! Da heißt auf den Rand seines Aschenbechers... er griff danach in dem Moment fiel die Asche seiner Kippe auf die Tastatur! Ergebnis: Bier festgehalten, gerettet dann versucht die Asche per Puste zu entfernen... Seitdem gab es kein "krrk" mehr beim betätigen der Space-Taste! Die Asche muss gewirkt haben wie Graphit an Türangeln.
Ergo einige Drogen haben durchaus ihren Vorteil! ;)

Gruß
Carpad
 
hmm evtl sollte man sich bei seiner IT mal informieren in wie weit die geräte versichert sind (bei leasing nix ungewöhnliches) und ob ein gang zu IT bei sowas nicht bedeutend stressfreier ist als schwitzen beim tastaturausbau ^^
 
Die Elektronikversicherung nützt bei Kleinschäden nichts. Ab über € 400.- wird man sie hinzuziehen können. Ein Displaywechsel eines T60 15" XGA wegen Bruch hat sich z.B. nicht gelohnt, der Versicherung zu melden.
 
wenn man das weis kann man ja noch ein schluck nachkippen ^^
 
Cappuccino übrs TP

Hi zusammen,

mir ist es Dienstag auch passiert, eine ganze Tasse (250ml) Cappucino ist mir von links nach rechts übers TP gelaufen. Danach habe ich aus Unwissenheit den Laptop heruntergefahren und versucht alles soweit möglich abzutrocknen. Ich hatte den Laptop sogar mehrmals gedreht und bewegt.
Danach wollte ich den Laptop wieder hochfahren um zu sehen wie schlimm es ist. Leider ging gar nichts mehr. Danach bin ich mit dem Laptop sofort zum nächsten Reperaturshop gelaufen un der Typ wollte sich den Laptop im Laufe des Tages ansehen. Gestern besuchte ich ihn dann wieder um zu fragen wie weit er ist bzw. ob was zu retten ist. Der Typ erkannte mich nicht wieder und hat dann gemerkt dass er mich total vergessen hat. Also heute nochmal hin, leider stand der Laptop immernoch an der gleichen Stelle. Typ hat sich wieder entschuldigt bla bla bla. Den Laptop habe ich dann mitgenommen und gerade ohne Festplatte gestartet, lief auch soweit wieder. Dann konnte ich nicht länger warten und habe es auch mit Festplatte versucht. Was soll ich sagen, läuft soweit einwandfrei.

Meine Fragen:
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass jetzt noch etwas passieren kann? (kurzschluss etc.)
- Was kann ich jetzt noch tun um die Wahrscheinlichkeit zu verringern?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
Kruthi
 
Bier festgehalten, gerettet dann versucht die Asche per Puste zu entfernen... Seitdem gab es kein "krrk" mehr beim betätigen der Space-Taste! Die Asche muss gewirkt haben wie Graphit an Türangeln.
Geh mal der einfachheit halber davon aus, dass einfach ein Krümel unter der Taste war den er durch das Pusten entfernt hat.

zur Erklärung: Asche enthält Carbonate und die wiederum den Kohlenstoff - also in gebundener Form. Hohen Graphitanteil hast du lediglich im Ruß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben