Anregung: Unterforum - Gestohlene Geräte

da distreuya

New member
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
3.033
Hey Jungs!

Ich wäre für ein Unterforum

"Gestohlene Geräte"

(oder so ähnlich halt)
wo Opfer von ThinkPad-Klebefingern ihr Gerät im Falle eines Verlustes unter Angabe der Ausstattung und mit der Seriennummer beschreiben können.

Hilft bestimmt die Geräte wiederzufinden, denn der Großteil der Geräte wird ja leider eh bei ebay weiterverscherbelt...
Und Fälle von gestohlenen ThinkPads hatten wir hier im Forum ja schon genug!

mfg Tobias
 
ja , guter Vorschlag .

Bzgl. S/N sollten wir uns noch was spezielles überlegen
auch die S/N´s als gestohlen gemelderter TP´s sollten nicht offen zugänglich sein.

Aus Sicht der Admins dürfte ein Sticky , ( zb in Neuigkeiten oder Anregungen )
einfacher einzurichten sein . (cmiiw)
Wenn dass dann fluppt bleibt eh nix anderes über als ein Unterforum draus zu machen ;)

Ach ja :
Aufgrund gewisser Zumüllungstendenzen sollte Tüte das Recht zum verschieben einzelner Posts haben (geht das tüte ?)


M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

TP Links: HMM | TP driver + tool matrix | TypNr > alle Downloads
 
die idee ist gut, nur hier ist auch schon der knackpunkt:

Bzgl. S/N sollten wir uns noch was spezielles überlegen
auch die S/N´s als gestohlen gemelderter TP´s sollten nicht offen zugänglich sein.

einziger sinn und zweck kann es sein, dass die Seriennummern der Gerät hier auch gepostet werden. Dann besteht die Chance, falls jemand eins angedreht bekommt, dass er die SN mal eben bei google eingibt (machen vielen, wenn sie den verdacht haben, etwas gestohlenes erworben zuhaben) und dann landet er hier.

Denn nur das Gerät beschreiben und dann quasi die Forenmitglieder auf "Jagd" nach dem gestohlenen ThinkPad zuschicken, halte ich für sinnlos, denn es findet sich zich Auktionen bei eBay die es eventuell sein könnten. Das wird dann elend lange Diskussionen bringen, aber kein Ergebniss.

Wie gesagt ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, dass die Seriennummern gepostet werden und so ehrliche, nichtsahnende Käufer von Hehlerwaren, falls sie die Seriennummer bei google eingeben, hier landen und sich die Sachen so eventuell wiederfinden lassen.
 
Original von Noah
die idee ist gut, nur hier ist auch schon der knackpunkt:

Bzgl. S/N sollten wir uns noch was spezielles überlegen
auch die S/N´s als gestohlen gemelderter TP´s sollten nicht offen zugänglich sein.

einziger sinn und zweck kann es sein, dass die Seriennummern der Gerät hier auch gepostet werden. Dann besteht die Chance, falls jemand eins angedreht bekommt, dass er die SN mal eben bei google eingibt (machen vielen, wenn sie den verdacht haben, etwas gestohlenes erworben zuhaben) und dann landet er hier.

Denn nur das Gerät beschreiben und dann quasi die Forenmitglieder auf "Jagd" nach dem gestohlenen ThinkPad zuschicken, halte ich für sinnlos, denn es findet sich zich Auktionen bei eBay die es eventuell sein könnten. Das wird dann elend lange Diskussionen bringen, aber kein Ergebniss.

Wie gesagt ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, dass die Seriennummern gepostet werden und so ehrliche, nichtsahnende Käufer von Hehlerwaren, falls sie die Seriennummer bei google eingeben, hier landen und sich die Sachen so eventuell wiederfinden lassen.

Klar , war´s mir vorher schon , nur ist imo Kenntnis der S/N aller gestohlenen Geräte
fast so gut wie die der nicht gestohlenen.. ..dazu aber besser keine weiteren Details
Wäre eine Datenbank die nur Abfrage einer spezifischen Nr ermöglicht nicht besser als ein Unterforum mit offener S/N Sammlung ?

gruss tom
 
Kinder, wollt ihr dem BKA Konkurenz machen ?

Nach meiner Kenntnis werden viele TP's in der Schweinebucht verkauft, deren S-Nr. gar nicht angegeben werden. Ausserdem kann man auch andere Nr. angeben, fällt dem Käufer gar nicht auf, wenn's sonst nichts zu reklamieren gibt, wer schaut schon als erstes auf die Systemangaben ?

Einen Sinn würde nur eine Datenbank machen, in der viele geklaute TP's hier mit ihren Nr. systematisch aufgeführt würden, damit man sie später mit den Artikeln aus der Schweinebucht (nicht die in Cuba !) vergleichen kann.

Diese Datenbank existiert aber schon beim BKA, sie ist uns nur nicht einsichtig, so dass ein vertrauensseliger Käufer gar nicht weiss, was er erworben hat.

Aber die Sherlock Holmes-Idee muss man ausweiten, damit sie Sinn macht.

Gruss
 
...aber dann muss bitt' schön auch die notariell beglaubigte Kopie der polizeilichen Diebstahlanzeige bei tüte vorgelegt werden (nix pdf), sonst faken Euch die Scherzbolde die Listen voll :D , nach dem Motto, wenn Du mir Dein TP nicht billig überlässt, meld ich das mal beim TP-forum als geklaut 8o

Honni soit qui mal y pense!

Ciao, troubadix
 
tolle idee, aber eine plastische vorstellung davon fehlt mir noch.
 
vielleicht das prod.-dat. in kombination der ersten 4 stellen der s/n-nr. posten. bei verdacht kann man dann kontakt mit dem bestohlenen aufnehmen und die daten vergleichen.
 
dann poste ich ein fiktives tp als gestohlen und erhalte jede menge s/n-nr. mit denen ich mir r&r cd's hole... :rolleyes:

aber um das wiederum zu umgehen, könnte man ein art schiffchenversenken spielen.

- wie lautet die 5. stelle?

-Z

- okay, und die nächste?

- 9

- falsch und tschüss.

:p
 
Hm, ist klar, und einer, der tatsächlich ein gestohlenes Gerät unwissend in der Bucht ersteigert hat und dann hier plötzlich sieht, dass er nicht rechtmässiger Eigentümer geworden ist, meldet sich natürlich, weil er ja beste Chancen hat, sein Geld vom Verkäufer wiederzubekommen... Oder gar vom wirklichen Eigentümer, weil der ja so froh ist, sein geliebtes Thinkpad zurück zu bekommen? Bißchen naiv, oder?
 
wenn man diese Statistik liest...: http://www.ipass.de/company/company_story_stolen_laptops.html

http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-gestohlene-sachen.htm

und weitere Versuche "zu helfen"

http://www.sachfahndung.de/hinweise/notebook-diebstahl.html

http://www.de.connected.com/news_IM2006.asp?id=515

http://www.beachheadsolutions.com/lost_data.php

http://www.belohnung.com/forum/gestohlene-notebooks-pc-apple.html



dann erscheint o.g. Vorschlag leider etwas naïve... - und letztendlich verlorene Zeit... - so verstaendlich es ist, dass man seinen Besitz wieder haben moechte... so ilosorisch ist jeglicher Versuch es auf diese Weise zu machen...

besser vorher aufpassen, als nachher versuchen, dass beste, ausgekluegelste System der Wiederfindung zu erschaffen... - wenn man sieht, unter welchen Umstaenden mache Notebooks verschwinden, dann braucht man sich gar nicht zu wundern...
 
Original von tom_k
Ach ja :
Aufgrund gewisser Zumüllungstendenzen sollte Tüte das Recht zum verschieben einzelner Posts haben (geht das tüte ?)


hat er... schon immer gehabt... allein, wohin damit?
solange wir kein unterforum ala "papierkorb" haben wüßte ich nicht was ich mit dem spam machen soll...


zum thema selbst:
nette idee, aber, wie hier schon mehrfach geschrieben, kaum praktikabel umsetzbar.

tüte
 
besser vorher aufpassen, als nachher versuchen, dass beste, ausgekluegelste System der Wiederfindung zu erschaffen... - wenn man sieht, unter welchen Umstaenden mache Notebooks verschwinden, dann braucht man sich gar nicht zu wundern...

Da möchte ich ja gar nicht widersprechen. Aber wenn jemand sein Gerät erstmal verloren hat oder es gestohlen wurde, dann helfen ihm diese klugen Worte auch nicht weiter. An diesem Punkt setzt meine Idee an.

Hm, ist klar, und einer, der tatsächlich ein gestohlenes Gerät unwissend in der Bucht ersteigert hat und dann hier plötzlich sieht, dass er nicht rechtmässiger Eigentümer geworden ist, meldet sich natürlich, weil er ja beste Chancen hat, sein Geld vom Verkäufer wiederzubekommen... Oder gar vom wirklichen Eigentümer, weil der ja so froh ist, sein geliebtes Thinkpad zurück zu bekommen? Bißchen naiv, oder?

NAIV? Ich möchte es als ehrlich bezeichnen.
Ausserdem: Auch wenn es evtl nicht alle Benutzer dieses Forums ein Gerät an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben würden, so gibt es doch einige Nutzer die im Falle eines Fundes dies dem Diebstahlsopfer mitteilen würden.

Einem Besitzer von Hehlerware sollte es im eigenen Interesse liegen zu wissen, dass er damit KEIN Eigentum erworben hat - das Gerät ihm also jederzeit weggenommen werden kann.

Ich möchte ja nicht behaupten, dass die Chancen der Wiederbeschaffung auf 100% steigen, sie nimmt nur mehr zu, als wenn man noch nichteinmal weiss, dass man Hehlerware besitzt.
Denn wer geht nach Erwerb eines Ebay-Schnäppchens schon zur Polizei und fragt dort nach ob das Gerät gestohlen worden ist? Ich kann dies zwar nur empfehlen, aber es macht ja sowieso kaum einer.



Problematischer finde auch ich zugegebenermaßen, wie man eine Offenlegung der kompletten Seriennummer umgeheb kann.
Nun fehlt es mir an fundiertem Wissen - verweigert IBM/Lenovo die Garantieleistungen wenn ein Diebstahl des Gerätes bekannt wird? Ich laß mal hier im Forum, dass Lenovo Diebstäle nicht mehr vermerkt - kann das eine sichere Quelle bestätigen?
Werden Garantieleistungen verweigert, dann spricht schon weniger dafür die Seriennummer zu verheimlichen.


Nun ist zugegebenermaßen Modell und Seriennummer nicht das einzige unverkennbare Merkmal eines manchen Notebooks. Kratzer, Spuren von Aufklebern, eine Modellunspezifisch nachgerüstete Festplatte oder Arbeitsspeicher machen ein Gerät einmalig. Dies wäre eine Idee zur näheren Eingrenzung ohne Nennung der kompletten Seriennummer.

Die verschiedenen Positionen sind nun bekannt, jetzt gehts um konstruktive Vorschläge!

mfg und vielen Dank fürs mitwirken!

Tobias
 
Original von tüte , Teilzitat :
"... allein, wohin damit?" ....
Vorschlag:

1. Ganz löschen
(btw, das darf/durfte ich "in einem anderen Forum";) auch selbst :
eigene Posts + als Starter auch den ganzen Thread , schade dass hier nicht )

2a. : Verschieben in den smalltalk > 14Tg......
2b. : Siehe 2a , aber in ein Spam/Müllsticky das praktischerweise unten angepinnt wird >:)

MfG tom
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben