Tablet TP - Probleme mit dem Eingabestift (und der Display Drehung)

I

Impcaligula

Guest
Salve!

Der Stift macht Ärger....
Da es in meinem Blog irgendwie untergegangen ist - stelle ich hier nochmals die Frage, weil sich
auch das Problem durch einen Clean Installö nicht gelöst hat. Egal ob Werksinstallation oder auch
meine jetzige Clean Install - der Eingabestift geht nicht so wie er sollte.

Sobald ich mich dem Display wenige Zentimeter nähere rastet die "linke Maustaste" ein. Sprich ich
kann nicht mit dem Stift etwas anklicken oder auswählen. Es ist, als wäre der Stift permanent so, als
wenn man die linke Maustaste gedrückt halten würde.

Auf dem Desktop markiere ich also die ganze Zeit und ziehe ein blaues Markiert-Rechteck vor mir her.

Möchte ich auf dem Notizbuch etwas schreiben oder möchte ich Zeichnen - so mache ich dies permanent
ohne Unterbrechung. Ich kann nicht "absetzen". Er schreibt oder zeichnet in einer Linie... und das, auch wenn
ich 10cm über dem Display schwebe.

Die Kalibrierung kann es nicht sein, denn ich komme erst gar nicht zum Kalibrieren. Um Kalibrieren zu können,
müsste ich mit dem Stift klicken können - kann ich aber nicht. Was ist denn da falsch eingestellt bei mir?


Das Display rotiert nicht selber...
Das Zweite ist, dass ich dachte gelesen zu haben, dass beim neuem x201t der Bildschirminhalt sich automatisch
mit bewegt. Sprich - man muss die Pivot Funktion per Knopf gar nicht mehr unbedingt machen - sondern kann das
Tablet drehen und der "Inhalt" dreht sich mit - a la Smartphones oder iPad.

Dummerweise finde ich den Hinweis nicht mehr zum x201t. Habe ich mich da verlesen? Oder wenn es doch gehen
sollte - was mache ich falsch?

Danke schon mal vorab für Eure Tipps!
 
Könnte beim ersten Problem vielleicht der Stift im Eimer sein? Also dass vielleicht die Taste verklemmt ist?

Solltest du mal mit einem anderen Stift ausprobieren!
 
Hi,

ich kann das so beides bestätigen (Gleiches x201t). Das sich das Display automatisch mit dreht, habe ich noch nicht gelesen.

Mein Stift hat genau das gleiche Problem, sobald man ihn ca. 3cm nah an das Display hält bewegt sich zwar die Maus, aber gleichzeitig wird auch die Link-Maustaste gedrückt. Was schreiben unmöglich macht.

Wäre schon ein starker Zufall, wenn zwei Stift defekt wären. Ich kann bei meinem Stift die Mine auch nicht "reindrücken". Treiber ist der aktuelle Tablet Treiber von der Wacom Seite.
 
Ah ok... da scheinen nicht die Stifte defekt zu sein, sondern wir haben irgendwo etwas
bei den Einstellungen übersehen. Die Frage ist - was. Das HMM, welches als PDF ja
vor liegt ist leider kein Benutzerhandbuch - sprich man bekommt super alles erklärt -
aber es ist eben kein Benutzerhandbuch.

Und ich finde kein Benutzerhandbuch auf der Webseite.

Das "dumme" ist - Dank Clean Install habe ich kein Access Help. Muss ich jetzt die
"alte" HDD wieder kurz rein machen? Na werde ich wohl tun... dann kann ich eben
Access Help drücken und die Bedienungsanleitung durch schauen.
 
..leider kann ich euch da nicht helfen. Nur, ich verstehe das eh nicht ganz.

Impi`s lassen normalerweise schreiben und falls nicht, wie wäre es mit Spracheingabe?

Und außerdem sind die Hände von Impi eh viel zu groß für das kleine Display.

Ich hätte da DIE Lösung. Hab da noch ein an sich neues T400S mit einem noch neueren Display und rumtatschen kannst da auch. Stift kannst vergessen weil der eh nicht geht, ergo, Problem gelöst würde ich sagen. :D

Grüßle und schönes Wochenende
 
Das ActiveRotate (automatische Drehung des Bildschirminhalts bei Drehung des Tablets) ist ja schon beim X60t oder früher vorhanden gewesen.

Bei meinem X200t (Forumsangebot) unter WIN XP muss ich es unter "Tablet Shortcut Menu" (2.Hardware-Taste von rechts unter dem Display ) aktivieren - da steht es unter "Settings" , läuft aber unter Think Vantage, jedenfalls nach dem roten Symbol zu urteilen. Ob das bei einem Clean Install verfügbar ist? Was habt Ihr denn auf der Taste liegen?

Ohne die automatische Bildschirmdrehung finde ich ein Tablet halb so nett.
 
Impcaligula' schrieb:
Ist das ein Tauschangebot?

...eigentlich nicht. Will nur den Preis drücken weil ich mir recht sicher bin, dass du das Teil nicht behalten wirst.

Für ein "Zweitnotebook" wäre das Teil ja Super. Sind ja noch ein paar Tage bis zum See :D
 
Also die Rotation habe ich gefunden. Das ist tatsächlich schön versteckt in den Optionen, also
wenn man den 2ten Knopf von rechts am Display drückt - dann aber keine der angezeigten Menüs
aus wählt, sondern die Optionen auswählt. Dann kann man den Haken setzen für die gesuchte
Active Rotation. Bravo... besser hätte man es nicht verstecken können!

---

Bleibt das Problem der Stifteingabe - der irgendwie die linke Maustaste arretiert hat. An einen defekten
Stift glaube ich nicht - dann müsste redox seiner ja auch "zufällig" defekt sein. An einem schuldigem
Clean Install glaube ich auch nicht - denn dieses Phänomen tritt bei mir (und redox) auch vor dem Clean
Install auf. Ich habe eben die alte Platte eingebaut mit der frisch ausgelieferten Werks Installation - es
ging gestern nicht und gerade eben auch nicht.

Es ist - als würde man mit gedrückter linker Maustatse über den Bildschirm fahren.

Die HMM ist keine Bedienungsanleitung und Access Help gibt es irgendwie auch nicht mehr. Gibt es
doch nicht - muss doch eine Bedienungsanleitung für das sau teure Gerät geben! Aber weder als PDF
noch irgendwo ein Benutzerhandbuch auf der Werksinstallation.

Ich hör lieber mal auf zu experimentieren - ich war schon recht grob zu dem Stift. Und wenn ich mich
jetzt noch mehr ärgern lasse hau ich das "§/($%"§%"§!)?==) Teil nachher noch in die Bucht. :cursing:
 
Impcaligula' schrieb:
Bleibt das Problem der Stifteingabe - der irgendwie die linke Maustaste arretiert hat. An einen defekten Stift glaube ich nicht - dann müsste redox seiner ja auch "zufällig" defekt sein.
Ist aber doch möglich. Habe schon mal hier im Forum ein Fred gelesen wo ein User den Stift auseinander genommen hatte und danach funktionierte er wieder. War aber ein Stift vom X41 Tablet wenn ich mich nicht irre.

Schnell mal zum ThinkPad-Stammtisch in der Nähe und mal einen anderen Stift ausprobieren.


Gruß Flexibel
 
Möglich dass 2 Leute gleichzeitig bei fast gleichzeitigem Kauf genau das selbe Problem
haben? Ich weiß nicht... ich weiß nicht.

Der Stift ist Kunststoff verschweißt. Den bekomme ich auf, indem ich den /&/"%&"§&%!"§&
Stift hier jetzt gleich unter den Fleischhammer lege.

Kein Handbuch, keine Hilfe und ein Stift den ich bei so einem sch)?(")"/&)§(?/ teurem Gerät
auseinander nehmen soll? Ich lass es lieber... ich setz es sonst wirklich gleich in die Bucht
rein. Bei so was könnt ich schon %&$"%$%"§&§" !!!

ThinkPad Treffen. ja Morgen fahr ich in den Urlaub - vielleicht habe ich ja Glück und es kommen
paar Leute runter zu mir nach Siena.... gut, dass ich im Urlaub mit dem Teil arbeiten wollte...
aber im Urlaub sollte man ja eh andere Dinge tun... :cursing:
 
Active Rotate funktioniert! :thumbup:
Hast du mal versucht den Stift im Tablet Modus zu verwenden? Bei stimmt dann nicht mal die Position. Der Mauszeiger lässt sich zwar bewegen, die Bewegungen sind aber Invertiert und ein ganze Stück Versetzt. Das passiert aber nur, wenn der Bildschirm sich im Hochformat befindet. Ich tippe mal auf ein Treiber Problem.


Welchen Stift Treiber haben ihr anderen x201t Besitzer denn installiert?
 
Ich habe inzwischen den Wacom Treiber ausprobiert - aber auch ohne Erfolg. Ist mir aber jetzt
auch wurscht - ich fahre in ein paar Stunden in Urlaub in eine Welt ohne ThinkPads aber mit viel
gutem Wein und lecker Essen. Werde mich nach meinem Urlaub um das Problem kümmern :)
 
Viel Spaß und einen schönen Urlaub!


Ich habe auch verschiedene Treiber getestete, leider ohne erfolg. Auch bei einem Live Linux besteht das gleiche Problem :wacko:. Dann werde ich wohl mal einen anderen Stift testen müssen ....


Gibt Lenovo auch Garantie auf die Stifte? Wie gehe ich da am besten vor?
 
redox' schrieb:
Viel Spaß und einen schönen Urlaub!
Ich habe auch verschiedene Treiber getestete, leider ohne erfolg. Auch bei einem Live Linux besteht das gleiche Problem :wacko:. Dann werde ich wohl mal einen anderen Stift testen müssen ....
Gibt Lenovo auch Garantie auf die Stifte? Wie gehe ich da am besten vor?
Na ja - hätte ich am Montag nicht Urlaub... würde ich (an Deiner Stelle) den Lenovo Support anrufen. Ich glaub
ja immer noch nicht an einen defekten Stift. Vielleicht kann der Support Dir ja sagen an was es liegt. Ist der Stift
defekt - ist es Garantie. Der Stift gehört zum TP dazu.

Bin mal gespannt wie Du es nach dem Urlaub gelöst hast :)
 
Hast Du in den Tablet PC-Einstellungen mal die Kalibrierung zurückgesetzt? Wenn das nichts bringt, bleibt ja nur noch der Stift.
Ich hatte beim x61t das gleiche Problem, allerdings erst nachdem ein Techniker mir ein neues Display eingebaut hat. Nach Rücksetzung der Kalibrierung ging es wieder.
 
Kann ich leider nicht Auswählen, da der Button ausgegraut ist. Wie gesagt, dass Problem besteht auch mit einem Ubuntu 10.04, welches vom USB-Stick gebootet wurde.
 
T42p' schrieb:
Hast Du in den Tablet PC-Einstellungen mal die Kalibrierung zurückgesetzt? Wenn das nichts bringt, bleibt ja nur noch der Stift.
Ich hatte beim x61t das gleiche Problem, allerdings erst nachdem ein Techniker mir ein neues Display eingebaut hat. Nach Rücksetzung der Kalibrierung ging es wieder.
JMan kann den Stift nicht kalibrieren... zum kalibrieren müsste ich den Stift ja an die entsprechenden
Fadenkreuze bewegen und dann drauf klicken. Wenn der Stift aber permanent die "linke Maustaste"
gedrückt hat - ist nichts mit hinbewegen und beim Kalibrierungskreuz kann man ja auch nicht klicken.
Da der Stift ja linke Maustaste permanent eingerastet hat......
 
Du sollst nicht kalibrieren, sondern die Kalibrierung zurücksetzen. Dazu musst Du keine Fadenkreuze anklicken. Geht aber natürlich nur wenn Du überhaupt schon einmal kalibriert hast.
 
Wo find ich denn die Rücksetzung der Kalibrierung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben