Dokumentation eines schlechten Lenovo-Supports (Hotline)

T

The_Alchemist

Guest
[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Hallo an alle Thinkpadbesitzer,

hatte mir im letzten Jahr ein SL 300 gekauft, in der Hoffnung, dass da wo "Thinkpad" draufsteht,
auch ein Thinkpad in der altbekannten Qualität drin ist.

Leider fing Anfang August der Lüfter massiv an zu röhren, lief selbst bei geringer Systemlast auf der höchsten Stufe.

Da dieses Problem - wie ich den Foreneinträgen zu SLXXX entnehmen konnte - viele Nutzer betrifft, wandte ich mich an den kostenpflichtigen technischen Lenovo-Support.

Und ab da ging das Dilemma los:

Die Callcenter können meiner Meinung nach nur in Osteuropa stehen, bei dem gebrochenen Deutsch, das mir da entgegenschlug.
Ist auf jeden Fall Scheiße, aber so ist das nunmal heutzutage mit dem Kostensparen :(

Das Gerät schickte ich nach Mitteilung der Auftragsnummer zu GEODIS nach Heppenheim. Von dort aus sollte ich es auch schnell wiederbekommen.

Doch da die freundliche Lenovo-Callcenter-Agentin meinen Nachnamen trotz deutlicher und langsamer Buchstabierung meinerseits falsch geschrieben hatte,
kam das Paket bis an meine Haustür und wurde umgehend wieder zu GEODIS zurückgeschickt!!!

Da sitze ich da, brauche das Notebook zum Fertigstellen der Diplomarbeit und weiß nicht, wann ich es endlich wiederbekomme...[/font]

[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Hier die Antwort des Lenovo-Kundendienstes auf den Vorfall:[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Sehr geehrter Kunde,

Wir haben Ihre e-mail erhaten. Wir haben an Geodis angerufen und die Kollegen von dort meinen das das Geraet,Dienstag 31.08.2010 zurueck ankommt. An den selben Tag werden wir auch dem Packet zu Ihnen wieder schicken.
Hier auch die Adressdaten die im Fall gespeichert sind:

XXXXXXXX
XXXXXXXX
XXXXXXXX
XXXXXXXX

Bitte ueberpruefen Sie die Daten, fall immer noch etwas falsch ist bitte schicken Sie uns eine e-mail mit den richtigen Adressdaten.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüssen,

Oana Bocarnea

Ihr Lenovo Kundendienst
Bitte richten Sie Ihre Rückantwort und weitere Anfragen wieder an 'support_de@uk.ibm.com'. [/font]



[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Ohne Worte ...


[Update] 30.08.2010:

[/font]
[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Habe gerade eben bei GEODIS angerufen. Dort sagte man mir, dass sie schon sehr oft Ärger mit der Lenovo-Hotline wg. falscher Kundendaten gehabt haben.

Doppelte Portokosten etc., bei einem Kunden macht das nicht viel aus, aber in größeren Mengen???
[/font]
 
also schoen ist das fuer Dich sicherlich nicht, aber von Dilemma wuerde ich nicht sprechen. Der Name wurde falsch aufgeschrieben. Das war der Fehler, und auch der einzige. Halt bloed gelaufeb. Unter Dilemm verstehe ich eine Kette an Fehlern/schlechtem Support etc.
Dass du das Teil natuerlich fuer Deine Diplomarbeit brauchst, ist aergerlich. Ich drueck Dir die Daumen, dass Du Dein Notebook schnell wieder bekommst.
 
Ist doch allgemein bekannt, dass der (Hotline-) Service bei Lenovo in Richtung schrott konvergiert.
 
wer ein notebook wirklich braucht hat
a) kein SL/Acer/Asus
b) Vor-Ort-Service.

Alles andere ist spielerei und fuer ein zweitgerät vieleicht ok, bei einem gerät, welches täglich produktiv eingesetzt wird (sollte man von einer diplomarbeit behaupten können :)) sollte man vieleicht nochmal drüber nachdenken ob man ZU geizig ist, ein handwerker kauft sein werkzeug schließlich auch nicht im baumarkt.
gerade wegen dieser geiz ist geil mentalität müssen die firmen ihre callcenter in billiglohnländer verlagern, sonst können sie sich garnicht am markt halten. in deinem fall gab es nunmal ein missverständnis welches überall auftreten kann, du hast per mail schnelle antwort und eine lösung präsentiert bekommen, eher ein beispiel für schnelle problemlösung. zum glück sind wir noch nicht auf dem asuslevel angelangt:

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vorsicht-Kunde-801237.html
 
... wart mal ab bis du das Ding wirklich bekommst und in welchem Zustand es dann ist ...
 
Lieber smodon,

wenn du 800 Euro für das Teil als zu geizig ansiehst, dann stehst du

a) schon im Berufsleben und brauchst dir

b) um Geld keine Sorgen zu machen


der wichtigste Punkt ist:

Ich bin erst zu spät auf das super Forum hier (ohner Ironie) aufmerksam geworden. Hätte ich mich noch ein bisschen weiter vor dem
Kauf informiert, wäre meine Wahl wahrscheinlich auf ein anderes Gerät bzw. anderer Hersteller gefallen.

Vor allem das Lüfterproblem hätte ich früher bemerken müssen ...
 
The_Alchemist' schrieb:
wenn du 800 Euro für das Teil als zu geizig ansiehst,...
Ohne deinen Zorn noch weiter steigern zu wollen - das ist definitiv zu viel für das Gerät. Dafür hättest du ein tolles T61 mit Garantieverlängerung und Dock bekomen oder ein VOS X200 Demopoolgerät. An beidem hättest du definitv mehr Freude gehabt. :S
 
smodon' schrieb:
wer ein notebook wirklich braucht hat
a) kein SL/Acer/Asus
b) Vor-Ort-Service.

Alles andere ist spielerei und fuer ein zweitgerät vieleicht ok, bei einem gerät, welches täglich produktiv eingesetzt wird (sollte man von einer diplomarbeit behaupten können :)) sollte man vieleicht nochmal drüber nachdenken ob man ZU geizig ist, ein handwerker kauft sein werkzeug schließlich auch nicht im baumarkt.
gerade wegen dieser geiz ist geil mentalität müssen die firmen ihre callcenter in billiglohnländer verlagern, sonst können sie sich garnicht am markt halten. in deinem fall gab es nunmal ein missverständnis welches überall auftreten kann, du hast per mail schnelle antwort und eine lösung präsentiert bekommen, eher ein beispiel für schnelle problemlösung. zum glück sind wir noch nicht auf dem asuslevel angelangt:

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vorsicht-Kunde-801237.html

+1


pumpkin0' schrieb:
... wart mal ab bis du das Ding wirklich bekommst und in welchem Zustand es dann ist ...

Naja, die Jungs von Servion haben sich auch nicht gearde mit Ruhm bekleckert wie auf den Bildern eines anderen Users zu sehen war.....


The_Alchemist' schrieb:
Lieber smodon,

wenn du 800 Euro für das Teil als zu geizig ansiehst, dann stehst du

a) schon im Berufsleben und brauchst dir

b) um Geld keine Sorgen zu machen


der wichtigste Punkt ist:

Ich bin erst zu spät auf das super Forum hier (ohner Ironie) aufmerksam geworden. Hätte ich mich noch ein bisschen weiter vor dem
Kauf informiert, wäre meine Wahl wahrscheinlich auf ein anderes Gerät bzw. anderer Hersteller gefallen.

Vor allem das Lüfterproblem hätte ich früher bemerken müssen ...

Aber gerade wenn ich mir ein neues Notebook kaufe und 800€ viel Geld für mich sind, informiere ich mich vorher im Internet über Probleme etc.



Wie dem auch sei. Einen grauenhaften Lenovo-Support kann ich hier irgendwie nicht erkennen. Der einzige Fehler war halt, wie bereits geschrieben, der falsche Nachname.


Und wer sagt, dass Geodis nicht vielleicht einen falschen Namen drauf geschrieben hat????


Die Frage ist auch wann du das Gerät zu Geodis geschickt hast und wie lange sie für die Reparatur brauchten. Kauf dir mal ein Acer, Asus, Medion oder wie sie alle heißen. DANN weißt du was schlechter Support ist.
Medion hat bei einer Arbeitskollegin ganze 4 Wochen gebraucht um einen Kostenvoranschlag zu schicken wegen eines Gehäusebruchs und dann nochmal 2 Wochen um es zurückzuschicken. Eingeschickt wurde es übrigens
wegen iner defekten Festplatte. Eine Ersatzfestplatte konnte nicht geschickt werden, da die Platte im Gerät verbaut und nicht von aussen zugänglich ist. Soviel dann zum schlechten Service von Lenovo. :rolleyes:




Gruß aus Trier
 
Hi,

bei meinem letzten VOS-Call hatte das Callcenter auch massive Probleme mit dem Buchstabieren. Obwohl ich es nach dem Vorbild der Dame sehr langsam und mit deutschen Vornamen gemacht habe, hat sie mich erfolgreich einschließlich Straße falsch geschrieben. Entsprechend verstört war auch der Techniker, als er nach längerer Suche bei mir ankam ...

Da müssten die sich dringend was besseres überlegen.

lg
 
@ die_matrix

ich habe mir bestimmt nicht aus dem Bauch heraus das SL 300 gekauft.

Ich war auf der Suche nach einem 13,3 Zoll Notebook und bei dem Gerät, das mit Win Vista Business ausgeliefert wurde,
gab es zudem die Möglichkeit auf Win 7 Professional zu upgraden ...
 
Ich finds geil am 30.08.2010 angemeldet und als erstes hier den Frust über Lenovo ablassen.

Was hättest du uns mittgeteilt, wenn alles glatt verlaufen wäre.

Ein Lobgesang auf Lenovo?

Wer frei von Fehlern ist, möge die Hand heben.

Aber erlebe ich des öfteren hier, ablästern und sonst nix.

Schreib an Lenovo und lass dort deinen Frust raus.

Nobby
 
Nobby' schrieb:
Aber erlebe ich des öfteren hier, ablästern und sonst nix.

Schreib an Lenovo und lass dort deinen Frust raus.


+1


Sicher, die Hotline in Rumänien ist kein Kracher, aber gleich so ne Welle schieben.
Ich kanns ja verstehe, weil das Teil für die Diplomarbeit gebraucht wird, doch dann kauft man, wie vorher schon erwähnt:
T- oder X-Serie ...

Just my 2 cents
 
Kann den Frust des TE verstehen, aber ist ja nun wirklich kein Dilemma das ganze...

Und wie auch schon erwähnt, son Gerät kann immer mal ausfallen, und wenn ich weiss, dass ich grad ne Diplomarbeit schreibe, verlass ich mich nicht alleine auf ein Gerät (welches nicht mal VOS hat), sondern hab nen Ersatz da, selbst wenns nur nen alter PC ist;-)

Aber aus "Fehlern" lernt man:)

P.S. in dem heise Video nutzen die 2 der "ASUS Selbtshilfegruppe" nen Thinkpad:)
 
smodon' schrieb:
Wieso kauft man sich ein Asus für !1700€!, wenn man da zwei TPs stehen hat?

Habe Heute auch meinen ersten Kontakt mit der Lenovo-Hotline gehabt, mit dem Telefonalphabet ging das Ganze auch relativ schmerzfrei. Habe bis jetzt leider noch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten, schauen wir mal wie's weiter geht. Der Herr am Telefon war aber sehr nett und hilfsbereich und hat mir alle Fragen in Ruhe beantwortet :thumbup:
 
Auch wenn ich den Frust nachvollziehen kann und die Qualität der Service im Vergleich zu früher nachgelassen hat, ist das aus meiner Sicht noch keine große Sache. Da machen andere (vor allem günstigere) Hersteller teils mehr Mist und man wartet oft länger.

Was soll ich erst sagen: T400s mit Vor-Ort-Service und nach wenigen Wochen fällt direkt nach Instalaltion der lang erwarteten Windows-7-DVD die LED-Displayhintergrundbeleuchtung aus. Analog zu herkömmlich beleuchteten Displays dachte man beim Support in Sofia (Bulgarien), das es wohl eine Inverter-Platine geben muss (gibt es bei LED-beleuchteten Display aber nicht) und dachte dann ganz freimütig, die LED-Subcard (die ausschließlich die LEDs zur Anzeige von Festplatten-Aktivität, WLAN, ... beinhaltet) müsste getauscht werden. Der Techniker war genauso skeptisch wie ich, als er das Problem sah und glaubte nicht, dass das vom Support georderte Teil helfen würde. Also rief er da an (ich hätte jetzt gedacht, die Techniker kämen schneller durch oder hätten vielleicht direkt in DE einen Supervisor, aber er musste auch ca. 10 Minuten warten und dann ebenfalls ganz langsam und mit mehrfachen Wiederholungen sein Problem erläutern). Herauskam, dass er das Teil einbauen MUSS, sonst wird kein Erstazdisplay geordert. Also eingebaut, natürlich Fehler noch da, 2 Stunden Zeit verschenkt, Thinkpad unnötig auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und natürlich war das benötigte Display dann nicht lieferbar. Auf die schon ertragene Wartezeit kam also nochmal eine gute Woche drauf. Next Business Day Support wie er im Buche steht - leider aus Gründen der Kostenminimierung nur mit nötigsten Ersatzteilen und ohne Entscheidungskompetenz ausgestattet.

Ich hab mir spaßeshalber die LED-Subcard im Anschluss beim IBM Ersatzteilservice bestellt, nur um sicherzugehen, dass da wirklich keine funktionsrelevanten Teile drauf sind. Anschließend hab ich mich per E-Mail beschwert (eine telefonische Aufnahme meiner Beschwerde hat man in Sofia abgelehnt, man könne das nicht zuordnen) und um Information gebeten, ob man künftig stets so austauschen wolle, wenn die LED-Hintergrundbeleuchtung ausfällt oder ob man überlege, das Procedere zu überarbeiten. Auch nach über 9 Monaten noch keine Antwort...

Zumindest haben (hoffentlich für immer) die nach der Windows-7-Installation aufgetretenen plötzlichen Power-Offs aufgehört, nachdem ich eine SSD nachgerüstet, Windows neu installiert und alle Updates von Lenovo aufgespielt habe. Hoffentlich bleibt es so. (P.S.: nach Neuinstallation von Windows auf einer herkömmlichen HDD und allen Lenovo-Updates (inkl BIOS) kam es zuvor noch 2 mal zum plötzlichen Ausschalten des Geräts, nach der SSD nicht mehr - schon seltsam - aber erst mal noch ein paar Wochen abwarten...) Hier hätte ich die Fehler nämlich eher noch ertragen als nochmals so eine Support-Odyssee mitzumachen.

Frage: Lenovo bewirbt ja seit einer Weile auch Priority-Support und verkauft entsprechende, gar nicht mal viel teurere Garantieverlängerungen. Ist das nur ein Software-Support über die ersten 30 Tage hinaus oder hat man da hinsichtlich Kompetenz des Ansprechpartners (und vielleicht der Landessprache des Mitarbeiters) irgendwelche Vorteile, wenn es um Hardware-Defekte o.ä. geht? Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
auch wenn ich jetzt vieleicht Ärger bekomme :whistling:

warum sollte der Service von Lenovo nicht auch von der "Hauptsache Billig" Mentalität beeinflußt werden.

Sorry, aber jeder - mich ein geschlossen - bekommt den Service den er bezahlt (bezahlen will).
 
[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']@ Nobby a.k.a. Edit: ingope - noch son ding = Urlaub.

wie ich bereits oben geschrieben habe, bin ich zu spät auf das Thinkpad-Forum aufmerksam geworden.
Hier gilt der Satz: "Hinterher ist man immer schlauer".

Zu deinem Vorwurf mit dem gerade erst angemeldet:
Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber irgendwann meldet sich jeder hier zum ersten Mal an ...

Und allen Besserwissern (Besserwisser ist wörtlich und nicht böse gemeint) möchte ich gerne sagen:

Ich bedanke mich für die Empfehlungen über andere, bessere Modelle wie die der T- und X-Reihe!
Beim nächsten Notebook vielleicht...

Jetzt habe ich nun mal nur das SL300 und will es auch eigentlich behalten. Wenn ich es irgendwann mal wieder bekomme.

Denn es schwebt seit 26.08.2010 irgendwo in Deutschland rum und weder DHL oder GEODIS kann mir sagen, wo es sich derzeit befindet (Stand 31.08.2010, 11:30 Uhr).[/font]
 
Das ist natürlich blöd, dass mal wieder niemand weiss wo das Paket ist!! :evil: :evil: :evil:

Richtig du hast nunmal für dein Budget das SL300 gewählt und sollst damit auch möglichst viel Freude haben, will Dir hier auch garantiert niemand verwehren:)

Die Tips sind wirklich nur gut gemeint :love:

Deswegen "DaumenDrück" dass es schnellstmöglich wieder bei Dir ist!!!


P.S:

Ich dachte auch ich werd mitn SL500 glücklich :D
 
@ Nobby a.k.a. Edit: ingope - noch son ding = Urlaub.
:thumbdown:

Da muss ich unsern Nobby aber mal in Schutz nehmen.

So tragisch die Geschichte ist: Was erwartest du hier?

a) ist das kein Herstellerforum, hier wird keiner über kürzere Dienstwege was erreiche
b) ist es ein Thread ohne Aussagewert für die Allgemeinheit. Klar, Mitgefühl ist dir sicher, aber helfen kann dir keiner dabei

und du hast du ja nun mal angemeldet um hier als erstes davon zu berichten. Diese Motivation ist auch mir schleierhaft. Naja, trotzdem viel Erfolg!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben