Gedanken über den WSNP-Bereich zum Thema Threadschließung

Es gibt doch den Chat, der eignet sich hervorragend für nebensächliches oder ?(
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=861041#post861041]Eigentlich sollten solche Diskussionen unnötig sein, solange der Forenbetreiber (= derjenige, der den ganzen Spaß hier bezahlt) das nicht möchte. [/quote]

yo wenn das die offizielle endgültige aussage ist ist das thema damit endgültig erledigt und kann geschlossen werden.
 
Die soziale Komponente kommt in den technikbezogenen Unterforen sehr gut zur Geltung.
Werden in WSNP "die Zügel gelockert", wird es erfahrunggemäß schnell in unliebsame Diskussionen ausarten. Derartige "Geschichten" hatten wir nicht nur einmal hier erleben müssen.

Ich halte es auch für recht waghalsig zuviel "privates" in einem Forum einzubringen. Die social Networks und die Berichte darüber sollten zur Zurückhaltung mahnen. Wer dennoch mehr privates verlautbaren will, kann dies genauso beispielsweise in WkW tun. Dort findet man u.a. auch eine Gruppe "IBM/Lenovo Thinkpads"
 
Ich bin da auch einer Meinung mit den Mods und vielen anderen Mitgliedern. Das Thinkpad-Forum ist nun mal ein themenbezogenes Forum mit dem Thema Thinkpad. Dazu gehört meiner Meinung nach auch der Marktplatz, den ich persönlich nicht schlecht finde.

Auch technisch eng verwandte Sachen wie Desktop-PCs mögen hier und da noch ein wenig dazugehören, aber für mich persönlich ist so ungefähr ab Handys die thematische Grenze erreicht. Alles andere verwässert nur das Profil des Forums und träg dazu bei, dass der Fokus weg von den Thinkpads wandert und insgesamt die Attraktivität eines "Spezialforums" nachlässt.
 
Ich finde es gut wie es ist, es sollte so bleiben.

[Ironie}So kommen viele wenigstens überhaupt etwas Sozialkompetenz und mal raus ausm Keller. Habt ihr Angst vor der Sonne? Vor Menschen? :D [/ironie]

Ne im ernst: Wo ists Problem? Wieso darf man hier nicht fragen "Unser Bett wackelt?". Oder über "Update: RedDeadRedemption" diskutieren? oder im "Was ist das?"-Thread ein wenig rumrätseln? oder darüber reden was man gerade trinkt? oder gerade hört?
Es ist ja nur 1 Unterforum! Wer nicht hineinsurft, bekommt nichts mit davon.
Ausserdem, ist im Thinkpad die Anzahl "guter" User so hoch, das die Meinungen meist in vielen Bereichen wirklich gut und interessant sind. Da würde man in spezialisierten Foren ganz andere Antworten kassieren.
(Ich hatte hier schon soviele nette PN Kontakte, wie kaum in einem anderen Forum. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie ist die Userschaft hier noch nicht da angekommen, wo viele andere Foren sind(im neg. Sinn sind)...)
Seht es einfach als Osmosezentrum... :)

Das einzige was ich akzeptiere und befürworte ist die Schließung von Schädeleinschlag-Threads und Usern die immer wieder Threads dorthin bringen. Da wäre für mich die Grenze, das nutzt nämlich keinem und ist einfach nur - naja, ihr wisst schon. Dabei ist meist nicht das Thema das Problem, sondern dass vom ersten Post aus schon soviel Provokation "reingegeben" wird, dass es zwangsläufig so endet.

Grüße,
Andreas
 
Mich persönlich stört es nicht wenn ich hin und wieder im VW-Forum nen Thread auf der Board-Seite sehe wo es um "Welchen Grill kaufen" oder "Handy ins Klo gefallen, was tun?" geht... - das zeugt doch nur von einer lockeren und menschlichen Community.

Und wer das Forum nur fachspezifisch nutzen will muss sich den Thread ja nicht durchlesen, Derjenige nutzt die SUFU oder erstellt einen Thread und gut.

Letztlich sollten sich die Mods, Betreiber entscheiden wie sie jetzt vorgehen wollen. Ich verstehe das es unabhängig von eurer persönlichen Meinung zu solchen Themen oder der Existens dieser Threads viel Arbeit für euch ist. --- In dem Sinne wäre eine Entscheidung zu begrüßen!---
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=861101#post861101]Da würde man in spezialisierten Foren ganz andere Antworten kassieren.
(Ich hatte hier schon soviele nette PN Kontakte, wie kaum in einem anderen Forum. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie ist die Userschaft hier noch nicht da angekommen, wo viele andere Foren sind(im neg. Sinn sind)...)[/quote]
Das ist mit ein Verdienst der Moderatoren, die einem auf die Finger klopfen, wenn über die Stränge geschlagen wurde. Damit werden Rahmenbedingungen geschaffen, die den "Wohlfühlfaktor" steigern.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=861109#post861109][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=861101#post861101]Da würde man in spezialisierten Foren ganz andere Antworten kassieren.
(Ich hatte hier schon soviele nette PN Kontakte, wie kaum in einem anderen Forum. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie ist die Userschaft hier noch nicht da angekommen, wo viele andere Foren sind(im neg. Sinn sind)...)[/quote]
Das ist mit ein Verdienst der Moderatoren, die einem auf die Finger klopfen, wenn über die Stränge geschlagen wurde. Damit werden Rahmenbedingungen geschaffen, die den "Wohlfühlfaktor" steigern.[/quote]

Ich denke der Grund liegt nicht nur da drin.

Bei den Mods sehe ich eher die Lockerheit als Vorteil. Streng ja, aber nicht immer gleich persönlich beleidigt.. so inetwa.

Ich denke aber der Hauptgrund liegt an der Zusammensetzung der Forenuser. Hier sind viele "ältere" (man entschuldige das Wort ;)), ausserdem gibt es viele die sich ein neues Thinkpad mal so eben leisten können - bei so Leuten ist der "Gier" bzw. "Geiz ist geil Faktor" eher gering vorhanden, was einem Forum sehr gut tut. Wenn jeder nur noch abräumen will, leidet das Forum darunter enorm.
Weiterhin steigern die Communitytreffen den Zusammenhalt denke ich. Ebenfalls der Marktplatz in gewisser Hinsicht (oft kommt man nur so per PN ins Gespräch ;)).
Ich denke die ganzen Marken/Mode/GeizIstGeil/usw. - Opfer sind hier eben selten, da sich so Leute kein Thinkpad kaufen. Die schlimmsten hier sind vermutlich die Aussteiger, die nun Macs nutzen ;)
Ausserdem haben wir viele "schlaue" Köpfe hier denke ich (auch viele Studenten/Akademiker) - und wer sich ein Thinkpad kauft, denkt doch nach bevor er handelt und sucht sich das Equipment nach dem Einsatzzweck, eine Eigenschaft die vielen fehlt ;)
Und wenn ich dann noch sehe, wie sich Leute bemühen, z.B. bei den SXGA Sammelbestellungen - respekt. Das ist Community. :thumbup:
Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen, denke ich das ist einer der Hauptgründe.


(Ich will natürlich niemand diskriminieren. Es gibt auch liebe Leute mit glänzenden Acers auf denen auch ganz groß Acer drauf steht. Auch ist das bitte alles nicht stockernst zu sehen.)

Grüße,
Andreas
 
hi,
ich fand verdis vorschlag einer der bessten bis jetzt was man am forum verbessern könnte.
insbesondere das automatische löschen nach 2 wochen inaktivität sollte den mods im was sonst nicht past enorm arbeit erspahren da sich dann vieles von alleine erledigt.

ebenso sehe ich kein problem WSP mit den themen die kommen viel mehr ist entscheidend wie die ersten antworten die dabei rauskommen in eine richtung zeigen wo der thread hin geht.
und genau das ist das problem auch in anderen bereichen.

kurzum ist es einfach so das zu oft OFF topic gegangen wird in fast allen bereichen nur meinen die meisten da es im WSP ist das man gar nicht off topic gehen kann was dann zu all zu lächerlichen antworten führt die den eigentlichen inhallt killen.
die bett geschichte heut ist ein gutes beispiel dafür, die ersten antworten nur spass und so ging es dann auch weiter das so etwas geschlossen wird verstehe ich.

was ich nicht verstehe ist purer spass ohne hinweise zum eigentlichen problem das ist das problem womit wohl die meisten foren kämpfen egal in welcher abteilung.

schweizer käse eben Mahalo
 
Man muss auch mal locker durch die Hose atmen. :)

Das Problem ist, dass der Titel schon solche Antworten provoziert. Ich hab in den Thread net reingeschaut, nur das Topic gelesen, naja, dachte mir auch meinen Teil... ;)
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=860834#post860834]die anderen die gerne aufgrund der netten runde hier fragen wie sie ein wackelndes bett beseitigen,[/quote]Lösung ist doch ganz einfach und auch ein ThinkPadThema. Lege doch einfach ein ThinkPad darunter;-)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=860876#post860876]1. Ich mich nicht in zich Foren anmelden möchte und meine Daten breittrage[/quote]Ich auch nicht, dem stimme ich zu. Möchte aber trotzdem auch nicht jedes Thema hier lesen.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=861057#post861057]Es gibt doch den Chat, der eignet sich hervorragend für nebensächliches oder ?([/quote]Chat hat viele Nachteile. Unübersichtlich und man hat ja auch nicht jede Minute Zeit. Ein Fred ist wie E-Mail. Das macht man wenn man gerade die Zeit dafür hat.

Gruß Flexibel
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=860876#post860876]Ich persönlich würde es schon vorziehen, wenn auch nicht technik-lastige Fragen geduldet werden weil:

1. Ich mich nicht in zich Foren anmelden möchte und meine Daten breittrage
2. Ich mich hier eigentlich recht wohlfühle und entsprechend auch das Gefühl habe dass bei Nicht-Technik-Fragen trotzdem brauchbare Antworten kommen (da das gefühlte Niveau höher ist als bei anderen Foren)
3. Zwar die Kernkompetenz des Forums auf Technik liegt - aber die Kompetenz der Forenmitglieder sich sehr viel weiter streut als nur über Thinkpads.[/quote]

+1

edit: Allerdings kann ich die Argumentation der Mods auch verstehen, dies Ist nunmal ein Thinkpadforum.... Oh Gott, und ich habe momentan nichtmal eins :rolleyes: ! Und komme trotzdem her :D ! Weil hier, wie schon weiter oben geschrieben, eine tolle Mischung an Menschen ist die über Thinkpads und andere Nebensächlichkeiten (das Leben eben) schreiben. Der Fokus liegt meiner Meinung nach trotzdem noch auf den schicken schwarzen Kisten.

Skysmo
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=861125#post861125][quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=861057#post861057]Es gibt doch den Chat, der eignet sich hervorragend für nebensächliches oder ?([/quote]Chat hat viele Nachteile. Unübersichtlich und man hat ja auch nicht jede Minute Zeit. Ein Fred ist wie E-Mail. Das macht man wenn man gerade die Zeit dafür hat.[/quote]
Daß ein Chat unübersichtlich werden kann, wenn mehrere Gespräche parallel laufen, ist richtig. Allerdings bietet der hier eingebundene Chat (ein Java-Applet ins IRC) die Möglichkeit, auch private 4-Augen-Gespräche zu führen. Das hilft manchmal.


Im zweiten Punkt muss ich dir widersprechen: Man kann auch nebenbei chatten.
Mein Rechner hängt z.B. 24/7 im Chat, ich schaue da aber nur rein, wenn ich gerade mal zwischen zwei anderen Dingen nichts zu tun habe. Diverse andere Leute, die regelmäßig in unserem Chat hängen, machen das augenscheinlich genauso.
Das ist übrigens auch der Grund dafür, daß man nicht immer sofort Reaktionen bekommt, wenn man den Chat betritt und eine Frage äußert. Nicht jeder, der dort in der Userliste angezeigt wird, hat in dem Augenblick gerade die Augen im Chat. Ein bisschen Geduld muss man auch da mitbringen.



Zum eigentlichen Thema: Ich wäre auch eher dafür, technikfremde Themen etwas weiter einzuschränken, als das auszuweiten.
 
ich denke auch nicht das wir einen weiteren WSNP Bereich brauchen.
Der jetzige reicht vollkommen aus. Zumal die Moderatoren AFAIK ziemlich ausgelastet sind.
Abgesehen davon sind die Mods ziemlich großzügig und lassen eine Menge zu.
Was ich hier für problematisch halte ist das man als TE im WSNP nicht immer abschätzen wie sich so ein Thread entwickelt und selber manchmal unglücklich bin wie er sich entwickelt.
Und gewisse Themen sind nun einmal etwas grenzwertig, wie zum Beipiel der Shit happens thread von mir der zuweilen in eine Richtung ging die mehr als Grenzwertig war.
Da wünsche ich mir zuweilen als Thread-Ersteller eine Mod-funktion um gewisse Beiträge zu editieren oder löschen, wenn doch jemand meint er müsste seine zuweilen nicht immer angemessene Meinung Posten.

Ich persönlich halte etwas anders für noch mehr problematisch nämlich das gerade in späten Abend und frühen Morgenstunden manchmal Threads mit Diskussionen entstehen die ein wenig aus den Ruder laufen wo ich mir mehr als einmal einen Nacht-Moderator wünsche der gerade in der Zeit wo Katze aus dem Haus ist und die Mäuse tanzen ein wenig Struktur rein bringt. Das heißt nicht das ich irgendeinen Mod zur Nachtschicht verdonnern würde aber man könnte vielleicht jemanden der ohnehin häufig Nachts unterwegs ist und halbwegs vertrauenswürdig ist mit dieser Aufgabe betrauen. Ich denke da zum Beispiel an diesen Thread im T-bereich wo jemand mal etwas über einen die Erweiterungsmöglichkeit von 8GB im T61 gepostet hat und prompt niedergemacht wurde ( auch wenn seine Äußerungen auch nicht gerade salonfähig waren )
 
Ich muß ganz ehrlich sagen ich finde die Argumentation der Moderatoren etwas schwach, wenn ich das mal so sagen darf. Klar, das sollte hier kein Forum werden wo nur OT gepostet wird, aber wenn wir mal ehrlich sind sind wir zwar wahrscheinlich alle wegen des Technikaspekts hier hingekommen, aber geblieben sind wir doch weil es hier interessante Menschen gibt. Andere Foren suche ich vielleicht ein, zwei Mal im Jahr auf, weil ich akute Probleme habe und Foren exzellente Wissensspeicher sind. Hierhin komme ich beinahe täglich, weil es so eine Art Zuhause ist. Und so eine Atmosphäre, so eine dichte Community bekommt man nicht, wenn man sich gegen alles was auch nur nach OT riecht so sträubt.

Just my 2 cents...
 
[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=861882#post861882]...so eine dichte Community bekommt man nicht, wenn man sich gegen alles was auch nur nach OT riecht so sträubt.[/quote]

Ah ja, und was haben wir dann bis jetzt falsch gemacht? Wir wollen ja nur, dass es nicht noch weiter ausufert und wir werden auch - wie bisher - Themen oder Diskussionen abwürgen, die wir zu unpassend finden oder deren Niveau zu tief unterhalb des Grenzstrichs verläuft. Das ist bisher gängige Praxis und - o Wunder, o Wunder! - es sind noch ganz viele Leute hier! :thumbsup:

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=861893#post861893]Ah ja, und was haben wir dann bis jetzt falsch gemacht? Wir wollen ja nur, dass es nicht noch weiter ausufert und wir werden auch - wie bisher - Themen oder Diskussionen abwürgen, die wir zu unpassend finden oder deren Niveau zu tief unterhalb des Grenzstrichs verläuft. Das ist bisher gängige Praxis und - o Wunder, o Wunder! - es sind noch ganz viele Leute hier! :thumbsup:
[/quote]Mir ging es nicht um die momentane Praxis, die finde ich gut. :thumbsup: Aber sobald irgendwo eine Diskussion über OT aufkommt habe zumindest ich das Gefühl, dass ihr am liebsten alle OT Threads und Bereiche dicht machen wollen würdet. Darauf bezog sich meine obige Aussage. ^^
 
[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=861897#post861897]dass ihr am liebsten alle OT Threads und Bereiche dicht machen wollen würdet.[/quote]
Leider komplett falsch. Sonst hätten wir den OT Bereich wohl schon lange ganz abgeschafft ;)
Wir schließen nur gerne z.B. diese Verschwörungstheorie Spinner Threads da es dort schneller
ausartet als man bis drei Zählen kann.
Ansonsten halte ich es persönlich immer so: Kommt mir ein OT Thread so suspekt vor
schließe ich ihn, egal wer es gut findet oder nicht.

OT Threads gehören dazu, überall, keine Frage, aber im Rahmen.
Und was dieser "Rahmen" ist, muss nunmal irgendjemand entscheiden.
 
[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=861897#post861897]Mir ging es nicht um die momentane Praxis, die finde ich gut. :thumbsup: Aber sobald irgendwo eine Diskussion über OT aufkommt habe zumindest ich das Gefühl, dass ihr am liebsten alle OT Threads und Bereiche dicht machen wollen würdet. [/quote]
Siehe es lieber mal so:
Die derzeitige Strategie der Moderatoren, vor Allem die OT-Threads zu schließen, die starkes Konfliktpotential, ausufernde "Diskussionen" beherbergen und sonstwie unruhestiftend sind, sorgt wohl eher dafür, dass man sich hier heimisch fühlt. Wo es wilden verbalen Schlagabtausch gibt, verschwinden als erste die jenigen, die man grob als "Leistungsträger" bezeichnen kann.
Jetzt noch mehr OT zuzulassen, wäre auf Dauer konfliktfördernd.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=861906#post861906]Jetzt noch mehr OT zuzulassen, wäre auf Dauer konfliktfördernd. [/quote]
Damit ist auch aus meiner Sicht alles gesagt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben