"Höhenangst" von Festplatten - Wer hat Erfahrungen?

Xun

New member
Registriert
18 Dez. 2006
Beiträge
284
Hallo,

eine Freundin von mir macht bald für 5 Wochen Urlaub in Peru und logiert dabei auch mal über 3.000 Meter. Bei Festplatten heisst es ja, diese sollen nicht über 3.000 Meter betrieben werden, da durch die dünne Luft das Luftpolster zwischen Platte und Nadel zu dünn wird. Hat jemand schonmal solche Probleme bestätigen können oder evtl auch dementieren? Oder würde es der altgediegende T23 für ihre Reise durchhalten (sind ja auch sonst ganz robust die Dinger ;-).

Grüße

Xun
 
Damit kein Staub rein kommt sind Festplatten luftdicht, von daher kann auch keine Luft rein oder raus, sprich innen kann die Luft nicht dünner werden. Bin aber kein Physiker.
 
Ich glaub nicht das die luftdicht sind. Da gibts auf der Oberseite immer ein kleines Loch ("do not cover this hole") wegen dem Druckausgleich.
 
Das stimmt glaub ich nicht so ganz. Da gibt es doch so ein Loch im Gehäusedeckel, welches nicht zugeklebt werden darf.

Edit: zu langsam...
 
Das kann durchaus sein dass ich da irre. Dann klebt das Loch eben unten luftdicht zu :thumbsup:
 
das mit den 3000m und dem luftpolster war mir neu, klingt aber logisch

in verkehrsflugzeugen herrscht meines wissens auch ein druck wie in 3000m höhe

gruß wursti
 
Das Innenleben einer Festplatte ist hermetisch von der Aussenwelt abgekapselt. Es würde schon ein Staubkorn reichen, um einen Headcrash zu induzieren.

Wie sich das mit den Druckverhältnissen verhält, weiss ich jedoch auch nicht. Ansonsten eine SSD rein und gut ist's ;) .


Gruss Uwe
 
Normale Festplatten sind im laufenden Betriebszustand bis 4800m zugelassen. Höher geht es nur mit spezellen Hitachiplatten deren Preis aber an ein Kapitalverbreechen grenzt. Oder eben SSD einbauen den ist das egal wie hoch. Und in Flugzeugenherrscht normalerweise ein Luftduck der ~ 150m über Null entspricht.
 
Staub kommt nicht rein, Druckunterschiede sorgen aber schon für Probleme. So ganz hermetisch is das also nicht abgeriegelt. Welcher Luftdruck da nun in der ISS herrscht... Das muss nur weil's die ISS ist also nicht unbedingt ne Herausforderung für die Platten sein. Generell aber ist bei fast jedem Hersteller eine max Höhe für die Platte angegeben, die oft bei etwa 3000m liegt.

Also mal z.B hier nachgesehen...

Bis etwa 3000m im Betrieb, darüber hinaus bis 12000m.

EDIT: Wie gesagt... Schau einfach auf die Herstellerseite. 4800 könnten schon was zu hoch sein.

MfG Eric
 
festplatten sind staub aber NICHT luftdicht
Haste Recht. Hab's eben auf Wikipedia nachgelesen. Dachte bis jetzt immer, die wären komplett dicht. Man lernt doch nie aus :rolleyes: .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben