Z60m Treiber frehlen/funktionieren nicht

tuthahn

New member
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich hab ein etwas älteres, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichendes Z60m (Kennziffer 2529-FRG). Das hab ich neulich platt gemacht und Windows neu installiert, allerdings fehlen mir ein paar Treiber. Definitiv funktioniert das WLAN nicht, was mich am meißten betürzt. Im Gerätemanager werden folgende Geräte als nicht installiert angezeigt (jeweils Name und Ort, wie im Gerätemanager angezeigt wird):

- Basissystemgerät: PCI-Bus 20, Gerät 0, Funktion 3
- BCM2045B: Pfad 0 (BCM2045B) (Hab mittlerweile herausgefunden, dass das der Bluetooth-Controler sein soll, das erkennt er aber schon)
- Netzwerkcontroller: PCI-Steckplatz 1 (PCI-Bus 20, Gerät 2, Funktion 0)
- Unbekanntes Gerät: Intel(R) 82801FBM LPC Interface Controller - 2641

Auf der Treiber-Download-Seite von Lenovo hab ich auch schon die WLAN-treiber heruntergeladen, aber keiner hat funktioniert.

Kann mir jemand helfen, vielleicht einen funktionierenden Treiber schicken oder sagen, wo ich den herunterladen kann? Wenn noch weitere Infos benötigt werden, welche und wo bekomme ich die?

Danke schon im Voraus.

Liebe Grüße,

Tuthahn
 
Falls Netzwerk/Internet schon funktioniert.:

a.) Lade Dir "Systemupdate 3" herunter (für XP) bzw. "Systemupdate 4" (für Windows 7). Installiere das Systemupdateprogramm und starte es. Dann sollten alle Treiber nachgeladen werden.
b.) Unter Windows 7 sollte das windows-Update auch alle Treiber finden und einrichten.

Falls Netzwerk/Internet nicht funktioniert, mußt Du Dir zuerst den Netzwerktreiber herunterladen und installieren. Benötigen tust Du den Thinkpad Treiber für Broadcom-Lan, Datei heißt z.B. "7ora09ww.exe" für Windows XP. (Windows 7 installiert den automatisch.)

MfG.

ATH
 
Hallo,

da war doch was... beim Berliner Stammtisch Z60m... das gleiche Problem..

Der 31. Berliner Thinkpad-Stammtisch 07. August 2010

Der Treiber der auf der Seite zur Verfügung gestellt wird ist zu neu :) man muss einen älteren WLAN Treiber nehmen im kleingedruckten " ReadMe "steht irgendwo... das dieser Treiber die Intel 2915 nicht mehr unterstützt ...

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70504

weiter unten runterscrollen auf der Seite finden sich links zu älteren Treibern...

Grüsse KalvinKlein
 
Bei vielen Treibern werden diese bei Ausführung des Downloadpakets lediglich nach C:\DRIVERS\xxx entpackt. Auf der Downloadseite steht unterhalb des Downloadlinks die genaue Installationsreihenfolge.

Hier noch ein paar Tipps zur Installation und zur Identifizierung unbekannter Geräte:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
... der "alte" Treiber ging nur händisch ... also per Setup aus dem entpackten Ordner gings nicht, da waren trotzdem Fragezeichen :) ... sondern nur mit Treiber suche auf lokalen Gerät in dem Ordner c:\driver\win\wlan\intel.... oder so.. :)

soweit ich mich erinnere...

Grüsse KalvinKlein
 
Hai Leute,

der Tipp von KalvinKlein hat geholfen!!! Danke, Leute!!! Is schon komisch, dass die neuesten Treiber nicht mehr funktionieren!!! Vielen Dank auf jeden Fall!!! Jetzt laufen wenigstens die wichtigsten Funktionen!!!

Tschö, Tuthahn!!!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben