X61t - 7763-CTO - UMTS nachrüsten für Internet in Spanien und Deutschland

tjarkot

Member
Registriert
15 Nov. 2007
Beiträge
63
Hallo!

Ich habe das besagte X61t (7763-CTO) und würde damit nun gerne mobil ins Internet. Gibt es da eine sinvolle Möglichkeit? vielleicht eine interne Karte oder sowas? Stell mir dass dann so vor, dass ich mir dann ne SIM Karte kaufe und in Deutschland surfe und wenn ich nach Spanien gehe, mir dann eine SIM-Karte in Spanioen kaufe. So könnte ich jeweils die günstigsten Tarife nutzen.

Frage: Wie kann ich die Hardware für mein Notebook nachrüsten?

Wäre euch über eine schnelel Hilfe dankbar, da ich in 8 Tagen nach Spanien fliege!
 
Du solltest erstmal sehen, ob du ueberhaupt einen verbauten Simslot hast. Der findet sich unter der Ram Abdeckung, falls ja ises nich so tricky, falls nein, wirds scheisse und ich wuerde dann eher zu nem UMTS Stick fuer ca 30-40 Euro raten.. ;)
 
EDIT: mist, mediadon war schneller...

Erstmal überprüfen, ob du ein SIM Addapter on Board hast (unter dem RAM Deckel
wenn nicht, kannst du es lassen mit dem Nachrüsten.

Da kannst du dir lieber eine PCMCIA Karte, Web'n'Walk III zum Beispiel. Link zur Bucht

Die habe ich auch zusätzlich und passt dauerhaft mit einem minimlaen Überhang von 9mm rein.
 
Hat dein X61t einen SIM-Card-Reader? Wenn ja, finden sich unter der Tastatur noch ein freier miniPCIe-Slot und zwei WWAN-Antennen?

Dann benötigst du eine "Sierra MC8775"-UMTS-Karte, die kannst du dann einfach verbauen, eine SIM-Karte in den Slot stecken und schon kannst du UMTS nutzen.
 
Prosper' schrieb:
Da kannst du dir lieber eine PCMCIA Karte, Web'n'Walk III zum Beispiel. Link zur Bucht
Prosper' schrieb:
Die habe ich auch zusätzlich und passt dauerhaft mit einem minimlaen Überhang von 9mm rein.
1. werde nun mal mein Notebook aufmachen, also bis gleich :)
2. Diese Karte ist ja ziemlich günstig. Und da kann ich dann z.B. ne fonic Karte reinschieben und ab die post? Wie sind deine Erfahrungen zur Empfangsleistung? Braucht man noch ne extra Antenne? Werde in der Nähe von Madrid sein bzw. in Bielefeld und Berlin.
 
Habe in jedem Fall einen SIM-Karten-Slot, leider habe ich aber , mangels vernünftigen Werkzeug, die Tastastur nicht rausbekommen und konnte nun nicht nachschauen, oder der Steckplatz noch frei ist.
Werde das noch nachholen!

Kann ich sonst Softwareseitig testen, ob nicht bereits so eine Karte eingebaut ist?
 
Also der Empfang ist Super von der Karte.
Die Antenne kann man ausklappen, das ist eine Butterfly-Antenne - Extra antenne ist nicht notwendig
 
Das Tablet hat keine ausziehbare Antenne und wenn es schon am Werkzeug scheitert :p Da ist dann nämlich ne Menge zu machen, Displayrahmen auf und so, geht alles mit Garantieverlust einher. Sonst lieber ne PCMCIA Karte.
 
So, habe anscheinend keine interne Karte (=> Fn+F5)

Und da die zeit drängt, habe ich mir nun eine PCMCIA Karte gekauft. Interessant, dass die günstiger war als normale doofe Surf-Sticks. !?!
Kennt jemand einen guten Anbieter fürs gelegentliche Surfen in
a) Deutschland
b) Spanien?
 
in DE kann ich nur Pro Sieben momentan empfehlen - 1 h 0,77€ und das mit vollem UPload per HSUPA.

Link zum Thread
Der Harken ist, dass du die Karte nur zugeschickt bekommst (ca 5 Werktage).

andernfalls wenns schnell gehen soll, einfach bei Lidl dir eine Prepaidkarte von Vodafone kaufen... oder irgendeinen anderen bevorzugten Provider...

saw2_clown.jpg

"Du musst wählen"
 
Okay, danke! In Spanien lasse ich mich dann mal kurz vor Ort beraten :)

=> Zur Web'n Walk Compact Card 3:
Habe gelesen, dass man da erst noch nen Firmwareupdate über die Original OEM-Treiber machen muss, bevor man volle 7,2 nuten kann. Ist das richtig? Die aktuellste Firmware auf der T-Online Page ist die 4.0.0.17. Kann jemand berichten, was damit dann möglich ist? Geht Skype zum Beispiel?
 
So: Habe nun zum testen meine SIM-Karte von O2 eingelegt.
# Der WNW-Manager von T-Mobile verweigert die Sim-Karte
# Der GlobeTrotter-Manager erkennt die Karte

Angezeigt wurde eine Verbindung über HSPDA

Hier die beiden Ergebnisse von zwei Speedtests
Test Nr.1
34336855


Test Nr. 2
34336907



Was sagen die nun konkret aus? Ich bin was das angeht doch stark Laie!! Ist auf der Karte nun womöglich schon die Firmware mit der 7,2 Down und 2,0 Upload möglich sind?
 
kommt immer auf den Provider an - bei mir war es Vodafone.

Provider muss auch HSDPA/HSUPA unterstützung haben...auf jeden Fall in den Ballungsgebieten.

für die Original Firmware musst du basteln mit einem Hex Editor ;) siehe hier
 
... 7,2er Funktion ist noch nicht überall verbreitet, momentan nur in Grossstädten wie Frankfurt, Düsseldorf etc. und einige Flughäfen, gängig sind z.Zt. 3,6.
 
Test mit der gennten UMTS Karte und der Pro7 Simkarte am Standort Bielefeld Hauptbahnhof (im Gebäude)

Ergebnis:

speed.io.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben