Bluescreen nach Reparatur

Bhavas

New member
Registriert
12 Sep. 2006
Beiträge
268
Hi,
mein TP hatte die folgenden Probleme:
Der Lüfter machte komische Geräusche.
Der Bildschirm streikte periodisch, wenn man den Computer aus dem Ruhezustand/ausgeschaltetem Zustand wieder einschaltete. Der Fehler wurde immer schlimmer, so dass ich den Computer überhaupt nicht mehr hochfahren konnte.

Erst schickte ich den Computer nach Heppenheim, wo man zwar den Lüfter austauschte, aber nicht den Bildschirm repariert. Auf dem Reparaturbeleg stand nur, dass man das so genannte " Systemboard" ausgetauscht hätte. Dann habe ich den Computer hier nach Berlin zur Firma Ebunet gegeben. Die Firma kann ich jedem empfehlen, der im Berliner Raum sein Notebook reparieren möchte. Erstklassiger Service! Nach vollendeter Reparatur haben sie mir das Notebook sogar nach hause gebracht. Dort hat es einige Zeit gebraucht, bis man den Fehler beheben konnte. Keiner der Techniker wusste genau, woher Bildschirmfehler kommt. Also tauschte man eine ganze Menge Komponenten aus, wie das Display, das Displaykabel und den Controller (?).

Heute machte ich das Notebook an und stellte begeistert fest, dass der Bildschirm wieder funktioniert. Nachdem ich nach Einbau der Festplatte, des UMTS Moduls und meines Arbeitsspeichers den Computer wieder hochfahren wollte, endete Windows kurz nach dem Anzeigen des Fortschrittsbalken mit einem Bluescreen. Auch im Abgesichertenmodus kann ich Windows nicht hochfahren. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass es an geänderter Hardware- oder Softwarekonfiguration liegen könnte. Die Festplatte hatte ich nicht in Benutzung gehabt – wie auch, die ist ja verschlüsselt.

Habe ich irgendeine Chance, mein System wieder zum laufen zu kriegen, ohne Windows komplett neu zu installieren? Ich habe jetzt gerade eine Windows Vista-CD drüber laufen lassen, dort konnte aber auch nicht repariert werden. Gerade mach ich ein Backup mit TI, denn eigentlich habe ich mich drauf eingestellt, den Computer wieder komplett neu aufsetzen zu müssen. Zeit dafür habe ich allerdings nicht.

Werden wenn überhaupt meine Wiederherstellungs-DVDs mit der geänderten Hardware funktionieren?

Grüße,
B.
 
Bhavas' schrieb:
Die Festplatte hatte ich nicht in Benutzung gehabt – wie auch, die ist ja verschlüsselt.
Jetzt wird es spannend:
Womit hast Du sie verschlüsselt? Die gesamte Platte? Doch nicht etwa mit der ThinkVantage-Software?
Wenn doch, besteht die gute Chance, dass Du Deine Daten in den Wind schießen kannst, wenn sie mit Hilfe des Security-Chips verschlüsselt wurden.

Da die Platte verschlüsselt ist, kann der Windows Bootloader die HDD nicht entschlüsseln und crasht.

Hast Du den Schlüssel - wenn überhaupt möglich - gesichert?

Bhavas' schrieb:
Werden wenn überhaupt meine Wiederherstellungs-DVDs mit der geänderten Hardware funktionieren?
Wenn Du vorher z.B. mit der ---> Ultimate Boot CD die gesamte HDD löschen kannst, kannst Du mit der Recovery-CD die Platte neu aufsetzen.

Für die Zukunft:
Schau Dich mal im Forum Nach "truecrypt" (Forensuche) um.
 
Hi,
der Rechner und der TPM-Chip sind ja noch die gleichen. Das Lesen der Festplatte ist kein Problem. Verschlüsselt habe ich sie mit dem TP ganz normalund mir die Paßwörter gemerkt. Daten sind eh kein Problem, da mein Desktop und mein TP ständig von Syncing insync gehalten werden. Ärgerlich sind die vielen Windows/Office-Einstellungen, die ich nun leider nicht mehr exportieren kann.
Habe jetzt schon mal mit der Neuinstallation angefangen. Wäre aber trotzdem glücklich, wenn ich einfach irgendwie, das alte Image wieder aufspielen kann, um mir die ganze Futzelarbeit zu sparen.
Grüße,
B.
 
Bhavas' schrieb:
ganze Menge Komponenten aus, wie das Display, das Displaykabel und den Controller (?).
Der Controller sitzt auf dem gleichem Board, wie der Security-Chip. "Controller-Tausch" = Board-Tausch. - Daher meine Antwort wie oben.

Die Office- und anderen Settings übernehme ich einfach durch Kopieren des gesamten verzeichnisses "Dokumente und Einstellungen\<benutzername>", nachdem ich alle Dateien und Ordner sichtbar gemacht und die temp-Ordner geleert habe ;)


Edit sagt mir, Du sollst mal im BIOS unter Config-SATA die Einstellung ändern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben