Thinkpad für Lichtsteuerung (und ein par spiele)

httpweb

New member
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
21
Hallo
Ich wollte mal fragen welches ThinkPad für mich das richtige sein könnte.Ich hab ja schohn 2 aber die sind beide zu speicher schwach. Ich brauche min.4 GB Arbeitsspeicher und min 300 Festplatte (2010 Fehler Ist Egal). Und für die Lichtsteuerung brauch ich nen Touch. Ich bitte euch um eine ernste Antwort.
Ich denke bei den Anforderungen ist ein umgebautes gebrauchtes nötig.

Grüßle und Danke schon mal!
 
Da kommen nur die Tablets der X-Serie oder ein W510 in Frage. Die T400s/T40s gehen wegen der Festplattengröße nicht - mir ist zumindest keine so große 1,8"-HDD bekannt.

Das günstigste wäre also ein X60 Tablet, dann X61 Tablet, X200 Tablet, X201 Tablet bis zum teuersten TP, einem W510 mit Multitouch.
Meinst du mit "Touch" Fingerbedienung? Oder geht auch ein Stift?
Falls Fingerbedienung Pflicht ist, würde das die Auswahl auf X60t/X61t mit XGA-Multitouch-Display, X201t und W510 beschränken.

Was ist denn preislich das Maximum?
 
Also erstmal möchte ich nicht über 700 raus. aber wenns net anders geht auch ca 850 . Und ob stift oder Finger ist egal was ist denn stabiler?
 
Okay, dann fallen W510 und X201t schonmal weg. X200t hab ich für den Preis aber auch noch nicht gesehen.

Bei Stiftbedienung kannst du das Programm eben genauer bedienen, die Finderbedienung liegt auch mal ein Stückchen daneben. Bei Stiftbedienung verkratzt das Display auf Dauer (es sei denn, du nutzt eine Schutzfolie) - bei Fingerbedienung darfst du dafür immer mal wieder die Fingerabdrücke entfernen.

Wie groß sind denn die Bedienelemente der Lichtsteuerungssoftware?
 
ich hab neben meinem ThinkPad nen Touch mit 30 cm diagonale stehen (seriele Schnittstelle) und das reicht für die Touch Bedienung locker. Aber ich möchte damit auch mal texte schreiben und surfen evt mal auch n video mit ulead video studio 10 (ein Begriff?).
Und was die Bedienung angeht ist wahrscheinlich ne fingersteuerung stabiler aber ein stift ist mir (wenn nicht teurer) auch genehm.
 
iYassin' schrieb:
Da kommen nur die Tablets der X-Serie oder ein W510 in Frage. Die T400s/T40s gehen wegen der Festplattengröße nicht - mir ist zumindest keine so große 1,8"-HDD bekannt.

Als kleine Alternative in den 4xxs könnte man in der Bay 2,5" Platten betreiben.
 
Stimmt, hab ich gar nicht beachtet ;)
Dann wäre meine Empfehlung ein T400s mit Multitouch (unterstützt aber nur Fingerbedienung) und 2,5"-HDD im Ultrabay, die 128GB-SSD kannst du ja verkaufen und durch ein kleineres 64GB-Modell als Systemplatte ersetzen, den Rest dann eben auf die Ultrabay-HDD. Ist eben die Frage, ob du eins in dem Preisrahmen findest.

Sonst würde ich dir ein X61t mit XGA-TFT mit Stift- und Fingerbedienung empfehlen. SATA-HDDs bis 640GB können verbaut werden, Office/Surfen ist natürlich kein Problem, Ulead Video Studio 10 (ist mi - leider :D ;) - tatsächlich ein Begriff, aktuell das "beste" Videoschnittprogramm, das ich für Windows habe) läuft sicherlich auch ohne Probleme, das läuft bei mir sogar auf dem T41 ohne Probleme, auf einem C2D-Rechner natürlich auch. Für das T400s gilt in Sachen Erfüllung der Anforderungen das selbe.
 
Naja,
für Lichtsteuerung (mit DMX-USB-Dongle) ist ein Laptoptouchdisplay sicher nicht die beste Wahl.
Ich rate da eher zu einem externen Monitor (Elo o.ä. kann man auch gebraucht günstig schießen) und dann reicht auch einer deiner vorhandenen Laptops denke ich mal.
Hintergrund ist folgender:
Beim bedienen von Fadern und Flashbuttons tickt und stupst man auf den Bildschirm und das tut man auch mal Impulsiver.
Sollte logisch sein das das Gerät irgendwann nach hinten kippt und das Display nach hinten klappt. Im zusammengeklappten Zustand ist das nicht wirklich ergonomisch.
Ein Externer im Case ist da stabiler und praktischer.
Stifteingabe ist Grütze. Und wenn Touch dann nur Multitouch. Alles andere ist nur "gewollt und nicht gekonnt".
Für Software von Ecue, MA, etc. reicht sicher 1-2 GB Arbeitsspeicher.

Ich nutze Ecue und habe neben nem "normalen" T4x noch nen kleines Pult über "DMX in" stehen um reale Faderbewegungen zu haben.
 
das heißt ich behalte meinen elo und bau ihn in ein case. aber ich denke ich nehm mir ein X61t den deckel kann ich ja auch umdrehen und dann zu klappen. trozdem danke für die auswahl poste später nochmal muss jetzt weg.
 
Wenn du ihn zuklappst und vor dir liegen hast und nutzt dann bekommst du aber ganz schnell Rückenschmerzen durchs krumm stehen.
War zumindest beim mir so. Dann sollte man sich zumindest irgendwie so ne Art Buchstütze mitnehmen oder den Tablet schräg einbauen in Case oder Koffer.

Je nach Programm (bei MA machts wegen der Auflösung wenig Sinn) könnte ich mir aber so ein IdeaPC oder wie das heißt vorstellen. Wenn es die mit Touch gibt.
also 17 oder 19 Zöller Bildschirm mit eingebautem PC.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben