Outlook 2003 und Imap: Problem mit "Gesendet"-Ordner

dani k.

New member
Registriert
17 Jan. 2007
Beiträge
32
Hallo,

ich habe ein leidiges Outlookproblem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe im Outlook neuerdings ein IMAP-Konto und zwei POP3-Konten eingerichtet. Das IMAP-Konto ist als Standart definiert. Zuvor habe ich 3 POP3-Konten gehabt. Jetzt sieht meine Ordnerstruktur folgendermaßen aus:

unbenanntvwy.jpg


Wenn ich jetzt E-Mails über das IMAP-Konto bekomme, landen sie richtigerweise im unteren Posteingang. Wenn ich aber E-Mails sende, dann sind sie nicht unteren "Gesendet"-Ornder sondern im oberen. Das hat zur folge, dass ich die Mails auf meinem mobilen Gerät nicht sehe. Sende ich aber von dem mobilen Gerät dann landen sie im richtigen Ordner. Ich habe schon viel probiert, gegoogelt aber immernoch keine Lösung... Vielleicht hat ja von euch einer des Rätsels Lösung?

Grüße und Danke im Vorraus
Daniel
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Benutzt du auch den richtigen Postausgangsserver beim Verschicken der Mails?
Ich nutze mail.gmx.net auf Port 25. Habe ich von einer Anleitung von gmx.
 
Soweit Ich weiss kann man beim Versenden einer neuen Mail auswählen welcher Postausgangsserver benutzt wird. Vielleicht wählst du automatisch den Postausgangsserver von dem POP3 Konto wenn du eine Mail via Desktop verfasst und das mobile Gerät benutzt den IMAP Postausgangsserver.
 
Imho kann es in 2003 nicht anders gemacht werden. Die Funktion, dass man auswählen kann auf welchen "Gesendet" Ordner das ganze umgebogen werden soll gibts erst mit Outlook 2007...

Ich stand vor ewigkeiten damals auch noch vor dem Problem...
 
OK ich glaube wir kommen in die richtige Richtung:
unbenannt2oq.jpg

Ich könnte also den Ordner wählen, allerdings bekomme ich die obrige Fehlermeldung.
 
Wobei du das dann bei jeder E-Mail einstellen müsstest...

Ich hab hier gerade keine Kiste mehr mit IMAP (und auch nur noch 2007) - aber ich schau nachher mal bei meiner Schwester am Laptop. Da läuft zwar auch 2007, da kann ich dir aber sagen wo die option ist ums einzustellen (und wo du unter 2003 nix finden wirst...)

Gruß
Peter

Edith sagt:
Und das mit dem Standardspeicherort ist dein Problem. Ein IMAP Postfach kann kein Standardspeicherort sein, allerdings dürfen Mails nur in Unterordner des Standardspeicherorts gespeichert werden (Standardspeicherort wird da festgelegt wo du die übersicht über die email koten hast)
 
JMC' schrieb:
Wobei du das dann bei jeder E-Mail einstellen müsstest...

Ich hab hier gerade keine Kiste mehr mit IMAP (und auch nur noch 2007) - aber ich schau nachher mal bei meiner Schwester am Laptop. Da läuft zwar auch 2007, da kann ich dir aber sagen wo die option ist ums einzustellen (und wo du unter 2003 nix finden wirst...)

Gruß
Peter

Edith sagt:
Und das mit dem Standardspeicherort ist dein Problem. Ein IMAP Postfach kann kein Standardspeicherort sein, allerdings dürfen Mails nur in Unterordner des Standardspeicherorts gespeichert werden (Standardspeicherort wird da festgelegt wo du die übersicht über die email koten hast)
JMC' schrieb:
Edith sagt:
Und das mit dem Standardspeicherort ist dein Problem. Ein IMAP Postfach kann kein Standardspeicherort sein, allerdings dürfen Mails nur in Unterordner des Standardspeicherorts gespeichert werden (Standardspeicherort wird da festgelegt wo du die übersicht über die email koten hast)
Heißt das auf Deutsch :) , dass es einfach nicht anderst geht? Also muss ich es so lassen wie es ist?
 
Das ist aber Käse... Naja, die SW-Entwickler brauchen auch noch Verbesserungspotential :) Danke trotzdem...

Grüße
Daniel
 
Vielleicht hilft Dir das:

Outlook 2000, Outlook 2002, Outlook 2003: Die Ordner für Gesendete Objekte, Entwürfe und Gelöschte Objekte dürfen nicht auf einem IMAP-Server gespeichert sein. Outlook verlangt, dass alle Spezialordner im standardmäßigen Speicher abgelegt werden. Der IMAP-Server kann nicht als standardmäßiger Speicher fungieren, da dort Spezialordner (Nicht-Mail-Ordner) nicht gespeichert werden können. Sie können jedoch einen serverseitigen Ordner für gesendete Objekte simulieren, indem Sie eine Regel im Regel-Assistenten erstellen, die die gesamte ausgehende Mail in den IMAP-Ordner Ihrer Wahl kopiert:

a) Erstellen Sie mit Rechtsklick auf Ihr IMAP-Stammverzeichnis einen neuen Ordner und nennen ihn Gesendete Objekte
b) Rufen Sie über Extras den Regelassistenten (Outlook 2003: Regeln und Benachrichtigungen) auf.
c) Erstellen Sie eine neue Regel ohne Vorlage.
d) Nachricht nach dem Senden prüfen über Konto IMAP diesen in den Zielordner verschieben.
e) Deaktivieren Sie unter Extras Optionen Einstellungen E-Mail Optionen die Checkbox Nachrichtenkopien im Ordner Gesendete Objekte speichern.

Quelle: http://www.planet-outlook.de/imap.htm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben