X60s undervolting mit RMClock und maximieren der Akkulaufzeit

bill

New member
Registriert
7 Okt. 2006
Beiträge
75
Hi @all!

Um die Akkulaufzeit zu maximieren, habe ich mal mit RMClock die LV CPU des X60s noch ein bischen undervoltet :D

Bisher läuft eigentlich alles ganz glatt, hatte also noch keine Abstürze oder so. Somit müsste ich noch Spielraum nach unten haben.

Momentan bin ich 1.100V @ 10x Multiplikator (1.66Ghz)
und 0.950V @ 6x Multiplikator (997GHz)
Dazwischen sind noch alle anderen Stufen eingebaut...

Alles läuft sowohl im AC- als auch im Akku-Betrieb mit dem "Power-on-Demand" Profil, jedoch beim Akku-Betrieb im "Performance/Power-Saving-Preference" "Power-Saving Level 3".

Würde jetzt gerne von euch wissen, was ihr so alles an weiteren Einstellungen vorgenommen habt, und wie weit ihr mit der Spannung runtergekommen seid?

Und vielleicht noch allgemein : Was unternehmt ihr, um eure Akkulauzfeit zu maximieren (Software, Einstellungen, usw)?

Gruß,
bill

P.S. Hier noch meine Einstellungen in RMClock als Bilder...

 
also ich mach das bei meinen X60 mit NHC, alles läuft stabil mit den werten im screenshot.
du müsstest also noch ein wenig weiter runter kommen als du jetzt bist.


 
Das hab ich mir schon gedacht, muss auf jeden Fall mal probieren noch niedriger zu kommen.

NHC habe ich Anfangs mal probiert, jedoch gefällt mir nicht, dass es so ein Ressourcenfresser ist. Es hat aber anscheinend eine feinere Skalierbarkeit bei den Spannungseinstellungen.
Benutzt du eigentlich NHC mit dem IBM Batterie Tool (wie heisst das doch gleich ?() zusammen

Ist schon beachtlich, dass du eine nicht LV CPU die dazu noch schneller ist (1,83 statt 1,66) niedriger volten kannst als eine LV-CPU standardmäßig hat 8o 8o

Machst du sonst noch irgendwas, um die Akkulaufzeit zu erhöhen?

Was ist mit dem Rest hier?? Na los, habt euch nicht so!! :D :D
 
tja das genau der grund warum ich kein X60s brauche, meins verbraucht nicht mehr strom als ein /s von daher seh ich keinen grund.

also nhc.exe verbraucht bei mir 3,592kb ram, mehr nicht. ich verwende das tool auhc für die lüftersteurung was auch sehr gutn funktioniert.

ja ich verwende den ernergiemanager auch noch aber nur für akku kalibrieren und so.

was mach ich noch, achja gk ein wenig runter drehn und wlan karte und mittel gestellt, das wars eigentlich.
 
Also das mit de Lüftersteuerung hört sich ja nicht schlecht an. Im Augenblick benutze ich TPFancontrol. Aber wenn man das genauso gut über NHC machen kann, dann ist's eventuell 'ne Überlegung wert, vom RMClock + TPFancontrol auf NHC umzusteigen...

Wie genau funktioniert das denn bei NHC? Kannst du Schwellwerte und Stufen eingeben?
 
du kannst alles so einstellen in tpfancontrol.
musst eine acpi erstellen und rein laden dann temps einstellen und das wars im prinzip.
 
Danke dir, hab mich mal da durchgekämpft, aber irgendwie ist mir grad die Puste ausgegangen...

Könntest du vielleicht kurz erklären was man jetzt machen muss, damit das ganze funktioniert?

Welches Steuerungs-File ( cs-File, was in das ACPI Verzeichnis von NHC kommt, oder?) benutzt du, das vom T43 oder hast du selber eins geschrieben? Vielleicht könntest du es ja mal schnell irgendwo zur Verfügung stellen? :D

Bin dir echt dankbar für jede Hilfe...
 
na dann will ich mal nicht so sein *gg*

hier ist alles was du brauchst, gib das alles in den acpi ordner und starte nhc neu, dann starte die acpi und regle die temps so wie du sie brauchst.
dann noch auf 2 stellen und schon wirds von nhc gereglet.

thats it.


ps.: vieleicht wills ja noch wer, man könnte es ja im x thread oben anbringen als stinky...
 
Super! Vielen dank!

Hab das ganze mal jetzt eingebaut, Modell Nummer angepasst usw...
Er nimmt es auch an, nur leider funktioniert die Lüftersteuerung nicht :(

Egal ob ich Manuell oder NHC einstelle, das juckt den Lüfter nicht...
Habe auch verschiedene Schwellwerte eingestellt, nichts :(
Manuell umstellen geht auch nicht.

Was noch komisch ist :
Bei Notebook Fan Control steht

Actual Fan-Level : 128
Actual Fan-Speed : 132rpm (bissl wenig??)
Actual TEMP (after modifications): 128°C
MAXIMUM Temperature: 128°C

Weist du vielleicht, woran es liegen kann??

TPFanControl habe ich übrigens deinstalliert ;)
 
das mit der lüfterdrehzahl ist normal da diese noch nicht angezeigt wird, kommt wahrscheinlich im nächsten release.

so 128° ist ein bisschen viel, du müsstest jetzt mal unten alle sensoren deaktivieren die solch hohe werte angeben da diese nicht stimmen.

tpfancontrol hast du komplett entfernt ? ic hhatte das problem das diese nicht parallel laufen.
 
Das war es! Jetzt funktionierts! Die Temperatur von der Bat1, Bat2 und PCM wurden mit 128 angezeigt. Ich habe die Sensoren jetzt mal auf off gestellt und der Lüfter ging aus!

Super, vielen dank nochmal!

Zeigt also die Actual Temp den Höchstwert aller Sensoren an?

Dann bin ich mal gespannt, wie weit ich undervolten kann...
 
Konnte es leider noch nicht ausgiebig testen. Werd wahrscheinlich jetzt am Wochenende dazu kommen...
Hab jetzt nur einmal ein bischen runtergeschaltet und den Advanced CPU test 1 mal ohne Probleme druchlaufen lassen. Im Moment sieht es so aus :



Werd berichten wenn ich weiter runter komme...
 
den cpu test von nhc kannst vergessen der sagt ok aber in wirklihckeit passts nicht.
am besten teste mit prime95, brauchst nur 2x installieren und dann beide starten schon werden beide cores belastet auf 100%.
bei mir hat prime fehler geschreiben obwohl nhc gemeint hat die cpu sei stabil...
 
Das habe ich mir schon gedacht...

Wie hast du dann aber die einzelnen Multiplikatoren getestet? Schaltet der mit Prime dann nicht gleich auf full? Oder hast du die einfach weggeclickt bei NHC dann?

Wie lang hast du Prime dann laufen lassen?
 
Also ich habe mit prime95 auch nicht wirklich 100%ige Ergebnisse erhalten.
Obwohl die prime95 Tests lange fehlerfrei liefen, hängte sich das System im "normalen" Betrieb dann plötzlich auf...
 
also ich hab einfach den multi in nhc gesperrt das zb. 8x das höchste ist usw.

mit prime95 hab ich bei meinen pc und beim notebook nur gute erfahrungen gemacht und kann es daher empfehlen.
 
Hallo,
ich habe inzwischen mein T60 und hab jetzt mal angefangen ein wenig rumzuprobieren. Dabei habe ich das Problem, dass die GPU (X1400) durchschnittlich 65° C Anzeigt und ich mit dem ACPI File aus dem Anhang dadurch normalerweise natürlich nicht klarkomme. Nur wieviel wird die GPU den Aushalten? Wenn ich den Sensor einfach aus der Messung im NHC herausnehme klappt das natürlich alles 1a, aber schmort mir da nicht irgendwan mal die Grafikkarte durch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben