10 Minuten schwarzer Bildschirm vor Bootbeginn

PhilK

New member
Registriert
25 Aug. 2010
Beiträge
6
Hallo,

Mein X200 hat seit kurzem die Angewohnheit direkt nach dem Anschalten, also noch bevor das BIOS (bzw. das Thinkpad-Logo) kommt, ca. 10 Minuten überhaupt nichts zu tun, bevor es dann mit dem Booten anfängt. Danach läuft dann alles ganz normal, bis zum nächsten Neustart. Während dieser Wartzeit bleibt der Bildschirm schwarz, es leuchten nur die LEDs für Strom und Eingeschalten. Ich höre, dass die Festplatte läuft, es gibt aber keine Schreib-/Leseaktiväten. Ein Problem mit Windows oder der Festplatte kann ich ausschliessen, da das Problem auch auftritt, wenn ich ihn komplett ohne Festplatte einschalt.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiss wie man es behebt?
 
Probier mal das hier:

Akku rausnehmen, Netzteil abziehen, dann 30 Sekunden den Einschalter gedrückt halten, dann nur das Netzteil wieder anschließen (Akku draußenlassen) und das X200 anschalten.
Hast du vor kurzem ein BIOS-Update gemacht?
 
Drücke die <Esc>-Taste und achte darauf, ob auf dem Bildschirm Fehlermeldungen erscheinen.

Ein derartiges Problem tritt auch nach einem BIOS-Update auf, wenn anschließend nicht das BIOS initialisiert wurde:
  • Mit <F1> ins BIOS gehen
  • <F9> (Load Defaults) drücken
  • ggf. Config - SATA wieder auf ursprünglichen Wert stellen
  • <F10> [Yes]
Danach sollte es wieder flutschen.
 
Danke für die Tipps, leider haben sie keinen Erfolg gebracht. :(

Das BIOS hab ich nachdem das Problem aufgetaucht ist geupdated, in der Hoffnung dass es etwas bringt. Hat es leider nicht. Vorher war Version 3.12 (iirc) drauf, jetzt 3.14.
 
Sind externe Geräte angeschlossen? - Wenn ja, abklemmen.

Drücken der Esc-Taste brachte auch keine Erkenntnisse?
Hattest Du in der letzten Zeit Hardwarekomponenten ausgetauscht/eingebaut?
 
Er reagiert in den 10 Minuten auf keinerlei Tastatureingaben, auch nicht auf Escape. Externe Geräte sind keine angeschlossen, Hardware wurde auch nicht ausgetauscht. Es ist völlig plötzlich aufgetreten, hab ihn abends in den Ruhezustand runter gefahren und beim Anschalten am nächsten Tag war das Problem plötzlich da :(
 
Hallo!

Das ist jetzt nur Logik und viel Tappen im Nebel und keine Erfahrung ...

Wenn es auch ohne Festplatte genau so läuft, wenn es mit zwei Bios-Versionen und mit default-Werten passiert, bleibt doch eigentlich nur Hardware übrig, oder? Irgendwie klingt es ja so, als bräuchte die Kiste die Zeit, überhaupt das Bios hochzufahren. Möglicherweise ist da irgend etwas mit der Versorgung im Argen?

Stell doch mal irgendwas Unkritisches im Bios um und schau nach dem nächsten Start, ob diese Veränderung noch da ist. Wenn nicht, wäre die Batterie eine mögliche Quelle.

Gruß

Quichote
 
@PhilK

Mal den Intel AMT Treiber aktualisiert? Findet sich in der Treiber Matrix für deine System auf der Lenovo Support Homepage.

Oder Intel AMT im Bios deaktiviert?
 
Danke für die zusätzlichen Ratschläge, leider tappe ich noch immer im Dunkeln. Die BIOS-Batterie scheint ok zu sein, Änderungen werden gespeichert. Intel AMT hab ich testweise im BIOS deaktiviert, hat aber auch keine Veränderung gebracht. Das BIOS auf Default-Werte zu resetten hatte ich ja bereits versucht.

Sieht wohl so aus, als ob ich den Lenovo-Support bemühen muss. Sehe ich dass richtig, dass Lenovo keinen Email-Support hat, nur eine kostenpflichtige Hotline?
 
Also ich habe das Problem auf meinem x200s auch.
Es gibt eine Mail-Adresse, ich schicke Dir gleich ne PN. Ich werde denen auch mal schreiben. Muss ich eh, da mein Display auch eine Wolke hat.
Ich hab VOS, wenn es bei dir nicht allzu sehr eilt, kann ich dir Mittwoch sicherlich Bescheid geben, was dabei raus kam.

edit: habe den Support eben mal angeschrieben. Wenn es was neues gibt, melde ich mich.

Gruß
noise
 
Um den Thread hier abzuschliessen, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte: ich musste mein X200 einschicken und habe es gestern mit neuem Mainboard zurück gekriegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben