[gelöst] x200 mit vista platt machen und xp aufspielen

enfieldsixty5

New member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
22
hallo zusammen!
Ich bin leider nicht so ein computer spezualist, habe aber einen x200 von 2009 mit vista geschenkt bekommen. Nun möchte ich ihn komplett platt machen und xp aufspielen. Ich brauch auch die ganze thinkpad software nicht, auch den finngerscanner brauch ich nicht. Das ding war total vollgemüllt mit aller art von software und braucht zumhochfahren bzw zum abschalten mehrere minuten.
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann?
Ich habe von der uni eine studenten xp version mit lizenz. Die würd ich gern droben haben.
Vielen dank für eure tipps,
liebe grüsse,
nick
 
hi linrunner
vielen dank für den link. hilft mir doch schon etwas weiter. leider funktionieren die ganzen lenovo links auf der seite nicht mehr.

ausserdem frage ich mich, ob ich einfach die XP cd nehmen kann und nach dem umstellen der startreihenfolge im BIOS einen neustart mache?
geht das? wird dann der ganze vista-mist entfernt?

vielen dank, nick

PS linux/ubuntu... damit kenn ich mich gar nicht aus... läuft mit dem dann auch office oder mein CAD programm etc?
 
Hi,
also der Link von linrunner beschreibt wie eine Clean Install von XP durchgeführt werden kann.
Wenn du im BIOS die Startreihenfolge umgestellt hast kannst Du von der XP CD booten und der Installationsprozess wird eingeleitet. Bevor es dann zur richtigen Installation von XP geht wirst du allerdings gefragt wo XP installiert werden soll. Dementsprechend kannst Du dann auch die Partition wo momentan Vista drauf ist formatieren.
Was du aber als allererstes machen solltest ist Wiederherstellungs-DVD/CD's zu erzeugen. Diese Optionen findest du in den ThinkVantage Tools welche bei Vista installiert sind.
Hört sich jetzt für einen "Nicht-PC-Spezialisten" wild an. Aber du kannst dich ja Schritt für Schritt voran arbeiten und wir stehen Dir zur Seite.
 
hallo daniel
vielen dank, so werde ich es mal machen!
wenn ich nicht mehr weiterkomme, frage ich gern wieder nach!

danke!! nick
 
Die Lenovo-Links funktionieren deshalb nicht, da deren Server mal wieder down ist. Heute Nachmittag sollte er wieder laufen.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Bevor es dann zur richtigen Installation von XP geht wirst du allerdings gefragt wo XP installiert werden soll. Dementsprechend kannst Du dann auch die Partition wo momentan Vista drauf ist formatieren.

Beim Partitionieren darauf achten:
- Vista ist auf zwei Partitionen installiert - beide im XP Setup löschen und eine neue erstellen
- die Recovery-Partition ist für das XP Setup meist nicht sichtbar - zweckmäßigerweise löscht man diese vor dem XP Setup mit Hilfe einer Linux Partitionierungssoftware (z.B. ---> Ultimate Boot CD)

Edit:
Die Lenovo-Downloadseiten funktionieren wieder, wennauch extrem langsam.
 
Heute ist bei Lenovo der Wurm drin - Die Downloadseiten funktionieren wieder nicht. Warte also mit dem Plattmachen, bis die Downloads wieder funktionieren, sonst sitzt Du mit Deinem X200 auf dem trocknen.

P.S.:
Hat Dir eigentlich schon jemand gesagt, dass das X200 mit Windows 7 sehr gut zusammenpasst?
 
Am besten ist sowieso, wenn du dir alle Treiber und Software, die du evtl. benöstigst, einfach vorher ziehst und erst dann dein Notebook platt machst.

Dann sitzt du im Zweifelsfall nicht auf dem Trockenen und kannst trotzdem weitermachen...

Gruß, Jonny
 
ok, ich wollt jetzt grad das XP draufspielen (recovery ist gesichert, das laufwerk s konnte ich aber nicht löschen, aber die 1.5 GB machen wir mix aus).
leider kommt dann die meldung:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind (...) Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.

ist das so ein security zeug von lenovo?

welche treiber sollte ich mir vorher runterladen? ich hab einen anderen laptop (T60) mit dem ich sonst alles der reihe nach runterziehen kann und ich hab mir gedacht, dass ich es dann per USBdrive auf den x200 bring.

besten dank für eure hilfe!
nick

das win7 hätt ich gern, hab ich aber leider nicht :)
 
Er findet die Festplatte nicht. Ist sie richtig angeschlossen?
Geh mal in das BIOS (beim Start F1 drücken) und drücke F9 und bestätige das erscheinende Hinweisfenster.
Wenn es dann nicht funktionioniert eventuell SATA Einstellungen im BIOS vornehmen. Wird es wahrscheinlich sein.

Das mit dem 2. Laptop geht wunderbar. Die Treiber welche du benötigst findest du hier:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Beispiel:_X61s

Runterladen kannst du die Treiber dann hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/migr-70476.html
 
Du musst für die XP-Installation im BIOS unter Config - SATA auf "compatibility" stellen.

Edit:
Ich habe den entsprechenden Hinweis im Thinkpad-Wiki ergänzt.
 
wow ihr seid super! vielen dank. ich konnte jetzt sogar die secure-partition löschen. die andere partition wird gerade neu formatiert.
vielen dank! sollten sich weitere probleme ergeben, was natürlich zu erwarten ist, melde ich mich gerne nochmal.
vielen dank!!
nick
 
hallo
ich bins nochmal... ich habe jetzt XP oben, dann hab ich wie in der liste angegeben den WLAN installiert. dananch Hotkey, Intel Chipset.
dann wollte ich Intel AMT installieren, aber da kam die meldung, dass framwork 3.5. installiert werden muss. hab dann im internet gesucht und gefunden, installiert mit SP1.
danach ging auch AMT, dann hab ich den videotreiber, Powermanagement, ethernet (LAN adapter?), audio, modem, APS, Intel matrix storage treiber installiert und einen neustart gemacht.
auch hab ich dabei im bios auf AHCI umgeschalten... ging aber nicht, immer bluescreen.
also wieder zurück auf compatibility... dann gings mit windows normal starten...
dann hab ich bluetooth installiert, disable turbo memory, trusted platform module, powermanager, presentationmanager, dann reboot und access connections.
wieder reboot, wieder mit AHCI, wieder bluescreen, daher wieder auf compatibilit,wieder gings...
jetzt hab ich aber im hardwaremanager noch ein paar fragezeichen...
- Ethernet Controller(eigentlich installiert)
- Fingerprintsensor (absichtlich nicht installiert)
- Netzwerkcontroller
- PCI Kommunikationscontroller (einfach)
- Unbekanntes Gerät
ins netzwerk komm ich dadurch natürlich auch nicht...

kann mir jemand weiterhelfen?
tut mir leid, wenn ich so lästig bin...

vielen dank und gruss, nick
 
Die meisten Treiber werden erstmal standardmäßig in den Ordner C:/Drivers/Win/... extrahiert. Geh mal dorthin und dort müsstest du dann einen Ordner namens Ethernet vorfinden in dem sich eine Setup.exe befindet. Oder hast du das bereits gemacht?
 
ok hab ich gefunden, unter c\dirvers\win\ethernet\apps\setup und c\dirvers\win\ethernet\apps\prosetdx\ hab ich die beiden exes gestartet... beidesmal erfolgreich...
jetzt sind nur noch
- Netzwerkcontroller
- PCI Kommunikationscontroller (einfach)
- Unbekanntes Gerät

gelb markiert im gerätemanager...

kannst du mir da noch weiterhelfen? :)
vielen dank!! nick
 
WOW ihr seid echt unglaublich gut!!

jetzt scheint alles bestens zu funktionieren, der x200 schiesst wie ein irrer los und fährt auch in kürzester zeit wieder herunter. beim vista hat das alles mehrere minuten gedauert!

nicht zu fassen, dass ich es mit eurer hilfe geschafft habe!

VIELEN LIEBEN DANK!

gruss, nick
 
Daran sieht man mal was eine Clean Install so alles bewirkt.
Du könntest, wenn Du deine für Dich wichtige Programme alle installiert hast, ja ein Image deiner Festplatte machen. Dann brauchst du wenn das System mal irgendwann wieder zu langsam und zugemüllt ist einfach das Image zurückspielen und ersparst Dir die XP Installation sowie die Treiberinstallation.
Bitte noch den "Präfix" auf Gelöst setzen.

Und jetzt viel Spaß mit deinem "getunten" X200 :)
 
Wenn keine Fragen mehr zur Installation sind, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
Viel Spaß mit Deiner "Rennmaschine".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben