Laptop braucht ewig um zu starten (war: Laptop schaltet nach BIOS-Update nicht aus)

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

nun habe ich meinem neuen x200s mal ein BIOS-Update gegönnt (da war immernoch die Original-Uralt-Version drauf von 2008). Der hat alles gemacht aber startet nun nicht neu. Steht seit nunmehr 10 Minuten mit schwarzen Bildschirm neben mir, Bluetooth, Akku und Strom LED leuchten. Festplatte läuft. Aber es geht nicht aus. Ich würde es ungern einfach aus machen ...

Jemand ne Idee?

Edit: Liegt wohl nicht am Bios-Update, passiert jedesmal beim booten. Siehe letzter Post von mir.

Danke
noise
 
Ich glaube nicht, dass du eine andere Möglichkeit hast ;)

Sofern das Update problemlos durchgelaufen ist, sollte auch nichts böses passieren.
 
so, nach 25min hat er tatsächlich doch noch neugestartet ... geduld zahlt sich gelegentlich aus ...

wirklich ein feines gerät das x200s. alle kleiningkeiten die mich am x61 störten sind behoben. mal sehen, ob noch was kommt was nervt. aber das es konstant bei 42 grad liegt ist der wahnsinn. die tastatur ist etwas größer. kein c4 piepen. akku besser. klasse!

edit: UND das WXGA+ LED Display ist ein Traum im Vergleich zum x61. Ich sitze bei Sonneneinstralung in der Küche und habe das Display auf 50% Helligkeit. Das x61 kam mir selbst bei 100% nachts dunkel vor :) Und die Auflösung (weswegen ich primär umgstiegen bin) lässt kein Wünsche offen :)




EDIT2: Tja und er braucht immer so lange um neu zu starten. Gerade mal gemacht um ins BIOS zu gehen, und jetzt hängt er schon wieder 5 Minuten. Jemand ne Idee was da los sein könnte?
 
also es scheint mir so als hängt er zwischen angehen und bios initialisierung.
er geht an. lüfter bläst. hdd läuft. dann dauert es aber 10minuten bis was passiert. in den 10 min nimmt er aber auch auch tastendrücke an. also wenn ich in der zeit auf die thinkvantage taste oder f2 drücke geht er danach tatsähclich ins bios/r&r ...

bios ist jetzt version 3.14 die aktuelle die mir das system update gegeben hat ...

nervig das ganze :(


EDIT: also gerade nochmal getestet. Herunterfahren geht ganz normal. Booten dauert ca. 10 Minuten. Egal ob neustart oder ob er vorher aus war. Das verhalten ist mir so vor dem Bios-Update nicht aufgefallen ...
 
NewNoise' schrieb:
also es scheint mir so als hängt er zwischen angehen und bios initialisierung.
das währe der POST
ich meine die bios initialisierungg die man nach einem biosupdate normalerweise macht.
mit F+1 ins bios > reset auf faktory defaults > speichern > neuer kaltstart zwingend.
 
also auch das hilft nichts. hängt ca. 10minuten zwischen anmahcen und starten.

der hängt 10min bevor das thinkpad-logo kommt. da ist der bildschirm einfach schwarz. bluetooth, strom, akku, und dieser kreis mit dem blitz drin leuchten.

wird das bios nicht erst geladen nachdem das thinkpad-logo zu sehen war?

danke
noise
 
Klingt nach dem gleichen Problem, das ich seit einer Woche bei meinem X200 habe. Leider hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Werde wohl nächste Woche den Lenovo Support bemühen.
 
wie neu war den das bios auf den lenovo seiten.
bei neuen bios warte ich immer einige wochen oder monate bevor ich es aufspiele.
denn es kommt immer wieder vor das nach einigen wochen das bios wieder vom server genommen werden, weil fehlerhaft.

da müsst ihr wohl den lenovo support kontaktieren oder zurück zum alten bios, so könnte man dann wenigstens herausfinden obs am bios lag.
 
10 Minuten vor Termin mit dem Techniker infomierte mich Lenovo, dass weder das Tauschboard (was für dieses Problem hier vorgesehen war), noch das Display lieferbar seien. Ich wurde auf unbestimme Zeit vertröstet.
Da ich allerdings ein x200s habe, und Du wohl ein x200, kannst Du es ja trotzdem versuchen?

noise
 
so Techniker war da, neues Board drin, alles läuft wieder.

noise
 
Ja, das ist wohl ein Mainboard Schaden, habe die selben Symptome gerade beim T410.
 
Hi,

die Startproblem können auch von einer Inkompatibilität zwischen Bios und Intel AMT Treiber kommen, besonders wenn die Spanne zwischen anmachen und richtigem Boot so um die 15 min dauert, scheint es sich um genau dies Problem zu handeln.

Vor allem tritt es nach einem Bios Update auf.

Also einfach Intel AMT updaten, dann sollte es wieder gehen.
 
Oder man deaktiviert AMT im BIOS und wirft den Treiber runter ;)
 
deaktivieren reicht manchmal nicht, daher ist das UND sehr wichtig! :)
 
Nutzt dieses "AMT" eigentlich irgendein "normaler" Mensch (privat)?
Bzw. gibt es eine sinnvolle Nutzungsvariante?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben