[gelöst] Lautstärkeregelung lahmt bei Single Core CPU?

lightsaver

New member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
76
Mir ist bei meinem X200 etwas aufgefallen, was ich so trotz Single Core CPU nicht erwartet hätte. Wenn ich z.B. auf youtube ein Video ansehe, dann kann ich die Tasten für die Lautstärkeregelung eigentlich nicht mehr benutzen. Da geht die Lautstärke vielleicht mal alle paar Sekunden um einen Schritt runter. Wenn ich die Lautstärke von voller Stufe auf z.B. Stufe 10 bringen möchte, dann dauert das schon mal fast eine Minute.

Kennt jemand zufällig das Problem und gibt es vielleicht auch Lösungen? Meine Idee wäre so spontan, dass man vielleicht die Priorität von dem zuständigen Prozess erhöhen könnte, aber weder weiß ich welcher das wäre, noch wüsste ich bei Win 7, wie man das dauerhaft machen könnte.
 
gibts den X200 mit single core? wusste ich gar nicht. ich habe ein X100e mit single. da habe ich selbes problem auch. aber der win 7 regler funktioniert. es liegt wohl am lenovo treiber für die lautstärken tasten.
 
Habt ihr im entsprechenden Energie-Profil die CPU auf "angepasst" und nicht auf "minimum"?

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Habt ihr im entsprechenden Energie-Profil die CPU auf "angepasst" und nicht auf "minimum"?
Der Tipp war goldrichtig. Es reicht hier zwar scheinbar nicht immer "angepasst" aus, denn für den Netzteilbetrieb, den ich gemacht hatte, war es bereits auf diesem Wert, das Einstellen auf "höchste" war dann aber die Lösung. Im Akkubetrieb könnte es aber aufgrund der anderen Einstellungen dann auch mit "angepasst" klappen
 
Super, das ist bei relativ schwachen CPUs (v.a. Singlecores) eben oft so, dass sie sehr schnell überlastet sind - vor allem, wenn sie dann auch noch so weit wie möglich heruntergetaktet werden (ich kenne das von meinem X40).
"Minimum" im Energie-Profil bei der CPU-Leistung bringt übrigens gar nichts, da die CPU so meistens viel länger braucht, um alles abzuarbeiten, was den "Spareffekt" komplett zunichte macht.
Lieber auf "angepasst" (wenn man den Akku schonen will) bzw. gleich auf "höchste", dann steht einem die Leistung auch zur Verfügung, wenn man sie braucht...


Dann kannst du ja noch ein [ Gelöst ] im Titel ergänzen! ;)

Gruß, Jonny
 
habe schon angepasst eingestellt. und das spart auch akku gegenüber niedrigste?
 
Nein, es verbraucht mehr Leistung, da die CPU hoch getaktet werden kann. Was jonny meinte ist, dass wenn Du rechenintensive Aufgaben abarbeitest braucht die CPU bei niedrigste länger, da sie eben nur auf der niedrigsten Frequent arbeitet. Angepasst brauchst hier weniger Zeit, da es die CPU-Frequenz anpasst.

Was letztendlich "besser"/"sparsamer" ist, kann ich Dir aber auch nicht verraten.
 
Also die relativ einhellige Meinung hier im Forum - auch nach diversen Tests - ist, dass "angepasst" insgesamt - also auch zum Akku sparen - die bessere Wahl ist.
So taktet die CPU zwar - wenn nötig - auch kurz hoch und verbraucht in dieser Zeit auch mehr Strom, spart aber dadurch, dass sie deutlich schneller wieder fertig ist und wieder in einen tieferen Sleepstate fallen kann.

Außerdem hat man immer etwas Leistung parat, was m. M. n. auch etwas Wert ist.

Ich nutze mittlerweile auch schon sehr lange nur noch "angepasst" statt "minimal" in meinen "Stromspar-Profilen" und mir ist bisher keine Verkürzung der Akku-Laufzeit aufgefallen (allerdings auch keine spürbare Verlängerung).

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
So taktet die CPU zwar - wenn nötig - auch kurz hoch und verbraucht in dieser Zeit auch mehr Strom, spart aber dadurch, dass sie deutlich schneller wieder fertig ist und wieder in einen tieferen Sleepstate fallen kann.
Glaube ich ganz und gar nicht. Mag sein, dass das auf das seltene und nicht sehr weit verbreitete Szenario von Berechnungen o.Ä. zutrifft, definitiv aber nicht auf Youtube-Clips bspw. - die CPU würde in jedem Fall hochtakten, der Clip bleibt aber trotzdem gleich lang.
 
Klar, aber auf "minimum" ruckelt der Clip dann u.U. bzw. hat man kaum/keinerlei Reserven mehr frei, was teilweise ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Man kann das Ganze natürlich auch mit verschiedenen Energie-Profilen machen, indem man immer strikt manuell von Hand wechselt und das passende Profil wählt.

Aber wer hat darauf denn Lust?

Einen Tod muss man wohl immer sterben...

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Klar, aber auf "minimum" ruckelt der Clip dann u.U. bzw. hat man kaum/keinerlei Reserven mehr frei, was teilweise ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Das stimmt, zumindest zum Teil, natürlich. Aber, obwohl ich Hardcore-User bin, ruckelt ein Youtube-Clip mit den 800Mhz auf die mein L7500 max. runtergeht ein normaler Clip nicht, wenn ich das Notebook gerade hochgefahren bzw. den Firefox noch nicht zu lang geöffnet habe. Man kann sich also schon irgendwie darauf einstellen. ;)
cyberjonny' schrieb:
Man kann das Ganze natürlich auch mit verschiedenen Energie-Profilen machen, indem man immer strikt manuell von Hand wechselt und das passende Profil wählt.
Das ist eine Funktion die ich extrem gern auf den ThinkVantage-Button legen würde. Der hat bei mir nämlich noch nie eine Funktion gehabt und würde sich perfekt für Minimum-Angepasst-Maximum eignen. 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben